ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kratzer - Winschutzscheibe

Kratzer - Winschutzscheibe

Themenstarteram 30. März 2006 um 9:35

Hoi, ich habe gesehen dass ich Kratzer an meiner Windschutzscheibe habe, vom Scheibenwischer oder so, oder vielleicht war mal dreck am Scheibenwischer so dass der die Scheibe verkratzt hat.

Wie bekomme ich die Kratzer raus, was soll ich tun ??!

Bitte um Antwort....

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

das hatte ich vor kurzem auch .... ich hatte erst vermutet es sei ein Mückenschiss o.ä. Dann allerdings zog der Scheibenwischer eine kleine "Spur".

Also hab ich mal genau nachgeschaut ...die Stelle war zwar minimal aber scharfkantig so daß der Scheibenwischer an der Stelle angefressen wurde....

Ich bin zu Carglass und hab mal gefragt was man tun kann ... die waren sehr freundlich und zuvorkommend und haben angeboten das etwas zu polieren (hatten gerade Luft in der Werkstatt;)) . Mit spezieller Polierpaste haben die das ganz weg bekommen.

Neue Wischer musste ich mir allerding zulegen...

Carglass war kostenlos ... bzw. ging mit nem Trinkgeld.

Aufwand 20 minuten ...

grüße

joachim

Hast du ne Teilkasko?

Wenns mehr als freundliches, kostenloses polieren wird, deckt die TK das ab. Da gibts wohl ne Art "Abkommen", daß Steinschläge etc. von der Versicherung bezahlt werden, bevor die Macke größer wird und die komplette Scheibe ausgetauscht werden muss. Dies würde auch die TK tragen...

Gruß

Jan

das problem habe/ hatte ich auch und es wir gerda in diesem moment behoben.. hoffe ich zumindest ;)

bei mir zog sich der kratzer über die komplette beifahrerseite.. war wohl dreck zwischen scheibe und wischer.

bin zum :) gefahren und der hat sich das angeschaut.

haben dann für heute ein termin vereinbart. nun bekomme ich die klimakomfortscheibe als bonus dazu!

wollte nicht zu carglas, eben wegen der klimakomfortscheibe und regensesor.. wer weiß was die da zusammenschustern.

mfg,

vlado

@vlado801

du lässt also ne neue scheibe einbauen? Musst wohl nur Teikasko SB tragen, oder?

Allerdings, ein Kratzer der einen Tausch der Scheiben erforderlich macht kann doch nicht vom Schmutz o.ä. zwischen Wischer und Scheibe entstehen... oder?

Aber egal... mit der TK hast du ja die Möglichkeit zu tauschen, aber zahlen die nun auch eine höherwertige Scheibe als vorher drin war?

Joachim

irgendwas muss dazwischengeklemmt haben..

als ichs gemerkt habe und am wischer geschaut hatte war nichts mehr zu sehen..

ich hab einfach gefragt ob es möglich ist diese klimakomfortscheibe zu bekommen und es hieß es sei kein problem. ich muss ledeglich die 150€ TK selbst bezahlen, was aber ok ist.

mfg,

vlado

Zitat:

Original geschrieben von vlado801

ich hab einfach gefragt ob es möglich ist diese klimakomfortscheibe zu bekommen und es hieß es sei kein problem. ich muss ledeglich die 150€ TK selbst bezahlen, was aber ok ist.

Ist doch fast klar, daß sowas geht, oder? Da geht ne Rechnung über "Neue Scheibe wegen Kratzer im Sichtfeld" an die Versicherung und gut is. Ob das ganz korrekt ist oder nicht, steht woanders...

Gruß

Jan

am 30. März 2006 um 22:07

Immer mehr Versicherungen lassen jetzt bei Schäden an der Windschutzscheibe die nicht eindeutig Glasbruch darstellen schnell mal einen Gutachter drüberschauen oder sich ein Foto von der Werkstatt schicken.

Und ich finde das gut so. Ich hab keinen Bock weiterhin jedes Jahr deutlich mehr TK zu zahlen. Ich hab das Gefühl, Schönheitsreparaturen auf Kosten der Versicherungen an der Windschutzscheibe werden immer moderner. Ich will aber jetzt hier auch niemandem was unterstellen.

Meine Windschutzscheibe war jetzt fast 6 Jahre alt und beim Verkauf war sie immer noch i.O. Das Fahrzeug stand immer draußen und wurde jeden Eistag mit dem Eiskratzer bearbeitet.

Das eine Scheibe nicht immer aussehen kann wie neu ist doch klar und kleine Kratzer darin sind nun mal nicht zu vermeiden.

 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

Kratzer in der Windschutzscheibe stellen eigenlich keinen Fall für die Versicherung dar, denn dort ist ausschliesslich "Glasbruch" versichert.

Auch die Umrüstung auf eine höherwertige und teuere Scheibe muss die Versicherung nicht bezahlen und der Kunde müsste somit den Differenzbetrag selbst tragen.

Aber wie es oftmals so ist, wird die Werkstatt fälschlicherweise auf der Schadensmeldung einen Steinschlag angeben und einfach die Kosten der Klimakomfortscheibe der Versicherung berechnen und dies wiedereinmal zu Lasten aller Versicherten

 

Kratzer

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Kratzer in der Windschutzscheibe stellen eigenlich keinen Fall für die Versicherung dar, denn dort ist ausschliesslich "Glasbruch" versichert.

Die Aussage an sich ist richtig so. Nur meine ich, daß die Versicherungen mittlerweile (wohl auch aus finanziellen Gründen) Steinschläge ausbessern lassen bezahlen. Dies hat den Vorteil, daß mit wenig Einsatz (EUR) die Scheibe wieder fit gemacht werden kann. Ansonsten steht vielleicht 4 Monate später der komplette (teuerere) Austausch der gesamten Scheibe an... Da muß die Verischerung dann zahlen.

EDIT: Hab erst jetzt gecheckt, daß du hier nicht von nem Steinschlag sondern von nem Kratzer sprichst. Ich dachte, für die Versicherung ist das kein Unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Auch die Umrüstung auf eine höherwertige und teuere Scheibe muss die Versicherung nicht bezahlen und der Kunde müsste somit den Differenzbetrag selbst tragen.

Grundsätzlich ist das auch richtig! Und auch absolut meine Meinung, bezogen auf die Prämien. Du scheinst ja vom Fach zu sein, und müsstest wissen, wie es wirklich abläuft, oder? Ist es nicht so, daß da ab und zu ne neue (bessere) Scheibe bestellt wird und der Versicherung der höhere Preis ohne das zusätzliche Merkmal gemeldet wird? Oder stillschweigen davon ausgegangen wird, daß vorher auch schon ne Klima-Scheibe verbaut war?

Gruß

Jan

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Du scheinst ja vom Fach zu sein, und müsstest wissen, wie es wirklich abläuft, oder? Ist es nicht so, daß da ab und zu ne neue (bessere) Scheibe bestellt wird und der Versicherung der höhere Preis ohne das zusätzliche Merkmal gemeldet wird? Oder stillschweigen davon ausgegangen wird, daß vorher auch schon ne Klima-Scheibe verbaut war?

Leider ist es tatsächlich so, dass es in meiner Branche und im allgemeinen KFZ-Bereich viele schwarze Schafe gibt, die dies so praktizieren und praktizieren "müssen", um ihre Kunden zu gewinnen.

Dies unterscheidet nunmal einen seriös arbeitenden Betrieb von einem unseriösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kratzer - Winschutzscheibe