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Kratzer im Unilack bei erster Autowäsche vermeiden

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 18:06

Hallo liebe Gemeinde,

wollte mal Fragen wie man es am besten angeht, wenn man sein neues Auto zu ersten mal putzen möchte. Möchte nicht nach dem ersten Waschen lauter feine Kratzer im Lack haben. Meine Farbe: UNI-Schwarz. Jetzt werden glecih wieder viele auf mir herumhacken, wegen dieser Farbe (so in dem Stil: "Selbst schuld") :)

Nein im ernst, wie soll ich meine Baby behandeln, da ja LG noch nicht geht. ( Lack ist noch nicht ausgehärtet )

Danke im voraus.

 

Greet´s

;)

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13 Antworten
am 6. Oktober 2005 um 18:44

Ich würde den vor dem Winter gar nicht mehr waschen.

Im Frühjahr, wenn er ausgehärtet ist, immer in die selbe Waschanlage, damit die Kratzer dann wenigstens alle in eine Richtung zeigen.

Nach der ersten Handwäsche sähe er nämlich ganz erbärmlich aus...

Also, ich hatte einen 1er in Schwarz II also in Uni Schwarz.

Ich habe das Auto von Anfang an mit Naturschwämmen von and gewaschen und mit Swizöl regelmäßig versiegelt.

Allerdings muss ich sagen das ich auch zwei, dreimal in der Waschstraße war und hatte gleich Kratzer ohne Ende, hier schafft die Füllpolitur von Petzolds abhilfe.

Das Thema Lackaushärten kann ich bald nicht mehr hören. Ein Lack muss heute zu Tage nicht mehr aushärten. Dazu nachher mehr. Hab jetzt keine Lust zu sschreiben.

Was den kleeen von Hand, mit ganz viel Wasser und Schaum.

Und versiegle ihn schön mit Hardwachs. Ist viel arbeit aber es lohnt sich.

Ehrenwort!

Gruß

Fabi

Ich glaube auch dass es nichts schlechteres gibt als eine Waschstrasse. Ausserdem ist bei mir noch kein Auto wirklich richtig sauber gewesen nach Besuch der Waschstrasse. Ich reinige nur noch mit Dampfstrahler und anschliessend von Hand abledern. Top sauber und keine Kratzer wenn das Leder sauber ist.

Soo, zum Thema aushärten mal ein Ziatat:

Das mit 2-3 Monaten stimmt meiner Meinung nicht wirklich. Die Regel ist bei 1 Monat. Die heutigen Klarlacke sind so, dass diese sehr schnell aushärten (Frag mal bei einem Karosserie/Lackier Fachbetrieb nach oder schau dir die Arbeit von einem Spot-Repair-Menschen an. Dort wird auch lackiert und trotzdem fliegt dann nichts ab )

Man muss nur bisschen differenzieren, wie ich das im anderen Thread gemacht habe. Man kann sofort versiegeln/wachsen bei einem Neulackierung, nur gilt zu beachten, dass man weder PTFT/Teflon/Silikon verwendet (was den Lack dann vollständig hermetisch abschliesst --> Der Lack kann nicht mehr atmen und ausdünsten. Das kann dann verschiedene unschöne Konsequenzen haben, das schlimmstmögliche ist das Abplatzen. Weniger schlimm sind Farbänderungen.

Hermetisch schliessen zum Beispiel Versiegelungen auf Acryl/Teflon ab, wie das einige Anbieter machen. Das auch schon zu kompletten Abplatzen von Versiegelungen und zu Lackschäden kam, sagt aber niemand, nur was ich schon gesehen habe von "renommierten" Anbietern, da würde jeder Autoliebhaber die Schrotflinte holen.

(Es hat auch User im BMWTreff, die damit Erfahrungen gemacht haben, nur posten kann/darf man nicht, sonst wird man ziemlich sicher wegen Geschäftsschädigung eingeklagt...)

Wegen dem hermetischen Abschliessen kann man einige Lackversiegelungen nicht auf Neuwagen/frischlackierten Teilen anwenden.

Das Swissöl hingegen ist problemlos auch auf Neuwagen, mit Vorsicht (resp Wartezeit) ist wohl auch das Shieldwachs zu benützen.

Nochmal Fazit (ich plappere und schreibe zu viel ;-) ):

- Neuwagen sofort einwachsen, der Schutz ab Händler ist einfach nur schlecht und oft wird einfach nur mit Silikonpampe gearbeitet --> Auto sieht 2-3 Wochen toll aus, dann treten alle Polierspuren & -wolken zu Tage und der Händler ist fein raus, denn nachweisen kann man nichts

- Mit einer Profiversiegelung muss man warten, je nach Anbieter 30min-6 Monate nach Lackierung

Viele Grüsse

Fabi

am 6. Oktober 2005 um 21:05

Kann ich mit meinem schwarzen Auto bestätigen. Waschstraße ist auf Dauer Gift für den Lack. Sorry.

Beste Erfahrung mit Hochdruckreiniger fürs Grobe. Dann Autoschwamm, zuerst mit Reinigunsmittel, dann mit klarem Wasser. Am Schluß abtrocknen (gern auch mit alten, weichen Baumwolltüchern.).

Bzgl. Austrocknen vom Lack: jaja, sollte eigentlich ausgehärtet sein. Komisch war aber doch im ersten halben Jahr, daß ich leicheste Kratzer, evtl. auch durch zu nahe Hochdrucklanze, reingebracht habe. Kann mich früher ncht an sowas erinnern. Vielleicht also doch ein halbes Jahr etwas vorsichtiger.

Versiegelungen habe ich übrigens zuerst x-mal an den Außenspiegeln getestet, bevor der Rest des Wagens dran glauben mußte.

am 6. Oktober 2005 um 21:27

@speedfight2003

Hast du zufaellig Erfahrung mit Liquid Glass? Ist das eine der Versiegelungen, die den Lack "hermetisch abschliessen"?

Ich warte naemlich ungern 3 Monate mit der ersten Behandlung meines perleffekt Lacks (wenn das Auto dann mal da ist =)

Ich hab da auch noch was zum Thema aushärten des Lacks. Ich habe Petzoldt´s mal eine Anfrage per E-Mail zu diesem Thema geschickt und hier die Antwort:

Hallo Herr XXXX

Ihre neue Werkslackierung wurde bei 130-140 Grad eingebrannt und ist

daher durchgetrocknet.Sie können daher direkt in den ersten Wochen die

Fahrzeugoberfläche schützen. Nur bei nachlackierten Fahrzeugen oder

Teillackierungen 30 Tage warten.Die Alufelgen könne Sie auch direkt

Versiegeln dann brauchen Sie keinen Felgenreiniger mehr.

Petzoldt`s OHG

Luetkenheiderstr. 10

58099 Hagen - Germany

Tel: 0049-2331-483340

Fax: 0049-2331-4833410

Ich habe auch gleich LG aufgetragen (BMP)

Und nur Handwäsche.

Bis jetzt keine Kratzer und sauberer als jede Waschanlage.

Wichtig wie schon gesagt mit viel Wasser und sauberen Schwämmen/Waschhandschuhen waschen und ablededern.

Ist zwar arbeit, aber lohnt sich.

Hallo,

Empfindlicher als Uni Schwarz gehts nimmer, also schön mit Hartwachs versiegeln, so bleiben die Kratzer wenigstens in der Wachsschicht. Aber vermeiden lassen sich die nie ganz. Black Uni ist so sensibel, Wetten dass wenn DU über den sauberen Lack mit der Zunge leckst , auch schon Kratzer entstehen.

Waschanlagen sind wohl für immer tabu.

Greetings

jupp stimmt... ist bekanntlich sehr empfindlich :-( !

ich habe meinen immer mit hochdruck vorgereinigt und danach handwäsche mit regenwasser und weichem schwamm...

aber immer VIIIEEL wasser nehmen und städnig schwamm auswaschen..

ansonsten alles versiegeln, wie oben schon mehrfach beschrieben!

zum thema aushärten:

bei abholung meines wagens aus der autostadt, wurde mir nahe gelegt das fahrzeug erst nach nem monat das erste mal zu waschen...

grüße...!

am 8. Oktober 2005 um 0:05

Nach Möglichkeit keinen Schwamm benutzen und sei er noch so weich, er kratzt und die Gefahr ist groß dass sich ganz schnell dreck in den Poren sammelt der wie Schleifpapier wirkt. Den Dreck kriegt man auch nur sehr schwer wieder raus. Bevor die Einwände kommen, man sieht einfach nicht jedes Steinchen.

Nehmt lieber ein Baumwolllappen/handtuch, wascht es ohne Weichspüler (verklebt nur die Fasern, sollte man allgemein die Finger von lassen) und wäscht den Wagen damit, im Waschwasser kann man den Dreck leichter rauswaschen und nach getaner Arbeit einfach zur Wäsche dazu (auch hier wieder, kein Weichspüler).

Vorher sollte man mit einem Hochdruckreiniger in gebührendem Abstand drüber um so wenig wie möglich Restverschmutzung für die "Detailwäsche" zu hinterlassen ;).

 

MfG

 

FLCL

Also ich habe jetzt seit 3 Monaten meinen Golf in Uni-Schwarz. Seit dem habe ich ihn ca. 6 -7 mal gewaschen. Davon einmal von Hand. Obwohl ich immer nur in einer Waschstraße mit Textil-Lappen und Lufttrocknung war, hat er doch viele hauchdünne Kratzer bekommen. Die kriegt er aber auch, wenn ich den leicht staubigen Lack nur berühre.

Das beste war echt die Handwäsche. Erst Hochruckreiniger dann mit viel Wasser waschen und anschließend "im Schatten" abledern. Aus Angst vor Krümeln habe ich den Lederlapppen bestimmt 100 mal in frisches Wasser getan. Ich war aber begeistert. Auto sieht toll aus. Ich denke ich kaufe mir auch bald dieses Liquid Glass, von dem hier alle so schwärmen. Ich habe auch noch so ein Microfaser-Tuch von SONAX. Das heißt Turbo Wax Tuch. Ist noch in der Packung. Kennt das jemand?

Benutzen oder nicht?

Gruß

Marco

Habe meinen Wagen (Uni schwarz) auch nach ca 3 Wochen von Hand gewaschen, LG Precleaner, und dann LG drauf. Super Erebniss, kein Wolken, Lackabplatzer etc. Mir erscheint die Handwäsche auch sicherer. Mikrofeine Kratzer bilden sich leider bei dem sehr empfinldlichen Lack, aber mit LG kann man es kompensieren.

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