Kratzer Kotflügel - Reparatur sinvoll? Mit oder ohne Versicherung?
Hallo zusammen, ich poste es hier, weil ich kein spezielles Reparaturforum gesehen habe.
Mir ist jemand am parkenden Fahrzeug entlanggeschrammt (Unfallflucht) und der Kotflügel (Korrektur: Frontschürze) hat Kratzer; an einigen Stellen ist die Farbe ab. Ohne Dellen. Einen kleineren Teil könnte man auspolieren, vermutlich.
Was kostet so eine Reparatur Eurer Meinung nach ungefähr bei einem deutschen (oder falls Belgier mitlesen: belgischen) BMW-Händler sowie einer freien Werkstatt? Reicht teillackieren oder muss voll lackiert werden? Die Farbe ist Blue Ridge Mountain, keine Allerweltsfarbe, sodass ich nicht weiß, ob jeder Betrieb sie auf den Punkt mischen kann.
Ich habe (noch) eine Vollkasko, die ich aber zum Ende der nächsten Woche wahrscheinlich kündige, weil sie überteuert ist. Sie hat einen Selbstbehalt von 750 Euro. Lohnt es sich, auf die Schnelle noch die Versicherung einzuschalten? Dann müsste ich wohl auch Anzeige bei der Polizei erstatten und im Falle einer nur sehr geringfügigen Erstattung würde sich der Zeitaufwand nicht lohnen.
In der Praxis sind die Kratzer nicht mega störend aber wenn die Reparatur tatsächlich sehr teuer wäre, lohnt es sich eventuell mit der Versicherung. Irgendeine Art von Verbesserung (mindestens Teilentfernung durch Polieren) würde ich in jedem Fall wollen. Danke vorab für Eure Meinungen!
58 Antworten
Vollpfosten? Bei mir sind es Schwerverbrecher.
Meinen vorherigen F30 hatten sie 2x im Abstand von einem Jahr im gleichen Parkhaus angemackt jedesmal Fahrerflucht. Beim kleineren Schaden hatte es eine Fahrerin gesehen und die Polizei gerufen. Fast 2 Jahre Kampf und Dekra Gutachten weil der alles abgestritten hatte. So kann man die Kosten auch in die Höhe treiben weil er auch eine Rechtsschutz hatte.
Keine Verurteilung bei eindeutiger Fahrerflucht. Da soll man den Glauben an unseren sogenannten Rechtsstaat nicht verlieren.
Darum parke ich wenn möglich auf den breiten Plätzen und sonst weiter weg und gehe lieber etwas weiter; geht leider nicht immer.🙂
Ich laufe auch lieber weiter, parke abseits. Bringt leider nicht immer etwas da diese Vollpfosten dann neben dir stehen wenn du aus dem Geschäft kommst. Oftmals Parken aber doch eher hochwertige Fahrzeuge neben mir an der äußersten Ecke des Parkplatzes. Hilft nur Shopping im WWW 😁
Geht mir auch so, blöd ist nur dass es bei mir die vordere Stoßtange ist. Die muss man leider ganz lackieren sonst hat man auf einer Seite Steinschläge und auf der anderen nicht, ist auch doof.
@Boby52
Schwer zu erkennen auf deinem Bild, aber vielleicht sind die Spuren nur Fremdlack. Eventuell kann man den Schaden Rauspolieren. Wenn du selbst keine Möglichkeit hast einfach mal beim Lackierer vorbeischauen.
Ähnliche Themen
@GermanCarEnthusiast
Ja, sowas ist sehr sehr ärgerlich. Ich passe eh immer bestmöglich auf wo ich parke, gehe dafür gerne auch mal ein paar Meter mehr. Daher gibt's jetzt Smartrepair und keine BMW Reparatur. Kann ja leider immer wieder passieren. Schade, dass der PAP hier keine Fotos automatisch macht. Ich könnte noch immer kotzen!!!! Habe ihn erst vor 3 Wochen schön mit Sonax Ceramic Spray behandelt.
@Micha1239
Da hast Du wohl Recht. Hoffe, dass das smarten klappt. Ohne eingeschränkte Sensorik!
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. April 2025 um 07:27:28 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat: @GermanCarEnthusiastJa, sowas ist sehr sehr ärgerlich. Ich passe eh immer bestmöglich auf wo ich parke, gehe dafür gerne auch mal ein paar Meter mehr. Daher gibt's jetzt Smartrepair und keine BMW Reparatur. Kann ja leider immer wieder passieren. Schade, dass der PAP hier keine Fotos automatisch macht. Ich könnte noch immer kotzen!!!! Habe ihn erst vor 3 Wochen schön mit Sonax Ceramic Spray behandelt.@Micha1239Da hast Du wohl Recht. Hoffe, dass das smarten klappt. Ohne eingeschränkte Sensorik!
Ich stand schon extra ganz weit weg, auch da wo kein Auto neben mir parken kann..Daher glaube ich, dass es extra war, da man da eig nicht mit einem Einkaufswagen einfach mal hängenbleiben kann..
Zitat:
@GermanCarEnthusiast schrieb am 2. April 2025 um 10:09:53 Uhr:Zitat:
Zitat: @DriverF48 schrieb am 2. April 2025 um 07:27:28 Uhr: Ich stand schon extra ganz weit weg, auch da wo kein Auto neben mir parken kann..Daher glaube ich, dass es extra war, da man da eig nicht mit einem Einkaufswagen einfach mal hängenbleiben kann..
Durchaus denkbar, dass es ein mieser kleiner Neider war.....echt traurig. Gib Bescheid ob smarten bei dir geht.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 1. April 2025 um 15:19:04 Uhr:Zitat:
Es gibt halt viele Schweine bei uns auf den Straßen. Auch bei mir Fahrerflucht. Am Freitag passiert, aber erst am Sonntag entdeckt, da es Nachts war bei Dauerregen. Bin morgen beim Smartrepairer zwecks Kostenvorschlag, habe aber schon 2 Schätzungen € 350 - € 450. Zum kotzen. Will aber nicht über VK abwickeln und somit auch nicht zu BMW.
Save würd ich das ma hen lassen.
Würde mich zu krass nerven. Hab erst haube und stoßfänger machen lassen, kam bei bmw 4000€, sind bei meiner vollkasko 25€ mehr im monat jetzt. Den wagen hab ich garnichtmehr wenn ich so die 4000€ bezahlt habe mit den 25€ im monat.
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 1. April 2025 um 22:08:04 Uhr:Zitat:
Ich laufe auch lieber weiter, parke abseits. Bringt leider nicht immer etwas da diese Vollpfosten dann neben dir stehen wenn du aus dem Geschäft kommst. Oftmals Parken aber doch eher hochwertige Fahrzeuge neben mir an der äußersten Ecke des Parkplatzes. Hilft nur Shopping im WWW 😁
Ja, das ist wie verhext. Da stehste am letzten Ende, ganz allein. Kommste wieder, steht dann einer genau daneben, obwohl alles frei ist. Kenne ich.
Zitat:@manni512 schrieb am 13. August 2024 um 11:09:51 Uhr:
Ich habe meinen am Sonntag auf einfach mal an den VW Bus nehmen mir ran gesetzt. Keine Ahnung was mich da geritten hat.
Gestern zum Lackierer des Vertrauens gebracht und heute wieder abgeholt.
Zitat:
Kosten 297,50 EUR inkl. Mwst.
Wurde aber nur beilackiert, oder ?
Bei mir werden es € 450. Woanders wären auch € 350 möglich gewesen. Wollte aber nicht.
Guter Preis wenn das Ergebnis stimmt, was ich natürlich für dich hoffe 🙂
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 3. April 2025 um 20:11:38 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat: Guter Preis wenn das Ergebnis stimmt, was ich natürlich für dich hoffe 🙂
Werde berichten incl. Bildmaterial ;-) Allerdings erst Anfang Mai einen Termin bekommen.
Zitat:
@Boby52 schrieb am 3. April 2025 um 19:37:06 Uhr:
Zitat:@manni512 schrieb am 13. August 2024 um 11:09:51 Uhr:Ich habe meinen am Sonntag auf einfach mal an den VW Bus nehmen mir ran gesetzt. Keine Ahnung was mich da geritten hat.
Gestern zum Lackierer des Vertrauens gebracht und heute wieder abgeholt.
Zitat:
@Boby52 schrieb am 3. April 2025 um 19:37:06 Uhr:
Zitat:
Kosten 297,50 EUR inkl. Mwst.
Wurde aber nur beilackiert, oder ?
Ja, aber war aber kein Farbunterschied zu sehen. Wurde bei Leasingrückgabe auch nicht beanstandet, der Schaden wurde natürlich angegeben von mir.