MMI 3G Probleme mit Tonaussetzer

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,
habe einen A4 Allroad 3.0 TDI BJ 04/2010 (3.0 TDI Multitronic).
Seit ein paar Wochen spinnt das MMI und startet alle paar Minuten; zeitweise setzt der Ton vom Radio aus, usw.
Bei genauem Hinhören hört man ein leichtes Knacken, so wie bei einem PC wenn die Festplatte defekt und der Lesekopf hängen bleibt.
Ich ware in der Werkstatt und die haben mir gesagt, dass das Steuergerät des Infotainmentsystems (8T1 035 666 JX) ausgetauscht werden muss; Kosten so € 2.800.
Kennt jemand das Problem?
Ist das wirklich das Steuergerät oder kann man evtl. nur die Festplatte austauschen?
Gruß
Wolfgang

18 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...-spinnt-main-unit-defekt-t4876035.html

Tonaussetzer klingen erstmal nicht nach defekter HDD; dann würde das MMI eher einfrieren oder gar nicht mehr richtig booten

Manchmal friert das MMI auch ein, z. B. während der Fahrt ist alles tot. Wenn ich das Fahrzeug dann kurz neu starte, funktioniert das MMI wieder für eine gewisse Zeit (manchmal nur 1-2 Minuten).
Was meint ihr, liegt es doch am Steuergerät? Falls ja, wer kann mir eine Überprüfung/Reparatur oder Ersatzgerät anbieten?

1) Ringbruchdiagnose ;wird aber nicht viel bringen
2) unit überprüfen (lassen) kann ich dir anbieten ;dazu brauche ich die unit hier
3) einfrieren mitten im Betrieb klingt nach einem Fehler in der Main Unit (also dem MMI)
würde eine Komponente im Most Bus ausfallen ;geht sie einfach nur aus und kann wieder eingeschaltet werden über den Lautstärken Regler; bis zum start bildschirm sollte sie dann immer hochlaufen

Wenn sie beim hochlaufen gar nicht erst bis zum navi kommt; klingt das nach defekter Festplatte; hatte ich schon öfters hier.
wurde ein SW Update mal gemacht oder versucht?

Ähnliche Themen

Wie schon geschrieben, wenn ich das Fahrzeug kurz aus mache und neu starte dann fährt alles hoch einschl. Navi. Aber machmal nur ein paar Minuten...
Dann hrt man das leise" Klacken" wie beim PC, wenn der Schreib-Lesekopf der Festplatte hängt.
Wer SW-Update? Kann cih da direkt zu AUDI?
Was kostet die Überprüfung der Main UNIT (MMI = Steuergerät für Informationselektronik)?

Audi sind teiletauscher; die werden da wenig machen ; max ein SW update und dir dann die Zeit berechnen von bis ist da alles drin
pauschal hört sich das erstmal nach einem SW Fehler an; kann aber auch ein Hardware defekt (flashspeicher) HDD etc. sein
um das genau zu beurteilen bräuchte man die Unit und dann am Diagnoseport anschließen

Wenn ich dir das Steuergerät schicke, was würde die Überprüfung kosten und wie lange dauert das?

unter Vorbehalt 1-2 werktage; kosten je nach dem was dran ist; bevor was anfällt würde ich dich aber logischerweise informieren
erst dann über PN

Gibt´s ne Anleitung, wie ich das Steuergerät ausgebaut bekomme und krieg ich das als "Laie" hin?

kann ich dir per mail zusenden
du brauchst dazu 2 Demontage haken (oder eben bei audi rausziehen lassen)
stecker einfach abstecken

OK, schick mir bitte die Anleitung und deine Adresse zu.

du hast eine pn

Hallo zusammen,

ich belebe den Thread zunächst einmal wieder, weil ich eine sehr ähnliche Story zu berichten habe und auf Eure Einschätzung hoffe:

Ich habe meinen Audi A4 Avant (Erstzul. 04-2009) mit MMI 3G gebraucht gekauft im Februar 2015 (von einem Audi-Kommunikationstechniker einige 100km von meinem Wohnort entfernt).

Die Probleme sind ca. 8 Monate später, ohne jede Vorwarnung, ab Ende Oktober aufgetreten. Folgende Fehlerbilder sind bei mir aufgetreten:

1) MMI geht einfach und ohne Vorwarnung während des Navigierens aus - und natürlich auch ohne Navigieren - und rebootet immer und immer wieder neu, teilweise 10 Minuten und länger, bis es wieder startet. Manchmal hilft auch nur Zündung aus/an.
2) MMI startet bei Motorstart bzw. Zündung gar nicht erst und muss manuell gestartet werden (früher immer und ausnahmslos automatisch)
3) MMI schreibt "Navigation nicht vorhanden", oft gehts aber auch ohne Probleme

Interessant ist, dass das völlig unterschiedlich vorkommt. Es gibt Tage, da gibts keine Probleme und Tage, da ist es wie verhext. Irgendein Muster habe ich bisher nicht erkennen können.

Ich war dann in der Werkstatt, wo es hieß, die Batterie habe nicht genug Spannung. Ausgetauscht, 350€ weg, sollte den Fehler beheben.

Ein, zwei Tage war alles gut. Das MMI startet nun wieder ohne Ausnahme bei Motor- bzw. Zündung.
Dass das MMI vollständig ausfällt und lange einen reboot versucht, scheint behoben.

Was neu hinzugekommen ist: Nach einigen Minuten (mal 15, mal auch nur 2, mal aber auch gar nicht) verstummt das Radio, während alles andere normal bleibt. Bei Betätigen des Radio an/aus Knopfs oder Reset des MMI geht das Radio wieder... für ein paar Minuten, bis es wieder ausfällt. Auch während der Navigation ist das MMI wieder ausgefallen, einen Tag nachdem ich das Auto von der Werkstatt abgeholt hatte.

Auch geblieben ist, dass manchmal bei Start "Navigation nicht vorhanden" gezeigt wird, manchmal gehts aber auch ohne Probleme.

Ich habe das Internet nun einige Tage durchforstet und werde aus allem nicht so wirklich schlau...

Meine Versionsinfos habe ich mal als Bild angehängt. An der Software/Hardware wurde seit Februar, bis auf den Batteriewechsel nichts geändert....

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben - herzlichen Dank dafür vorab.

du hast ein mmi2g hier gehts um das 3g

Deine Antwort
Ähnliche Themen