Kratzer durch Hund an Heckstoßstange
Hallo,
wir waren für einige Tage zu Besuch bei den Schwiegereltern welche seit geraumer Zeit einen jungen wilden Hund hat welcher den ganzen Tag frei auf dem Hof läuft. Nun habe ich festgestellt das der Hund den Punk vom Park-Distance-Control wohl als "Spielpunkt" angesehen hat und meinte er müsse die ganze Stoßstange zerkratzen. Ich habe mal ein paar Fotos angefügt.
wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte ungerne die ganze Stoßstange putzen wenn dann die Versicherung vllt sagt es soll sich ein Gutachter erst ansehen und ich habe dann alle Spuren verwischt.
Sind das Schlimme/Tiefe Kratzer?
Lässt sich das Rückstandslos wegpolieren?
- dauerhaft?
- selber oder kann das nur der profi?
Farbe ist Deep Black Perleffekt
Edit: Auf dem letzten Foto habe ich mal oben auf der Ladekante den Dreck weggewischt und hatte versucht mit "spucke" den kratzer weg zu rubbeln.
Beste Antwort im Thema
Erstmal weitere Fotos aus allen möglichen Blickwinkeln machen.
Den Schaden würde ich der, hoffentlich existierenden, Hundehalterhaftpflicht melden. Diese bespricht dann das weitere vorgehen.
33 Antworten
Mir ist noch was eingefallen: unser Auto ist ein Leasingauto auf 4 Jahre. Habe bei Google etwas darüber gelesen das wohl einige Haftpflichtversicherungen für Hunde keine Schäden an leasingautos übernehmen? Stimmt das? Wie ist da der Sachverhalt?
Und prüfe noch mal, ob die Haftpflicht auch innerhalb der Familie (Schwiegereltern) überhaupt bezahlt.
Oft ist bei nahen Verwandten die Versicherungsleistung ausgeschlossen.
Das kommt konkret auf den Vertrag an. Wobei mir nicht ganz klar ist, was dieser Ausschluss bezwecken soll? Denn im Zweifel wird die Versicherung ein Gutachten erstellen lassen ob der angezeigte Schaden wirklich durch einen Hunde verursacht werden konnte oder ob jemand den Parkrempler vom Supermarktparkplatz abrechnen möchte.
Bezüglich des Ausschlusses von nahen Verwandten:
Gilt fast nur für Alt - Verträge.
Junge Junge, wasch den Wagen doch erstmal richtig per Hand, da bekommt man ja das Heulen, wenn man sieht, wie der Dreck runtergewischt wurde. Das sollte alles rauspolierbar sein, notfalls auch Kovax Tolecut mit einsetzen.