Mögliche Ursachen Kratzer Lack @ Dach

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

hab hier ein paar üble Kratzer auf meinem BMW G20 

Bild: https://i.ibb.co/B2kHg0G6/P-20250720-134027.jpg

Mich würde stark interessieren wie es dazu kommen kann.

Waschanlage, Zweige/Sträucher würde ich ausschließen.

Was kann es sein?

Tiere?

Vandalismus?

Ring an Hand von Mitfahrer hinten links der bei geöffnetem Fenster sich an der Karosse einhält?

Gruß

Kratzer
27 Antworten

Katze!

Waschanlage würde ich acuh mal ausschliessen; die meisten gehen ja über Lappen und ich hatte bei meinem portimao-blauen G20 nach 3 Jahren Waschanlage nichts dergleichen.
Sieht irgendwie aus, aös hätte jemand was "kratziges" übers Dach gezogen zur Seite hin.
Für Ring finde ich die Kratzer "zu fein"

An der Stelle und in die Richtung verkratzt dir auch kein Busch das Dach so wie auf dem Bild.

Ja; Katze könnte passen !

Dafür (bzw. dagegen) gibts Sprays, Ultraschallgeräte etc.

Ja, hab ich auch. Sind i.d.r. kleintiere, hab ich auf unserer Hofkamera gesehen. Hab auch ein paar kleine Kratzer davon.

Grade wenn sie am Rande des Fahrzeuges ist und neigen dazu runterzurutschen geht das Kratzen los.

[quote][i]@doylelonnegan [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72443411]schrieb am 24. Juli 2025 um 10:36[/url]:[/i] Katze![/quote] Nein - dies sehe anders aus.

Ähnliche Themen

Ja?! Wie?

Katze glaube ich auch nicht. Dafür sind zu viele Kratzer immer an der selben Stelle.

Hast du das Auto gebraucht gekauft und wunderst dich jetzt?

Meine Theorie: jemand hatte eine Routine entwickelt, abends beim Einsteigen in sein Auto z.B. erst seine Aktentasche mit Metallknöpfen aufs Dach zu stellen, dann seine Jacke auszuziehen, diese dann und die Aktentasche vom Dach zu zerren und auf den Beifahrersitz zu werfen.

Also irgendwas, was immer wieder dieselbe Stelle ankratzt.

ps. Sehe ich da die Klappe zum Montieren eines Dachgepäckträgers? Dann das Wiederholte „einfädeln“ der Gepäckträgerkonstruktion vielleicht?

"Hast du das Auto gebraucht gekauft und wunderst dich jetzt?" Nein, hab's neu gekauft und wunder mich wie die reingekommen sind. Ich selbst war's sicher nicht.

Mysteriös.

Hypothese: IKEA oder Baumarkt, jemand will ein langes, schweres Paket auf die Schulter nehmen. Lehnt das Paket gegen deinen Wagen und hebt das Ende vom Boden, um die Schulter darunter zu kriegen. Braucht mehrere Anläufe, was die unterschiedlichen Richtungen erklärt. Staub auf dem Dach erzeugt die Kratzer. Schulterhöhe deutlich unter Dachhöhe.

Bin gespannt auf die Auflösung. 🤔

Zitat:@Mike99 schrieb am 24. Juli 2025 um 13:15:05 Uhr:

Bin gespannt auf die Auflösung. 🤔

Werden wir wohl nicht bekommen, da es der TE selbst nicht weiß.

Bei mir war's eindeutig ein Dreckschwxxx der Fahrerflucht begangen hat 😤😡.

Die neue App nervt mal wieder....

Bild #211608219
Bild #211608221
Bild #211608223
+1

@john.steel ich würde auch auf den Baumarkt oder so tippen. Kommt das vielleicht hin ?

@DriverF48 alter Schwede. Übel. Wir hatten Glück im Unglück. Meiner Frau sind sie in den Opel Adam gefahren ( das Teil ist 10 Jahre alt.. keine Schramme/Kratzer von innen wie neu). Abgehauen die Schw***. Zu unserem Glück.. in der Tiefgarage mit Videoüberwachung. Die Sind sogar ausgestiegen und haben sich den Schaden angeschaut. -> Entzug der Fahrerlaubnis, 30 Tagessätze zu je 100€ u. 3 Punkte.

Soviel Glück hatte ich leider nicht. Hab's zwischenzeitlich beim Lackierer machen lassen. Bei BMW wäre es preislich vermutlich das 4 - 6 fache geworden. Auf jeden Fall zum Kotzxx.

Nie und nimmer sind das Spuren von Katzenkrallen.

Zitat:
@Shibu schrieb am 24. Juli 2025 um 15:06:56 Uhr:
@john.steel ich würde auch auf den Baumarkt oder so tippen. Kommt das vielleicht hin ?
@DriverF48 alter Schwede. Übel. Wir hatten Glück im Unglück. Meiner Frau sind sie in den Opel Adam gefahren ( das Teil ist 10 Jahre alt.. keine Schramme/Kratzer von innen wie neu). Abgehauen die Schw***. Zu unserem Glück.. in der Tiefgarage mit Videoüberwachung. Die Sind sogar ausgestiegen und haben sich den Schaden angeschaut. -> Entzug der Fahrerlaubnis, 30 Tagessätze zu je 100€ u. 3 Punkte.

Herrlich 😄 (Der Schaden bleibt natürlich trotzdem ärgerlich)

Deine Antwort