ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer durch Waschanlage - Was tun?

Kratzer durch Waschanlage - Was tun?

Audi A3 8V

War gerade in Bochum in einer Textilen Waschanlage. Hinterher zuhaus merkte ich (35mins entfernt), dass ich an Stoßstange und Heckklappen etliche feine Kratzer habe von dem Tollen Besen mit dem die vorher rumgehen... Ist nur hinten... Aber man sieht es deutlich.

Hat jemand einen Rat? Ich bin ja in der beweispflicht dass es vorher nicht so war...

Beste Antwort im Thema

@TE: Solltest du den Schaden bei der Waschanlage reklamieren wollen, dann solltest du dort vielleicht etwas gesitteter auftreten als du es hier tust. Wenn du dort nämlich so richtig schön "auf den Tisch haust" und den Betreiber vielleicht ähnlich titulierst wie deinen Vermieter (was hat der dir eigentlich Schlimmes getan außer dir heute keine Garage zur Verfügung zu stellen?), dann wird der Betreiber deine Reklamation sicherlich recht zügig ablehnen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich denke es sieht schlimmer aus, als es wirklich ist. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich vorletzte Woche nach dem Besuch einer IMO-Waschstraße hinten auf der Heckklappe an zwei Stellen genau solche Spuren hatte. Nachdem ich die Bereiche dreimal in Folge mit der Polierpaste von Rot Weiss für jeweils ca. 1 Minute bearbeitet hab, waren die Kratzer verschwunden. Selbst im direkten Sonnenlicht ist nichts mehr zu sehen. ;)

Bei solchen Fällen muss aber aufjedenfall ein sehr gutes Mittel verwendet werden. Mit normalen Polituren hat man da keinen, oder nur geringen Erfolg.

Auf dieselbe Art und Weise verfahre ich bei der großen Frühjahrskur. Zunächst wird das Auto gründlichst gereinigt und auf Problemzonen, wie z.B. an den Kotflügeln, untersucht. Wo besonders viele Swirls vorhanden sind, verwende ich zunächst die Polierpaste, um diese möglichst gut zu entfernen. Im Anschluss poliere ich den gesamten Lack mit einer normalen Politur. Für die meisten Ansprüche dürfte das Ergebnis mehr als zufriedenstellend sein.

Dennoch wird es zumindest per Hand selten gelingen, dass sämtliche Swirls verschwinden. Die Überbleibsel lassen sich durch regelmäßigen Wachs- oder Versiegelungsauftrag ganz gut kaschieren.

Bei Sonnenschein empfehle ich grundsätzlich das Tragen einer Sonnenbrille. :D Diese lässt nicht nur die Farbe besonders schön und satt erscheinen, sondern filtert in gewissen Umfängen auch die Haarkratzer weg. Wenn man nicht gezielt aus geringer Entfernung auf den Lack starrt, fallen so die kleinen Blessuren so gut wie gar nicht auf.

Mann sollte hier keine Wissenschaft draus machen, nimm Dir ne Flasche Poliermittel aus dem Baumarkt und polier es weg, dauert 10 min und alles wird gut :cool:

Ich bin grundsätzlich kein Verächter von Baumarktpolituren. Diese liefern oft genauso gute Ergebnisse wie teure "Profi-Produkte". Aber die auf dem Foto gezeigten Kratzer bekommt man damit nicht weg. Dazu bedarf es schon einer leistungsfähigen Polier- oder Schleifpaste, wie z.B. der von mir erwähnten "Rot Weiss Polierpaste". ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich bin grundsätzlich kein Verächter von Baumarktpolituren. Diese liefern oft genauso gute Ergebnisse wie teure "Profi-Produkte". Aber die auf dem Foto gezeigten Kratzer bekommt man damit nicht weg. Dazu bedarf es schon einer leistungsfähigen Polier- oder Schleifpaste, wie z.B. der von mir erwähnten "Rot Weiss Polierpaste". ;)

@Aygo Club

Vor 3 Tagen wußtest du nicht mal den Unterschied zwischen einer Politur und einer Polierpaste,und mußtest extra ein Thema aufmachen,und jetzt gibst du dich hier als Experte.Was du immer mit deiner Polierpaste hast, die ist für schlimmere Sachen zu verwenden,aber doch nicht für diese Kratzerchen.An den TE,nimm die Politur von der Firma Prima und die wo du brauchst heißt Cut,ist extra für solche Schäden konzipiert,und ist eine aggresive Schleifpolitur,man kann sie z.B bei Autoppflege24 bestellen.

Zitat:

Vor 3 Tagen wußtest du nicht mal den Unterschied zwischen einer Politur und einer Polierpaste,und mußtest extra ein Thema aufmachen,und jetzt gibst du dich hier als Experte.

Das sieht Du flasch. :p Ich hatte das Ultimate Compound nocht nicht und wollte wissen, ob es ähnlich effektiv wie die Polierpaste ist.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich hatte das Ultimate Compound nocht nicht und wollte wissen, ob es ähnlich effektiv wie die Polierpaste ist.

Nein, deutlich schwächer, aber für die Schäden auf der Stoßstange des Audi völlig ausreichend. Ultimate Compound zerfällt beim polieren in immer kleinere Teilchen, deshalb kann man sich da auch eine Nachbehandlung sparen. Wachs kann und sollte man natürlich anschließend auftragen, wenn man sich die Zeit nehmen will.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ultimate Compound zerfällt beim polieren in immer kleinere Teilchen, deshalb kann man sich da auch eine Nachbehandlung sparen.

Das UC soll sich eben nicht selbst zerlegen (SMAT - Super Micro Abrasive Technology) und ein Derivat der #105 für Endanwender sein.

Quelle: irgendwo auf meguiarsonline.com, genau find ichs gerade nicht wieder

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das UC soll sich eben nicht selbst zerlegen (SMAT - Super Micro Abrasive Technology) und ein Derivat der #105 für Endanwender sein.

Quelle: irgendwo auf meguiarsonline.com, genau find ichs gerade nicht wieder

Hilfestellung :cool:

Danke für die Info. Habe nun schon so oft gelesen, dass sich das UC zerlegt. Scheint tatsächlich alles Quatsch zu sein.

Hat GrandPas ja auchs chon in seinem Betrag geschrieben, das Gerücht hält sich komischerweise hier auf MT sehr hartnäckig, obwohl es schon häufig widerlegt wurde?!

Kommt sicher auch daher, weil die UC hier ein größeres Thema ist, als in den Nachbarforen. Dort wird sie weit weniger genutzt und lieber zur Menz. 2500 als Handpolitur geraten?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer durch Waschanlage - Was tun?