ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 2G - Mal funktioniert es, mal nicht... manchmal Reboot, machmal vorübergehend kein Ton...

MMI 2G - Mal funktioniert es, mal nicht... manchmal Reboot, machmal vorübergehend kein Ton...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:06

Hallo zusammen,

mein A4 Avant (EZ 04/2009) mit MMI 2G (V. 5570) gehört mir seit Februar 2015.

Im Oktober, bis dato vollkommen ohne Probleme, geht während der Fahrt einfach das gesamte MMI aus und versucht zu rebooten... Startbildschirm, Absturz, Reboot... Das ganze bestimmt 10 Minuten, bis es erstmals wieder normal hochfährt.

Meist geht es bei Kaltstart gar nicht erst an... selten startet es völlig normal und funktionert. Mal startet es normal, zeigt aber "Navigation nicht vorhanden", "Radio nicht vorhanden"....

Mal stürzt es mitten während der Navigation ab.

Ab zum Freundlichen... Diagnose (lt. Fehleranalyse): Batterie habe nicht ausreichend Spannung. Neue Batterie, 350€, sollte das Ganze beheben.

Einen Tag, nachdem ich mein Gefährt vom :-) hole, stürzt die Kiste während der Fahrt wieder komplett ab.

Das Fehlerbild hat sich dahin gehend geändert, dass das MMI bei jedem Kaltstart zwar hochfährt, manchmal sogar fehlerfrei einige Minuten funktioniert, manchmal aber noch "Navigation nicht vorhanden" zeigt, während aber z. B. gleichzeitig das Radio funktioniert.

Falls "Navigation nicht vorhanden" ist, berappelt sich das Gerät oft nach wenigen Minuten während der Fahrt und das Navi läd normal.

Was seitdem neu ist, dass der Ton, egal ob Radio oder Multimedia, immer wieder weg bleibt, das Navi ansonsten aber weiter arbeitet. Es ist, als sei wie auf stumm geschaltet.

Das interessante dabei ist, dass wenn ich Radio höre, der Ton verstummt und ich nach einigen Sekunden auf "Media" drücke, der Ton wieder da ist, als wäre nie was gewesen. Wenn ich z. B. CD höre, der Ton verstummt und ich auf Radio wechsle, das gleiche Spiel.

Durch die SuFu habe ich folgende Fehlerquellen bereits gecheckt:

- Tasten klemmen nicht

- Hinten links im Kofferraum ist alles trocken, also kein Wischerschlauch, der die Technik flutet

- Reset (Affengriff) sorgt zwar für einen Reset, verbessert aber die Situation nicht

Ich bin etwas am Ende mit meinem nicht vorhandenen Latein.

Hat jemand eine Idee???

Vielen lieben Dank vorab!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das deutet auf einen fehler im Most ring.

Kauf dir eine MOST - Brücke brück den Most stecker vom Navirechner.

Fahr ein paar Tage so rum (Navigation ist so nicht mehr möglich).

Tritt der Fehler nicht mehr auf ist der Rechner def.

So kannst du auch die K-Box(Radio) testen.

Allerdings hast du logischerweise keinen Ton.

Wenn das System aber an bleibt (nicht ausschaltet) ist diese defekt.

Zitat:

@patru schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:21:41 Uhr:

Das deutet auf einen fehler im Most ring.

Kauf dir eine MOST - Brücke brück den Most stecker vom Navirechner.

Fahr ein paar Tage so rum (Navigation ist so nicht mehr möglich).

Tritt der Fehler nicht mehr auf ist der Rechner def.

So kannst du auch die K-Box(Radio) testen.

Allerdings hast du logischerweise keinen Ton.

Wenn das System aber an bleibt (nicht ausschaltet) ist diese defekt.

Was redest du da für ein Unsinn?

Dieser Unsinn ist nur 6 Jahre Erfahrung in der Reparatur von MMI Komponenten.

Das ist die günstigste Lösung(nicht schnellste) einen Fehler im Most-ring ohne Diagnose Gerät und nicht gleich zum Freundlichen fahren zu müssen, den fehler zu finden.

Ausserdem wenn du nichts besseres zu dem Problem weist, ist mit dem kommentar dem TE auch nicht weiter geholfen.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:05

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich meine, heute einen gewissen Zusammenhang entdeckt zu haben... Ich war heute recht lange im Auto unterwegs und hatte den Eindruck, dass je länger ich fuhr, umso geringer die Anzahl der Aussetzer wurde.

Letztendlich war ich 30 Minuten ohne auch nur den Hauch einer Störung unterwegs... das war bis vor Kurzem noch undenkbar.

Ich habe von Autos und Technik echt keine Ahnung, deswegen ist das eine bloße Vermutung: Mag das mit der neuen Batterie zusammen hängen? Vielleicht war diese nach Einbau durch den Freundlichen noch nicht vernünftig geladen, sodass nach dem Wechsel noch immer Störungen vorkamen... und durch die längere Fahrt heute hat sie genug Saft, sodass keine Aussetzer mehr passieren?

Vielleicht kann das ja jemand ausschließen oder bestätigen?

Herzlichen Dank für Eure Gedanken!

Sobald der Motor läuft übernimmt der Generator die Versorgung vom boardnetz,somit kannst du ein Problem der Batterie erstmal ausschließen..

Mit der Batterie hat das nichts zu tun. Das ist schlicht und einfach eine kalte Lötstelle. Das Fahrzeug ist kalt, das Lötzinn zieht sich zusammen. Folge, kein richtiger Kontakt. Das Fahrzeug geht an, das Gerät wird warm, das Lötzinn dehnt sich etwas aus, Kontakt hergestellt. Das Problem tritt oft in den verschiedensten Variationen auf.

Patru kann dir bestimmt sagen, welches Bauteil du ausbauen und erhitzen musst.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 15:52

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen, dort wurde dann nochmal mit weiteren Audi-Leuten gesprochen.

Hier heißt es jetzt, dass der (Wasser)-Ablauf des Panoramadachs verantwortlich sein kann/soll.

Ich hab bislang immer nur von der Heckscheibenwischerleitung gehört... kann zum Pano-Dach ggf. jemand was sagen?

Danke, schöne Weihnachtstage allerseits und Gruß

So wird das nichts!

Bleibt das System nun an und es kommt kein Ton oder schaltet es sich ab.

Erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht dann eine Ringbruchdiagnose durchführen.

Wenn die auch i.O. ist dann schauts schlecht aus.

Wie bereits geschrieben kann man mit der Most Brücke die def. Komponente bei dem Fehler wenn sich das System abschaltet(nicht an bleibt) ausfindig machen.

Bei Tonaussetzer wird es schwierig.

Ich würde da eine def. K-Box vermuten.

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:21

Zitat:

@patru schrieb am 23. Dezember 2015 um 17:34:46 Uhr:

So wird das nichts!

Bleibt das System nun an und es kommt kein Ton oder schaltet es sich ab.

Erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht dann eine Ringbruchdiagnose durchführen.

Wenn die auch i.O. ist dann schauts schlecht aus.

Wie bereits geschrieben kann man mit der Most Brücke die def. Komponente bei dem Fehler wenn sich das System abschaltet(nicht an bleibt) ausfindig machen.

Bei Tonaussetzer wird es schwierig.

Ich würde da eine def. K-Box vermuten.

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?

Danke für die Antwort... Wie bereits geschrieben hat sich seit dem Batteriewechsel vom 11. Dezember das Fehlerverhalten dahingehen geändert, dass das System seit dem nur noch ein, zwei mal abgestürzt ist, dafür aber immer kurz nach Kaltstart der Ton der Lausprecher wegbleibt... nach kurzer Zeit kommt der Ton dann wieder und je länger ich unterwegs bin, desto stabiler läuft alles. Manchmal kommt der Ton auch sehr zügig wieder, wenn ich einfach nur kurz von Radio auf Media oder umgekehrt umschalte (wo auch immer der Sinn dahinter liegt).

Wenn ich dich richtig verstehe, ist eine Ringbruchdiagnose daher hinfällig, weil Abstürze quasi nicht mehr vorkommen.

Eine Fehlerauslesung wurde am 11.12.15 gemacht, die Angaben dazu stelle ich in der beigefügten Datei zur Verfügung (sorry, das hätte ich bereits vorab machen können, hab ich gar nicht dran gedacht)...

Ich komme aus Gummersbach, etwa 50km östlich von Köln.

Gruß

In dem Report steht ja fehler im Optischen Datenbus.

Bei der HEAD Unit ist ein fehler hinterlegt und der Komponentenschutz aktiv.

Ausserdem ist ein fehler beim Media Player (vermutlich CD Wechsler oder AMI wenn verbaut.

Beim Media player kannst du wie beschrieben mit der Brücke den Most-Bus Stecker überbrücken.

Bei der Head Unit kann man sich einen Stecker bauen um diese zu testen ob sie noch ausschaltet.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:04

Hallo zusammen,

ich habe neue Erkenntnisse bzw. bin recht sicher, einen interessanten Zusammenhang entdeckt zu haben:

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, startet alles ganz normal und läuft ohne Probleme.

==> Dabei ist zu bemerken, dass bei mir zu Hause mein Auto etwas nach rechts gekippt geparkt ist (wäre mein Auto ne Wanne mit Wasser, würde alles Wasser nach rechts an den Rand laufen).

Wenn ich abends nach Hause fahren will, ist in 99% die Meldung "Navigation nicht vorhanden" im Display. Dann dauert es mal 2, mal 5, mal 8 Minuten, bis der Ton vom Radio kurz ausgeht, dann wieder an und das Navi hochfährt, als würde intern irgendein Reset oder Neustadt durchgeführt.

==> auf meinem Parkplatz bei der Arbeit steht mein Auto komplett gerade, ohne Längs- oder Querneigung.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Hinten links im Navikasten habe ich jetzt ein paar mal zu unterschiedlichen Zeiten nachgefühlt --> alles trocken, also kein Wassereinbruch, der den Naviturm flutet.

Herzlichen Dank vorab und Grüße

ruckax

Na ja, wenn das Fahrzeug schief steht können die Signale/Strom durch das Gefälle besser fließen!:-)

Spass bei Seite, aber so wird das nichts!

Mit dem Diagnose Gerät und der Most-Bus Brücke ran gehen und Fehler suchen!

am 15. November 2016 um 23:27

Hallo "ruckax",

dein Thread ist abrupt nicht mehr mit Inhalten befüllt worden.

Ist der Grund das es kein Probleme wie oben beschrieben mit deinem MMI 2G mehr gibt ?

Es sei mir diese Frage erlaubt da ich seid kurzem das gleiche Fehlerbild habe.

Für ein Rückantwort vielen Dank im Voraus.

Eagledriver

Themenstarteram 16. November 2016 um 5:54

Zitat:

@eagledriver schrieb am 16. November 2016 um 00:27:13 Uhr:

Hallo "ruckax",

dein Thread ist abrupt nicht mehr mit Inhalten befüllt worden.

Ist der Grund das es kein Probleme wie oben beschrieben mit deinem MMI 2G mehr gibt ?

Es sei mir diese Frage erlaubt da ich seid kurzem das gleiche Fehlerbild habe.

Für ein Rückantwort vielen Dank im Voraus.

Eagledriver

Hallo Eagledriver,

Ich habe das Auto zur Werkstatt gebracht. Der fehlerspeicher hat ein Problem mit der Batterie aufgezeigt (zu wenig Spannung).

Nachdem ne frische Barriere eingebaut war, wurden die Problemchen Tag für Tag geringer, bis nach 1-2 Wochen sich alles normalisiert hat.

Seit dem keine navi-Aussetzer, Ton-Problem oder ähnliches mehr.

Viele Grüße

ruckax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 2G - Mal funktioniert es, mal nicht... manchmal Reboot, machmal vorübergehend kein Ton...