Kratzer in Lack
hi,
habe vor 3 wochen meinen neuen golf (black magic perleffekt) beim händler abgeholt und natürlich prompt einen kratzer an der heckklappe festgestellt.
schöner mist.
er sagte, dass ich 2 möglichkeiten habe: entweder ich finde mich mit dem kratzer ab oder die klappe wird neu lackiert.
falls jemand von euch schonmal so ein problem gehabt hat, gibt es (beispielsweise in anderen werkstätten) wirklich nur die 2 möglichkeiten, die er mir angeboten hat?!
ist der lack ab werk nicht besser als ein (vielleicht unprofessionell?) nachlackiertes teil?
ich finde es ziemlich ärgerlich an einem neuen fahrzeug direkt mal was neu lackieren zu lassen.
hat jemand von euch schonmal erfahrung damit gemacht?
viele grüße und danke für eure antwort.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Astrafahrer_85
Ich würd wegen dem kleinen Kratzer nicht gleich die ganze Heckklappe neu lackieren lassen, sondern zu einem "Lackdoktor" fahren!
1) Es handelt sich um eine Perl-Effekt Lackierung, was kaum vom Lackdoktor ausgebessert werden kann - eigene leidvolle und teure Erfahrung!!!
2) Wird VW wohl kaum eine Fremdfirma zur Beseitigung eines Garantieschaden beauftragen und bezahlen.
3 Wochen ist ne lange Zeit. Ich als Händler würd fragen, warum Du so spät kommst oder hast es ihm direkt gesagt?
Gibts vielleicht ein Foto?
Ein Unterschied wird eigentlich nicht zu sehen sein, wenn Du es lackieren lässt. Lieber jetzt nochmal den Aufwand, als sich immer an dieser Macke zu stören..
@Heiko
ich hab dem händler bei der abholung darüber in kenntnis gesetzt und er hat sich den kratzer schon selbst angeschaut und versucht mit irgendeiner schleippaste (oder polierpaste?) wegzupolieren.
und da hat er mir angeboten neu lacken oder garnix.
AN ALLE:
und nochmal an alle (ich weiß, ich hab es schon oft genug gefragt): welcher lack ist denn nun der beste? der ab werk oder der nachlackierte?
muss mich morgen beim händler entscheiden was ich machen will.
hab vorhin mal in den threads geblättert und lese dort die unterschiedlichsten meinungen. beispielsweise, dass der lack ab werk eingebrannt ist und der nachlackierte nur getrocknet?!
danke für eure hilfe. 🙂
Ich hab da mal ne Frage du Rotzlöffel 😁
Ist der Kratzer richtig bis aufs Blech durch? Wenn ja würde ich auf jeden Fall neulackieren lassen. Denk doch mal drüber nach, was mit ungeschützem Blech nach ein paar Jahren passiert 😉
Ansonsten sollte sich das mit anständiger Politur beim Händler richten lassen.
Aber mir GAR NIX würd ich mich nicht abfinden.
Und ich denke mal wenn du mal drüber nachgedacht hast, ist es irrelevant welcher Lacke denn eventuell nen Tick besser ist. 🙂
Ähnliche Themen
@pacmant
der händler hat schon versucht da mit politur dran rumzupfuschen. hat aber nichts gebracht.
der kratzer geht bis zur grundierung (das meint zumindest ein fachmann, den ich konsultiert habe).
hab halt auch bedenken, dass später an der heckklappe was klackert oder klappert.
Zitat:
Original geschrieben von Rotzloeffel79
hab halt auch bedenken, dass später an der heckklappe was klackert oder klappert.
Was würdest Du denn machen wenn der Fehler bereits im Werk oder im Auslieferungslager entdeckt, und dort die Hecklappe lackiert worden wäre???
Hast Du schonmal eine Reportage von so einem Auslieferlager gesehen? Solltest Du mal machen - ist sehr interessant, besonders wenn man sieht wie sogar Autos, welche von der Laderampe gefallen sind, wieder gerichtet werden.
wie werden diese autos wieder gerichtet? mit dem vorschlaghammer? ;-)
also brauche ich keine bedenken zu haben. und die lackqualität ist auch gleich?!
Zitat:
wie werden diese autos wieder gerichtet? mit dem vorschlaghammer? ;-)
Normalerweise haben große Auslieferlager eine eigene Lackiererei und eigene Karosserie-Werkstatt.
Zitat:
also brauche ich keine bedenken zu haben. und die lackqualität ist auch gleich?!
Wenn die Arbeit korrekt ausgeführt wird ist es vergleichbare Qualität und außerdem hast Du auch auf diesen Lack die mehrjährige Garantie von VW - der Schaden ist ja vor Auslieferung passiert.
Autos die gerichtet werden kommen auf so ne Art Streckbank...
Brauchst überhaupt keine Sorge haben, wirst die Nachlackierung 100% nicht bemerken, es sei denn Dein Händler schlampt und dafür hast Du ja wieder Garantie, machst es ja nicht schw.....
Ingo
Hi also ich bin zufrieden mit dem nachlackieren, hab bei VW direkt mit dem "Lackmeister" gesprochen, der hat mir ein paar varianten erklärt, die er sich vorstellen kann.
ich hab ihm freie hand gelassen und man sieht überhaupt nichts bin sehr zufrieden ;-)
lg
XL
@XL
wurde bei dir das komplette dach (oder wars die haube? konnte ich jetzt schlecht auf den fotos erkennen) neu lackiert?
oder nur teilweise ausgebessert?
hi
also ich hab nie nachgefragt hab denen einfach vertraut und bin zufrieden.
ich weis nur, er hat mal was von Klarlack abziehen gesagt was aber auch wegen dem steinschlag (bis aufs blech) schon nicht gehen konnte.
Ich würd es dir auch empfehlen, es bei VW machen zu lassen, ausserdem denke ich, dass bei diesem Kratzer nichts ausgebaut wird, sondern nur abgeklebt.
Und falls doch ausgebaut wird, und etrwas klappert, sind die Jungs von deinem freundlichen sowieso wieder zur stelle, kostenlos denke ich mal ;-)
lg
XL
Übrigens es war die Haube
@XL
achso, es war die haube. :-D
hab eben mit meinem händler gesprochen, bin stinksauer auf den.
er meint jetzt, dass es mittlerweile zu spät ist das zu reklamieren, dabei hab ich das zusammen mit ihm bei abholung festgestellt und er hatte mir damals zugesichert, dass ich mir überlegen kann ob ich was machen lassen will. hab letzte woche schonmal dahin angerufen, aber da war er in urlaub.
zum glück hab ich zeugen dafür, dass ich ihm den mangel gezeigt hab und dass er gesagt hat, dass ich mir das noch überlegen kann.
außerdem hat er mir erzählt, dass (wenn er das neu lackieren würde) man immer sehen wird, dass es neu lackiert wurde, weil er das ja garnicht mehr so gut wie ab werk hinbekommt.
ist doch echt der hammer!!!!!!!!!!!
hatte bis jetzt nur ärger mit meinem sch***händler.
werd mal sehen ob ich mich nicht vielleicht bei vw über ihn beschwere.
hier ein paar beispiele: hatte ich nach sonderlackierungen gefragt und er sagte mir, dass es die nicht gibt. leider musste ich dann im forum (hab erst als ich den golf schon hatte von diesem forum erfahren :-( ) erfahren, dass es doch (sogar jede menge!!!!!) sonderfarben gibt.
außerdem hat er mir nicht mitgeteilt, dass man das ersatzrad (in fahrbereifung) sofort mitbestellen sollte, weil es später bauartbedingt nicht mehr unter die kofferraumabdeckung passt. und dass nichtmal ein notrad dabei ist UND er sagte mir dass man die motorbezeichnung am heck nicht ab werk weglassen kann (ich meine, es ist ja auch kein problem die mit fön und zahnseide abzufrickeln…ABER MAN KANN ES AB WERK WEGLASSEN..und das müsste ein händler doch wissen!)..hab sie also mitbestellt und hab mir dann überlegt, dass ich sie doch dranlassen wollte..hab ihm das mitgeteilt und er meinte: „okay, wenn das auto da ist, können sie sich das ja immer noch überlegen. wenn sie die bezeichnung weghaben wollen dann machen wir das wenn sie dabei sind. oder sie lassen sie dran. ist ja alles kein problem“. alles klar…natürlich KEIN problem, ich fahre hin und irgendwer hatte die bezeichnung schon abgemacht. und keiner wusste wer und wann, denn es gab ja überhaupt keinen anlass dafür!! sowas darf doch nicht passieren!
ich frag mich dann doch ob mein händler überhaupt zertifiziert ist.
und zur krönung hat er das auto (bevor ich es abgeholt hab) auch noch durch seine tolle bürstenwaschanlage gefahren, sieht man ja sofort auf black-magic-perleffekt. zudem waren sonnenblende und himmel schon mit ein paar schwarzen flecken versaut, die ich aber zum glück entfernen konnte!
so kann man doch seine kunden nicht behandeln!!!
beschwer Dich bei VW und geh zu nem anderen Händler und dem erzählst Du das auch nochmal...
Ingo
hi
bist du dir sicher, dass es ein richtiger freundlicher ist oder nur ein getarnter ?
scherz beiseite steigt denen mal aufs dach wenns nichts nutzt dann direkt zu vw (würd ich so machen)
ich würd mein auto nicht bei ihm lackieren allsen wenn er sich so schon so dumm stellt..........
lg
xl