ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kratzer aus Tachoglas entfernen

Kratzer aus Tachoglas entfernen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 22:31

Hallo zusammen,

ich habe zwei ziemlich fette Kratzer quer über meinem KI, die waren schon beim Kauf des Autos da, haben mich aber nicht sonderlich gestört, da nur bei gewissem Lichteinfall sichtbar. Nun bin ich dabei den Wagen wieder tip top in Schuss zu bringen (optisch und technisch), und da gehören für mich auch die beiden Kratzer dazu.

Frage nun: Hat jemand schonmal erfolgreich Kratzer auf einem KI entfernt? Wenn ja, welches Mittel kann man dafür benutzen.

Ein neues KI ists mir nicht wert nur wegen der zwei Schrammen.

Gruß und Frohe Weihnachten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nabend. Selber gemacht noch nicht - Jedoch sollte Displex (gelbe tube) weiterhelfen. Nimm nicht die rote Tube, die ist aggressiver (wirkt wie eine Schleifpapier)

Stöber mal im Putzmittelschrank, eventuell steht da eine Flasche "Sidol Metall-Politur" - wenn die Kratzer nicht zu tief sind, gehen die damit weg.

Das sieht doch eher nach Kunststoff als nach Glas aus.....:confused:

Ist auch Kunststoff.

Aber mit einem Mittel für die Kratzerentfernung aus Handydisplays kriegt man die Kratzer auch da raus. Sollte halt bloß kein aggressives Mittel sein, wie oben schon geschrieben wurde.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Stöber mal im Putzmittelschrank, eventuell steht da eine Flasche "Sidol Metall-Politur" - wenn die Kratzer nicht zu tief sind, gehen die damit weg.

Leider nicht :(

Ich geh gleich mal runter und mache ein Foto davon. Dann könnt ihr euch mal ein Bild davon machen. :D

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:08

Soo, da ist es. Hauptproblem ist halt dieser lange Kratzer und der am Drehzahlmesser. Wenn man die unten am Rand auch weg kriegen könnte wäre das natürlich super :)

Kratzer unten am Rand
Kleiner Kratzer am Drehzahlmesser
Langer Kratzer

Ferndiagnose ist ja immer schwierig - aber ich würde sagen, mit Sidol würden sie rausgehen. Zur Bearbeitung würde ich das KI rausnehmen (ist schnell gemacht).

Habe das gerade mal mit Sidol ausprobiert, die Haarlinienkratzer gehen damit zwar raus, aber alles größere nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 16:49

Okay, danke :)

Dann werd ich wohl die Tage mal so ne gelbe Tube besorgen. Gibts die nur im Internet oder kann man die auch bei Media Markt oder anderen Elektromärkten finden?

Jep, gibt es auch offline ;)

Handyladen, Media Markt/Saturn, Medimax usw.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Habe das gerade mal mit Sidol ausprobiert, die Haarlinienkratzer gehen damit zwar raus, aber alles größere nicht.

Einmal drauf und der Kratzer ist weg geht wirklich nicht, man muss die Fläche schon etwas länger bearbeiten (reib mal 5 - 10 Minuten drauf rum und immer etwas Sidol hinzufügen). Meine Faustregel ist, wenn man den Kratzer mit dem Fingernagel spürt, sieht es schlecht aus - aber nicht hoffnungslos. Im meinen KI waren ähnliche Kratzer, jetzt nicht mehr, hat aber auch eine Stunde gedauert.

Zum Displex - Wenn damit was geht, dann wahrscheinlich nur mit dem in der roten Tube (Display Polish), das in der gelben ist laut der Display HP Touchscreen Sealer, also eine Versiegelung, ohne Schleifpartikel bekommt man den Kratzer nicht weg. Das ist wie beim Autolack, bei Kratzern nimmt man Schleifpaste und Politur, mit Hartwachs verschwindet kein Kratzer.

Alternativ kann man auch in eine Autolackiererei fahren - die haben wahre Wundermittel was Schleifmittel von leicht bis grob angeht, das sollte man prinzipiell auch auf Plastik anwenden können. Ich habe mal recht grobe Kratzer mit sehr feinem Schmirgelpapier entfernt (P 400) und anschließend die Oberfläche mit Sidol wieder glänzend gemacht, das war bei einem Sumlog (Geschwindigkeitsmesser bei Booten). Ich habe das gerade noch einmal an einer Mon Cherie Packung aus Plastik (ist ja Weihnachten) nachgestellt - die Schmirgelspuren mit 400er Schleifpapier sind mit Sidol restlos zu entfernen.

Habe es jetzt im dritten Durchlauf mal über 10 Minuten poliert, wird immer besser. Je nach Lichtquelle sind aber immer noch einige Kratzer zusehen. Werden mir das morgen mal bei Tageslicht angucken.

Wie schon gesagt, sind die Kratzer zu tief, nehme ich Schmirgelpapier, probier das einfach mal an einer anderen Plastikfläche aus - das funktioniert.

Ich würde das KI ausbauen, man hat das dann einfach besser im Griff (im eingebauten Zustand ist das eine ziemliche Quälerei).

Habe ein ausgebautes getestet, mittlerweile sind eigentlich nur noch sehr feine Kratzer über, die man bei bestimmten Lichtverhältnissen sieht. Mal gucken ob ich feines Schmirgelpapier finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kratzer aus Tachoglas entfernen