ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer am Heck des Tiguans

Kratzer am Heck des Tiguans

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 18:06

Hi,

 

wir haben seit September letzten Jahres einen schwarzen Tiguan neu erworben und sind bisher voll und ganz zufrieden mit diesem.

 

Allerdings verursachte der 1. Waschstrassengang Kratzer am Heck des Tiguans, der Betreiber bezahlte mir das raus polieren, Kratzer waren auf den 1. Blick alle weg.

 

2. Waschstrassengang....zack...alle Kratzer wieder da...wieder rauspoliert

 

3. Vorsichtige Handwäsche nach 5 Tagen Nichtwaschen und die Kratzer kamen wieder zum Vorschein.

 

Ist denn so etwas normal, dass Kratzer wieder kommen, obwohl diese von einem Fachbetrieb rauspolliert und versiegelt wurden? Oder kommen die Kratzer von Flugsteinen beim Fahren?

 

Daraufhin habe ich einmal mir mehrere Tiguans in schwarz am Heck angeschaut, alle weisen dort diese Kratzspuren auf. Wie kommt das. Ist das Auto so schlecht geformt, dass es Serienmäßig in einer Waschstraße Kratzer bekommt?

 

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

 

Grüße

Anschette

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2016 um 8:21

Ich glaube der freak bist wohl eher du. So viele Tipps und Lösungen und du zweifelst alles an. Ich glaube wohl eher doch das du beratungsresistent bist. Nichts für ungut aber manche wollen sich einfach nicht helfen lassen.

Komisch in deinem anfangspost fragst du doch direkt wie die Kratzer da reingekommen sein könnten und jetzt weist du es auf einmal ? :confused::confused:

Auf deine Logik komme ich nicht klar, ganz ehrlich ein wenig schizophren klingt das schon.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 14. März 2016 um 11:43

Fingernägel sieht man eigentlich in jedem Autolack. Schau dir mal die Griffmulden bei älteren Autos an. Fingernagelkratzer bekommt man aber meistens recht easy mit einer relativ milden Politur auspoliert.

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:39

Vielen Dank erst mal an diejenigen, die das selbige Problem haben. ich möchte hier bestimmt keine Werbung oder sonstiges machen. Und beratungsresistent bin ich auch nicht, ich wollte nicht wissen, wie die Kratzer in meinen Tiguan gekommen sind, das weis ich selbst, auch wenn es mir hier einige Freaks nicht glauben und meinen, sie müssten es doch besser wissen, obwohl sie nicht dabei wahren.

Die Poliertips werde ich mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja was ;-)

Grüße Anschette

am 20. März 2016 um 8:21

Ich glaube der freak bist wohl eher du. So viele Tipps und Lösungen und du zweifelst alles an. Ich glaube wohl eher doch das du beratungsresistent bist. Nichts für ungut aber manche wollen sich einfach nicht helfen lassen.

Komisch in deinem anfangspost fragst du doch direkt wie die Kratzer da reingekommen sein könnten und jetzt weist du es auf einmal ? :confused::confused:

Auf deine Logik komme ich nicht klar, ganz ehrlich ein wenig schizophren klingt das schon.

Themenstarteram 21. März 2016 um 12:02

Zitat:

@TheRock1 schrieb am 20. März 2016 um 09:21:59 Uhr:

Ich glaube der freak bist wohl eher du. So viele Tipps und Lösungen und du zweifelst alles an. Ich glaube wohl eher doch das du beratungsresistent bist. Nichts für ungut aber manche wollen sich einfach nicht helfen lassen.

Komisch in deinem anfangspost fragst du doch direkt wie die Kratzer da reingekommen sein könnten und jetzt weist du es auf einmal ? :confused::confused:

Auf deine Logik komme ich nicht klar, ganz ehrlich ein wenig schizophren klingt das schon.

Häh? Hab ich doch gar nicht ??....ich wollte nur wissen ob sich von einem Fachbetrieb rauspolierte Kratzer nach einiger Zeit wieder sichtbar machen, ob so etwas sein kann....und da gab es ja auch unterschiedliche Meinungen und Antworten, und die andere Frage war, ob der Tiguan generell empfindlich am Heck ist, weil ich die Kratzer bei anderen auch gesehen habe.

Ja die Kratzer können nach dem Pollieren wieder sichtbar sein. Meistens arbeiten die Fachbetriebe mit einer eingefärbten Pollierpaste, die sich nach einiger Zeit auflöst.

Der Tiguan ist natürlich nicht empfindlicher als andere Autos. Allerdings sind einige Waschanlagen mit grossen Autos überfordert und es entstehen Beschädigungen. Ich würde auf eine Neulackierung durch Aral bestehen.

am 22. März 2016 um 11:36

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 22. März 2016 um 12:13:51 Uhr:

Ja die Kratzer können nach dem Pollieren wieder sichtbar sein. Meistens arbeiten die Fachbetriebe mit einer eingefärbten Pollierpaste, die sich nach einiger Zeit auflöst.

Der Tiguan ist natürlich nicht empfindlicher als andere Autos. Allerdings sind einige Waschanlagen mit grossen Autos überfordert und es entstehen Beschädigungen. Ich würde auf eine Neulackierung durch Aral bestehen.

Woher weist du das das eine Waschstraße von Aral gewesen ist ?

@TheRock1 & Anschette: Schaukelt euch jetzt nicht hoch. Man muss jetzt nicht jeden Stein auf die Goldwaage legen!

MfG

Johnes

MT-Moderation

am 23. März 2016 um 13:32

Also fährt man am besten in keine Waschanlage, wenn man keine Kratzer am Auto haben will, sondern wäscht von Hand oder in der Waschbox. Habe ich schon geschrieben...

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 23. März 2016 um 14:32:29 Uhr:

Also fährt man am besten in keine Waschanlage, wenn man keine Kratzer am Auto haben will...

Ich war mit meinen beiden schon vielfach in div. Waschstraßen. Solche Kratzer hat keiner meiner bisherigen Tiger erleiden müssen. Daher würde ich immer noch nicht die Waschstraßen als die einzigen Übeltäter ausmachen!

am 23. März 2016 um 14:47

*** edit by Johnes, MT-Moderation ***

Damit es nicht ganz ot wird, ich bin davon überzeugt das die Kratzer von Ringen an den Händen kommen und nicht von der Waschstraße. War mit meinem Tiger schon öfter in der Waschstraße aber solche Kratzer gabs da nie !

am 23. März 2016 um 14:54

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. März 2016 um 15:21:31 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 23. März 2016 um 14:32:29 Uhr:

Also fährt man am besten in keine Waschanlage, wenn man keine Kratzer am Auto haben will...

Ich war mit meinen beiden schon vielfach in div. Waschstraßen. Solche Kratzer hat keiner meiner bisherigen Tiger erleiden müssen. Daher würde ich immer noch nicht die Waschstraßen als die einzigen Übeltäter ausmachen!

Die Waschstraße ist sicherlich nicht der alleinige Übeltäter, aber ein Grund.

Hi,

jeder Fall ist ein Einzelfall und aus der Entfernung oftmals schwer zu bewerten. Im gesamten Thema sind eigentlich alle Möglichkeiten beschrieben worden, die zu Kratzern führen können, wie man sie bearbeiten kann, welche Methoden zweckmäßig sind und welche nur von kurzer Dauer. Als Themeneröffner/in wüsste ich jetzt, was zu tun ist.

MfG

H.S.

am 27. März 2016 um 18:16

Der schwarze Lack ist schon sehr empfindlich, kann ich definitiv bestätigen. Übrigens: War es eine Waschanlage mit Textilbürsten oder mit den harten Polyesterbürsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen