Kratzer im neuen Lack

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,habe diese Seite gerade neu entdeckt und eben dieses Thema Wascheanlage bei neuen Fahrzeugen gelesen.Denn genau dieses Thema beschäftigt mich.Ich habe meinen neuen GolfV GTI am 16.Dezember in Wolfsburg abgeholt.Die Farbe ist blackmagic perleffekt.Nach 1Woche sah mein Wagen speckdreckig aus.Also,der muss gewaschen werden.Jetzt war ich schon vorsichtig und wollte nicht gleich in die Waschanlage,da ich dachte,lieber Handwäsche.Also fuhr ich zu Top Clean,und los gings.Am Anfang benutzte ich den Hochdruckreiniger.Dann sah ich diese schöne Schaumbürste.Hab mich auch überzeugt das sie weich war.Also richtig eingeschäumt und schön gewischt.Ganz sachte.Zum Schluss noch mal ordentlich mit den Hochdruckreiniger abgesprüht.Prima,alles sauber.Ich ab nach Hause,das Auto in die Garage,das Licht in der Garage war an und ich schaue noch mal auf mein Auto,und ich dachte ich sterbe!!Alles feine Kratzer.Das komplette Auto,überall wo ich mit der Bürste langgegangen bin.Mann muss zwar nah ran gehen,aber man sieht sie dann ganz deutlich.Das kann doch nicht wahr sein.Das darf doch nicht sein,oder.?Wer kann mir Ratschläge geben.Kann man diesen Mängel,wenn es einer ist,bei VW geltend machen?Habe hier im Forum gelesen,laut VW kann man das Auto gleich bedenkenlos waschen.Wo finde ich diesen Artikel?Bekommt man diese Kratzer durch Politur wieder behoben?Sollte man es generell nie mit der Schaumbürste waschen und doch lieber in die Textilwaschanlage fahren?Dachte ,Handwäsche ist immer besser?Kann es sich um einen Lackfehler handeln,dürfte doch eigentlich nicht passieren?Im wahrsten Sinne könnte ich mich schwarz ärgern.Meine eigene Dummheit?Wäre dankbar,über Eure Meinungen oder Hilfeleistungen.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

So habe nun mal ein Foto des Schadens gemacht.

Lackieren lassen oder Smart Repair oder Abdeckkappe austauschen?

Gruß Aljo

Tach,

Leiste und Kappe ausklipsen und neu lackieren lassen. Sollte mit 50-70 € bezahlt sein 😉 Die Kappe bekommst Du übrigens nicht fertig lackiert.

Tschau

Vadder

Danke vadder,

dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem Lacker in meiner Nähe machen...

Gruß Aljo

hallo,

... das problem kenn ich ;-)

ich hab auch seit 3 1/2 jahren einen Ver in black magic und fahre seit beginn mindestens einmal die woche durch die waschstraße und der lack sieht noch immer wie neu aus! (und ICH bin penibel ;-))) )

die heutigen waschstraßen sind sanfter als diese waschbürsten von waschboxen.

wenn du regelmäßig eine wäsche mit wax dem auto verabreichst, bleibt der lack schön ... und wenn du ihn dann nach jedem winter (oder 2 mal im Jahr) polierst, verschwinden auch kleine Kratzer ... bei Aufbereitungen verschwinden sogar ein bißchen tiefere kratzer ...

also, mach dir keinen kopf darüber, das kennt jeder, der ein schwarzes oder dunkles auto hat ... und mein lack sieht jetzt gepflegter aus, als nach 1 woche nach der neuwagenübernahme!

schöne Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

So habe nun mal ein Foto des Schadens gemacht.

Lackieren lassen oder Smart Repair oder Abdeckkappe austauschen?

Gruß Aljo

Du hast mit Blitz fotografiert, oder? Das sieht auf dem Bild wahrscheinlich schlimmer aus als im Original. Fahr doch mal zu deinem VW Händler und frag ob sie das rauspolieren können. Für mich sieht das mehr nach einem Oberflächen Schaden aus. Mein VW Händler hat dafür 5 Euro genommen. 🙂