ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kraftstoffversorgung: Kraftstofffilter wechseln

Kraftstoffversorgung: Kraftstofffilter wechseln

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:21

Hallo Leute,

 

ich wollte den Kraftstofffilter ersetzen.

Nach dem Abnehmen der Unterbodenverkleidung sitzt beim Quattro dann der Filter "schön" zugänglich in eine Lücke gequetscht.

Darunter noch eine Verstrebung des Achsträgers und der Handbremszug.:(

Die Stecker sind nur schlecht zugänglich, teilweise verdeckt und es ist nicht richtig zu erkennen, wo die Entriegelung sein soll.

Sie sollen ausgeklipst werden, fragt sich nur wie?

 

Kann mir jemand sagen, wie die Stecker korrekt entriegelt werden, ohne sie kaputt zu machen?

 

Grüße

 

Manfred

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Filter nach dem Wechsel mal aufgesägt ...

Kraftstofffilter

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe den Filter nach dem Wechsel mal aufgesägt ...

Kraftstofffilter

Booh, da war mein Foto ja nix! So eine Sauerei habe ich ja noch nie gesehen, das ist echt eine optische Vergewaltigung aller bester Kajüte. Wie kommt man denn auf so eine Idee, a la CSI auch noch eine Obduktion von diesem toten Teil zu machen? :confused:

Jetzt weiß ich, was ich mit meine Foto den MiTTstreitern angetan habe. Echt ekelhaft so was.;)

Man kann nur froh sein, dass der Benzinfilter niemals getauscht werden soll. Jedenfalls wenn man sich an Audis Wartungsplan hält. Wer dieses Foto gesehen hat, weiß warum, oder auch nicht!

Hab meinen alten Benzinfilter letztens auch mal von innen begutachtet. Was mich wundert, der Filtereinsatz sah anders aus und war eher wie ne Klopapierrolle gewickelt. Gibt es da verschiedene Ausführungen? Und nein, der war von nicht von Hakle :)

Themenstarteram 18. März 2014 um 9:06

Hallo,

 

ja, anscheinend gibts verschiedene Ausführungen.

Die sind zwar technisch gesehen von Einbau und Funktion her gleich, aber eben nicht identisch.

 

Ich hab auch schon mal einen zersägt.

Da war innen die Filtermembran gerollt.

 

Grüße

 

Manfred

Wat kost'n dat Dingens?

Grüße, T

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:59

Hallo,

 

ich glaube so 10 Euro als Markenprodukt.

 

Dreck ist aber nicht inklusive mit dabei.

Dafür musst du ziemlich viel Benzin kaufen. :D

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Dreck ist aber nicht inklusive mit dabei.

Dafür musst du ziemlich viel Benzin kaufen. :D

Man sollte möglichst nie bei einer Tanke Nachschlag holen, die irgendwie Anhaltspunkte für eine gerade erfolgte Neubefüllung ihrer Vorräte zeigt - etwa wenn ein Tanklastzug das Tankstellengelände verläßt. Durch die Füllung der Tanks werden Schwebeteilchen aufgewirbelt, die man dann unweigerlich mit erwirbt.

Grüße!

Ammenmärchen - wenn der Tankwagen zum Befüllen an der Tanke steht verfärbt sich dann das Schauglas schwarz? - Jede Zapfsäule hat feine Filter, die regelmässig gewechselt werden - das hat keine Bedeutung.

Die Verunreinigungen kommen ganz einfach vom Sprit selbst - sei froh, dass du nicht weißt, was manchmal von der Raffinerie ausgeliefert wird (da gabs auch schon Sprit, der wollte nicht brennen!).

Übrigens das gleiche Ammenmärchen ist, dass freie Tankstellen in Rotterdam den Bodensatz der Tanker kaufen - völliger Quatsch. In der Verladung stehen die TKW von Esso, Schell, Aral und den No-Name-Tanken nebeneinander - einzig die Additivrezeptur (wird bei der Befüllung mittels Dosierpumpen automatisch beigemischt) ist für die Qualität maßgeblich.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Ammenmärchen - wenn der Tankwagen zum Befüllen an der Tanke steht verfärbt sich dann das Schauglas schwarz?

Habe ich das gesagt? Der Dreck im Benzinfilter ist natürlich kumuliert, den siehst Du im Schauglas nicht. Bitte nicht übertreiben, von wegen schwarz.

Ich hatte im Rahmen meiner Diplomarbeit Zugang zur Bibliothek/Schriftensammlung der Bundesanstalt für Straßenwesen erhalten. Wahrscheinlich wurde es nie veröffentlicht, aber ich bin dort beim Stöbern auf die Erwähnung des Problems gestoßen.

Was hat denn die BaSt damit zu tun - wäre da nicht ne Recherche beim LfU sinnvoller gewesen - hab da viele interessante Sachen von einem Studienkollegen, der dort als Chemiker arbeitet, erfahren in Bezug auf Tankstellen und Umwelt.

Gruß Peter

am 19. März 2014 um 7:31

Vielleicht ein wenig OT: Gestern gab es im ZDF bei Frontal einen Bericht über eine marode Raffinerie bei Köln. Den Bericht kann man in der ZDF-Mediathek anschauen, wenn man möchte. Wenn das Benzin mal ausgeht, dann kann man da den Boden abtragen und den benzingetränkten Sand in den Tank löffeln......;)

Jetzt zum Thema: Wieviel Zeitaufwand dürfte es für eine Werkstatt, die wohlgemerkt sehr gut ist, sein, den Benzinfilter zu wechseln? Das Ersatzteil kostet 10 Euro und wenn der Arbeitsaufwand 50 Euro nicht wesentlich übersteigt, dann lasse ich das nächsten Monat bei der 60.000-der Inspektion gleich mitmachen. Ölwechsel ist eh fällig, dass diese Unterbodenverstärkung beim Roadster abkommt. Hmm, nachdem ich diese schmutzige Flüssigkeit gesehen habe, möchte ich nicht, dass der arme Klaus (mein Roadster) sozusagen Läuse im Bauch hat...... :rolleyes::D

Beim Frontler hat das ca. 15 min gedauert - die Abdeckung im Hinterachsbereich abnehmen und den Filter wechseln.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

ich glaube so 10 Euro als Markenprodukt.

Dreck ist aber nicht inklusive mit dabei.

Dafür musst du ziemlich viel Benzin kaufen. :D

Grüße

Manfred

Danke Manfred!

Wenn ich mir eure Filter so anschaue, wird mir echt übel. Und das bei teilweise unter 100TKm:eek:.

Jetzt wird mir auch klar, weshalb ich nicht mal annähernd 55 Liter in den Tank kriege- bestimmt ist da unten schon "Playa de Tenerife" angesagt:p.

Grüße, T

am 19. März 2014 um 13:34

hat einer mal ne ETKA-Nummer oder einen Link zu nem Filter für meinen BAM?

kann ich gleich mal einen neuen besorgen und tauschen, wenn die Kiste zwecks Fahrwerkwechsel demnächst auf der Bühen steht.

danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Jetzt wird mir auch klar, weshalb ich nicht mal annähernd 55 Liter in den Tank kriege- bestimmt ist da unten schon "Playa de Tenerife" angesagt:p.

Wohl eher Playa de Lanzarote. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kraftstoffversorgung: Kraftstofffilter wechseln