1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Krankheiten in der C-Klasse ?

Krankheiten in der C-Klasse ?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo in die Runde,

ich habe die letten 11 jahre einen MB C-Klasse mit ca. 90 PS Diesel gefahren und war naja nicht zufrieden und auch enteuscht. Im Winter beim öfnen des fahrzeugs blinkten minutenlang beide Leuchten am Innenspiegel, danach gabs mal Ruhe dann kamm der Bug mal wieder. Etwas später blieben die Zeuger der Amaturen am Ruhepunkt hängen, sowohl am Drehzahlmesser als auch beim geschrindigkeitsmesser, etwas später kamm noch die Tankanzeige dazu. Bei 130.000 km fing die Lukas Einspritzpumpe an Diesel zu verlieren, hab es in eigenregie behoben indem ich die Dichtung ausgewechselt habe.
Mechanische Probleme gab es in der in der Ganzen Zeit wenige was ich sehr schätze allerdings will ich mir vor der Märchensteuer was neues kaufen und so habe ich heute ein Angebot von einem MB Händler eingezogen.

MB C-Klasse Sport Edition Automatik, Silber metalic, EZ 10.2005, 9000 km runter 2,2 Liter CDI Maschine mir Ruspartikelfilter, Sitzheitzung, Bi-Xenon Scheinwerfer und co. das ganze für 25.000 Euronen, ich denke es ist schon viel Kohle für ne Kiste allerdings meine eigentliche Frage:

Mit welchen Krankheiten muss ich bei dem Fahrzeug rechnen ?

Die mechanischen Sachen kann man ja meistens selbst machen aber im moment machen mir die Elektroishen mehr angst wobei ich mich dabei eh machtlos fühle.

Dnke für Eure Erfahrungsberichte in Voraus.

MfG

49 Antworten

Eigentlich haben die neueren C-Klassen gar keine Krankheiten. Man kann höchstens ein Montagsauto erwischen. Ob das der Fall ist oder nicht sieht man entweder bei der Probefahrt oder aufgrund der Fahrzeughistorie.

Zitat:

Mit welchen Krankheiten muss ich bei dem Fahrzeug rechnen ?

Die einzigsten Krankheiten die manche C-Klassen haben sind ihre Fahrer. 🙂

Ne mal ehrlich: Erwarte nie von einem Mercedes, dass er NIE kaputtgeht. Das Auto wird noch immer von Menschen gebaut, und solange es keine perfekte Menschen gibt, wird es auch keine perfekte Autos geben.

Die Autos gegen Ende einer Modellserie zeichnen sich im allgemeinen durch eine höhere Zuverlässigkeit aus als zu Beginn, da die "Kinderkrankheiten" meistens schon behoben sind. Was nicht heißt, dass es keine Probleme geben kann.

Zitat:

MB C-Klasse Sport Edition Automatik, Silber metalic, EZ 10.2005, 9000 km runter 2,2 Liter CDI Maschine mir Ruspartikelfilter, Sitzheitzung, Bi-Xenon Scheinwerfer und co. das ganze für 25.000 Euronen, ich denke es ist schon viel Kohle für ne Kiste allerdings meine eigentliche Frage:

Bei der Ausstattung scheint das ja in Ordnung zu sein, was kostet der Wagen denn laut Liste? 37.ooo? Noch kein Jahr alt und Vielfahrer, hört sich auf den Ersten Blick gut an.

Zitat:

Bei der Ausstattung scheint das ja in Ordnung zu sein, was kostet der Wagen denn laut Liste? 37.ooo? Noch kein Jahr alt und Vielfahrer, hört sich auf den Ersten Blick gut an.

Naja nicht ganz 37.000, hab ein Angebot bekommen das sich auf 25.000 beläuft.

Re: Krankheiten in der C-Klasse ?

Zitat:

Original geschrieben von Fourier007

MB C-Klasse Sport Edition Automatik, Silber metalic, EZ 10.2005, 9000 km runter 2,2 Liter CDI Maschine mir Ruspartikelfilter, Sitzheitzung, Bi-Xenon Scheinwerfer und co. das ganze für 25.000 Euronen, ich denke es ist schon viel Kohle für ne Kiste

Da kann ich ja nur lachen! Für ein derartiges Auto bezahlst DU neu knapp unter 40000 Euro. Und nach 10 Monaten und nichtmal 10000 Kilometern beim so sauteuren 220 cdi Diesel (3650 Euro mehr bei Neuanschaffung als mein 180 Kompressor) empfindest Du den Preis von 25000 als "viel Kohle für ne Kiste"?

Unglaublich - für so ein Auto ist das ein Ramschpreis! Sport Edition und Bi-Xenon (OK - kostet bei Sport Edition nur noch 500 Euro) hat er auch noch... ich halte das schon für verdächtig billig...
Wenn der Wagen OK ist - zuschlagen und nicht mehr über irgendwelche Krankheiten nachdenken.

Gruß, Marcus

Ähnliche Themen

Re: Re: Krankheiten in der C-Klasse ?

Zitat:

Unglaublich - für so ein Auto ist das ein Ramschpreis! Sport Edition und Bi-Xenon (OK - kostet bei Sport Edition nur noch 500 Euro) hat er auch noch... ich halte das schon für verdächtig billig...
Wenn der Wagen OK ist - zuschlagen und nicht mehr über irgendwelche Krankheiten nachdenken.

Gruß, Marcus

Genau das macht mir Kopfschmerzen, warum sollte ein Mercedes Vertragshändler so eine Kiste für 25.000 anbieten ? das riecht doch fast danach dass da was nicht stimmen kann. Kann man irgendwo den lebens/reparaturverlauf vor dem Auto nachschlagen ohne dass die Gefahr besteht dass es maipuliert wurde ?

Will nochmal nachhaken

Wenn die 37000 Euro ohne Überführungs und EZ-Kosten gerechnet sind, ist das nochmal ein Vorteil. Ansonsten bedeuten 25000 einen Vorteil von mehr als 32 Prozent gegenüber dem Neupreis und der ist in der Zwischenzeit auch gestiegen, wie wir wissen. Und das für den beliebten und eher als guten Wiederverkaufs-Motor genannten 220ger Diesel, der in dieserm Wagn noch NIX auf der Uhr hat.

Ausleihen, Dekra oder ADAC oder anderen Spezi mit Hebebühne oder geschultem Auge anfahren, dabei schön Probefahren, Konto platt machen und nur noch freuen.

Gruß, Marcus

Hast Du einen Meister/bekannten bei DC? Dann lasse DIr die Fahrgestellnummer von der Kiste geben und gehe zu Deinem bekannten und der soll sie ins DC System eingeben. Da sollte dann schonmal rauskommen, ob der Wagen in der MB-Werkstatt gerne zu Gast war.

Mein Wagen war beim Jahres- und Geschäftswagenhändler auch 24 Prozent günstiger, aber erst ein halbes Jahr alt. Ich habs kaum geglaubt und doch zugeschlagen. Ich bin super happy. Der Wagen war von einer MB-Niederlassung und ist lupenrein. Habe alles überprüfen lassen.

Die Welt ist momentan so. Der Markt ist mit jungen Gebrauchtwagen geradezu vollgestopft und die C-Klasse muss weg, weil bald ne neue kommt. Ich denke, ein besseres Auto als die derzeitige W203 C-Klasse kann man nicht kaufen, weil es den Umständen entsprechend die ausgereifteste Version ist. Ich fahre das Auto extrem gerne.

Hau rein, Mann!

Marcus

Re: Krankheiten in der C-Klasse ?

//edit

Dann schau mal in die diversen Threads, wurde alles schon abgefrühstückt.......

Re: Re: Krankheiten in der C-Klasse ?

Zitat:

Sollte es bei Dir der 220cdi sein, ist der Preis als Limo o.k.
Bei 200cdi und Limo müsste evtl. noch etwas Verhandlungsspielraum drin sein.

Gruss
kc3d

Naja, es ist ein CDI woran auch nix zu rütteln ist, allerdings Automatik.

Der Motor hat 2100 und paar zerquetschte cm³ allerdings hat er nur 90 kW, für mich sieht es so aus als wäe es ein gedrosselter 220ziger.

ABER im ernst ich wollte eh erfahrungsberichte bez. technischen Probs anstatt ne Preis/Leistung analyse.

Zitat:

ABER im ernst ich wollte eh erfahrungsberichte bez. technischen Probs anstatt ne Preis/Leistung analyse.

wie gesagt. durchsuch das Forum und Du wirst sehen wer welche Probleme hatte, von Kinderkrankheiten kann man da nicht mehr reden.

Hab einen 220er CDI MOD 2001 LIMO und der hatte bis jetzt einen Kofferraumdeckel der (gleich am Anfang) nicht mehr aufgehen wollte, wurde nachgeschlieffen, Meister hat gemeint das wäre bekannt und wird geändert. Und vor knapp 2 Jahren oder so waren die Injektoren von BOSCH kaputt, wurden auch auf Kulanz getauscht. Sonst nix nennenswertes!

Der Vorteil von "Kinderkrankheiten" ist dass sie ohne Probleme auf Kulanz gemacht werden. Und meine NL ist bis jetzt sehr Kulant und freundlich gewesen. Kann nicht meckern.

Also kaufen bei dem Preis

Was die Langzeitstabilität angeht, kann ich natürlich noch nicht mitreden. Der W203 macht auf mich aber einen sehr ausgereiften Eindruck und ab Baujahr 2004 sind ja wohl auch die letzten kleinen Unzulänglichkeiten behoben. Ich bin jedenfalls immer noch begeistert.

Beruflich bedingt hatte ich in den letzten Monaten vor meinem Kauf die Möglichkeit so ziemlich jedes aktuelle Mittelklasseauto zu fahren (durch Langzeitmiete über 6 Monate bei Hertz mit Wechseloption), was die Entscheidung zum W203 vereinfachte. Gute, wertige Verarbeitung und eben ein hoher Grad an Ausgereiftheit sprechen für den W203. Wer ein Auto nicht nur 3 Jahre als Leasingfahrzeug fahren möchte, dem Rate ich zum W203.

Also bei mir war nur der CD Wechsler kaputt.Wurde aber beim Händler sofort gegen neuen getauscht. Der kann in jedem Auto kaputt gehen.Da kann Mercedes nichts dafür.Sonst ist der Wagen eifach geil.Alles ist total gut verarbeitet.Nichts klappert.Einfach ausgereift.Und tollen Fahrspaß.Und ich habe einige andere Autos probegefahren.Da kommen nur sehr wenige Marken mit.

Vollste Zustimmung

Ein besseres Auto kann man für diesen Preis nicht kaufen. Punkt. Es quietscht nix, es klappert nix, die Straßenlage ist sportlich und komfortabel zugleich, der Kompressor singt wunderbar beim Beschleunigen (für CDI irrelevant, okay), das Design innen und außen ist besser als alles Andere in der Mittelklasse - jetzt und in absehbarer Zeit.

Ich habe jeden Tag Spaß an meiner C-Klasse und ich werde ihn mindestens 5-6 Jahre fahren. Jedenfalls so lange, bis man einen ausgereiften W 204 kaufen kann.

Gruß
Ralf aus P

habe meinen jetzt 1 jahr (25000km) und bin super zufrieden
bis auf den murks der nl bezüglich der verlängerten sls auf 25000, wobei ja das auto nix dafür kann.........
aber das hab ich ja auch in den griff bekommen.
also einfach reinsetzen und sich wohlfühlen und auf den gemopften 204er warten.

Deine Antwort