ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen

Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:40

Hallo zusammen,

leider habe ich es geschafft einige Kratzer und Flecken auf meinem MMI High Display (2G) zu verursachen.

Verursacher: Swirl Brillenputztücher

Lösung:

1- XERAPOL

2- Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 für Audi MMI 3G Kristallklar oder Matt (Ich habe Kristallklar)

Mit XERAPOL die Fläche komplett glatt polieren. Leider wird die Schutzschicht mit entfernt. Aber keine Sorge mit Vikuiti Displayschutzfolie wird wieder alles gut. Danach alles gut reinigen und entfußeln.

Die Schutzfolie für MMI 3G nehmen weil es sonst zu klein ist!

Achtung: Die Schutzfolie deckt nicht die ganze Fläche ab. Man muss darauf achten, dass der sichtbare Bereich abgedeckt ist!

Luftblasen entfernen und fertig :-D

Sieht alles wieder wie neu aus ^^

Viele Grüße

MMI Kratzer
MMI mit Displayschutzfolie
Displayschutzfolie in der Sonne
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:40

Hallo zusammen,

leider habe ich es geschafft einige Kratzer und Flecken auf meinem MMI High Display (2G) zu verursachen.

Verursacher: Swirl Brillenputztücher

Lösung:

1- XERAPOL

2- Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 für Audi MMI 3G Kristallklar oder Matt (Ich habe Kristallklar)

Mit XERAPOL die Fläche komplett glatt polieren. Leider wird die Schutzschicht mit entfernt. Aber keine Sorge mit Vikuiti Displayschutzfolie wird wieder alles gut. Danach alles gut reinigen und entfußeln.

Die Schutzfolie für MMI 3G nehmen weil es sonst zu klein ist!

Achtung: Die Schutzfolie deckt nicht die ganze Fläche ab. Man muss darauf achten, dass der sichtbare Bereich abgedeckt ist!

Luftblasen entfernen und fertig :-D

Sieht alles wieder wie neu aus ^^

Viele Grüße

+7
234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
am 4. Mai 2016 um 19:39

Hinten war nur ein Schalter von den Warnblinklichter ist das dann gekoppelt?

 

Fotos von vorher nachher gibt's morgen hab nur Foto von vorher :-)

ja ist er

Bei mir kam da keine Leuchte für Airbag....

Fehlermeldung war in VCDS wegen des Steckers des Warnblinker

dann geht aber nicht die Airbagleuchte an

wenn man passenger Airbag Off hat; wird die Leuchte überwacht; ist sie abgesteckt und man schaltet die Zündung ei => fehler ! und der muss quittiert werden

am 5. Mai 2016 um 10:37

So vorher nachher Fotos!

 

2 Tipps kauft direkt maßgeschneiderte Display Folien spart Zeit und Fummellei!

 

2. Tipp Passt auf den Luftgrill auf!

Da sind 2 hacken die können sich mitlösen und dann dauert das ewig bis man die wieder drann bekommt!

Schlimmsten Fall, fallen die in den Schacht.

 

Bei mir waren die auf der Kante musste mit Magnet rausholen ;-)

Gestern konnte ich meinen "neuen" gebrauchten abholen (hier aus dem Thread http://www.motor-talk.de/.../...k-kaufberatungthread-t4494478.html?...). Der Händler hat ihn toll aufbereitet, aber wie bei so vielen ist auch hier das MMI mittig verkratzt vom Staubwischen - siehe Bild.

Hab gleich hier gesucht und diesen Thread gefunden, trotzdem noch 1-2 Fragen:

Jeder empfiehlt eine andere Folie. Ich tendiere zu den von Savvies. Jemand hier, der sie auch drauf hat und uneingeschränkt empfehlen kann?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ich habe gelesen, dass nach dem Abbau die Airbag-Leuchte angeht durch das Abziehen des Warnblink-Steckers.

Kann man das verhindern, indem man einfach die Zündung auslässt, oder läuft man immer Gefahr, dass man diesen Fehler bekommt?

Danke für eure Tipps!

Img-0955
am 7. Juli 2016 um 9:16

Zitat:

@rnf76 schrieb am 7. Juli 2016 um 08:10:44 Uhr:

Jeder empfiehlt eine andere Folie. Ich tendiere zu den von Savvies. Jemand hier, der sie auch drauf hat und uneingeschränkt empfehlen kann?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hast du die Rezension Gelesen ?

3 mal darfst du Raten welche Folie ich Anbringen wollte,...

;)

Werde bei Gelegenheit die >hier< mal Ausprobieren.

Habe das MMI Display z.Z. ohne Schutzfolie Verbaut, geht auch.

Die Kratzer kommen von der "Schwarzen" Schutzschicht welche auf dem Display ist, mit der Polierpaste Entfernt man diese, dann sind die Optischen Kratzer weg.

 

___________________________________________

 

Zitat:

@rnf76 schrieb am 7. Juli 2016 um 08:10:44 Uhr:

Ich habe gelesen, dass nach dem Abbau die Airbag-Leuchte angeht durch das Abziehen des Warnblink-Steckers.

Kann man das verhindern, indem man einfach die Zündung auslässt, oder läuft man immer Gefahr, dass man diesen Fehler bekommt?

Keine Probleme Gehabt, Zündung Auslassen und gut.

Wobei ich da auch nur den Warnblinkerschalter habe, keinen für den Beifahrer Airbag.

Die Rezension ist von dir? Ist ja witzig :)

Ich hatte sie ehrlich gesagt nicht gelesen, aber dann werde ich doch andere nehmen.

Welche Folien taugen denn jetzt qualitativ, die teuren von Vikuiti?

Nimm eine vom iPad und schneide die dir zu !! Ich hab mir die klare drauf gemacht. Sieht richtig schick aus. Da blendet nix...

am 7. Juli 2016 um 17:58

versuche es mal einige Zeit ohne Folie, schließlich ist das Display nun sauber und streifenfrei..

natürlich das draufpatschen und das Reinigen mit einem Topfreiniger ab jetzt vermeiden :D

Hab es auch eine Zeit ohne Folie gehabt, ging auch. Folie habe ich nur aus langer Weile drauf gemacht.

Schade, daß dieser wirklich hilfreiche Fred zu einem "Schalterfred" mutiert ist.

Ich habe es gestern selber getestet, da ich von den Einzelberichten, der genauen Ansage zu benötigten Utensilien und den Fotos überzeugt war.

Was soll ich Euch sagen.......absolut genial !!!! Sieht wie neu aus!

Die AMR-Folie gibt's wohl nicht mehr für das MMI. Habe lange gesucht. Shließlich wurde es die "upscreen reflection shield matte" in metter Ausführung. Passend für das MMI 3G (High). Oben und unten ist die Folie um ca. 2 mm kleiner, so läßt sie sich spitze einpassen. Wenn die Blende wieder eingebaut ist, sieht man -gar nichts- davon.

Dazu habe ich das "Quixx system Acryl by Xerapol" verwendet. Beides gab es bei dem großen Versender mit dem "A" am nächsten Tag. Die Schutzfolie wird übrigens auch dort von dem Anbieter schutzfolienxxxxblabla verkauft.

Insgesamt hat alles, also Ein- und Ausbau, sowie Polieren und Folie aufbringen ca. 30 Minuten gedauert, wobei es bestimmt auch um einiges schneller geht - ich bin hier nur sehr langsam und vorichtig vorgegangen. Der Teufel steckt oft in schnellschnell. Es ging alles super easy.

Ich habe hier ein paar Bilder drangehängt.

Ich hoffe das hilft dem einen und anderen weiter.

Vorher
Nach dem Polieren
Eingebaut
+4

Hallo zusammen,

der Thread hat mich ermutigt, nun auch mein verunstaltetes Display wieder in Ordnung zu bringen.

Vielen Dank euch! :-)

Hier meine Erfahrungen:

1. Aus- und Einbau Display

Hiervor hatte ich eigentlich am meisten Respekt. Da ich nen 4F fahre, hat mich folgende Anleitung schlussendlich überzeugt. Diese kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Unbedingt Schritt für Schritt durchgehen und alle 4 Klammern entriegeln, dann lassen sich auch die Lüftungsmodul easy und ohne Gewalt entfernen.

https://www.motor-talk.de/forum/mmi-display-ausbauen-t6062004.html

2. Polierpaste

Habe auch mit "Quixx Acryl Scratch Remover by Xerapol" gearbeitet. Wenige Tropfen reichen aus. 1-2 Minuten kreisend polieren hat gereicht. Im Nachgang frage ich mich, ob man das Zeug wirklich braucht oder ob es nicht sogar besser ist, etwas sanfteres zu nehmen. Schließlich sind die Flecken/Kratzer/Reibstellen/Abtragungen auf dem Display ja durch feuchte Reinigungstücher entstanden. Aber an den paar Euros soll es nicht hängen.

3. Schutzfolie

Habe mir die eher teure "Vikuiti DQCM30 für Audi MMI 3G High" von 3m in Matt besorgt. Sie ist jedoch etwas kleiner als das Display (oben/unten je 2 mm, rechts/link je 1 mm), habe sie dann mittig aufgebracht. Wollte dann noch 2-3 kleine Luftblasen nach außen schieben, was jedoch nicht ging. Habe die Folie dann zum Teil nochmal abgelöst bis zu den Luftblasen und dann ist es passiert, ein Fussel klebte an der Folie und dann war es vorbei. Haben diesen nicht ohne weiteres entfernen können und schlussendlich die ganze teure Folie wieder abgezogen.

Da ich das am Sonntag gemacht habe, das Auto montags brauche, habe ich das Display leicht verärgert OHNE Schutzfolie wieder eingebaut.

Ja, selbst Schuld, hätte besser aufpassen können. Daher die Warnung an alle, die unbedingt eine Folie drauf machen möchten: Vorsicht mit den Luftblasen und irgendwelchen Staub, Fasern, Fusseln, whatever. Am besten eine Ersatzfolie oder gleich die günstigere Tablet Schutzfolie besorgen.

Ansonsten sieht das Display auch ohne Schutzfolie wieder tiptop aus! Bereue es also nicht! :-)

Merci an die Vorreiter!

Und denen, die es noch vor sich haben: Traut euch! Und viel Erfolg! :-)

Dsc-3492
Dsc-3495

Danke für deine Erfahrung.

Die Luftblasen hättest du drin lassen können, wenns Navi läuft siehste nix mehr davon.

 

PS.günstige Alternative zum Xerapol ist wenig Glasreiniger. Davon löst sich der UV Film von ganz alleine.

Hey Leute, ich weiß nicht ob ich noch ne Antwort kriege aber ich versuchs mal.

Ich habe in meinen A6 4G 2014 auch einige feine Kratzer hinbekommen, fragt mich nicht wie ????

Ich habe immer gelesen dass nach der Politur eine Schutzfolie drauf gemacht werden muss. Meine MMI ist denke ich mal um einiges größer und werde wahrscheinlich keine passende Folie finden.

Wie sieht es aus kann ich auf die Folie verzichten oder muss unbedingt eine Schutzfolie drauf?

85b4a8d6-0f55-4954-8f10-4f14e8cac289
C4e856bc-37be-4277-979a-bf1baffe4113
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen