Kraftstoffverbrauch Hybrid GLE 350e / Ladeleistung
Hallo,
existiert auch eine Informationen was der 350e für einen Spritverbrauch hat, sofern die Batterie leer gefahren ist?! In den Tests wird immer nur dargestellt, wie lange er mit Batterie fährt. Vielleicht ist auch meine Denkensweise noch alt und der Fokus sollte darauf liegen, so viel wie möglich elektrisch zu fahren und kaum mit Verbrenner. Klar hängt das auch viel vom Fahrverhalten und vor allem den Fahrstrecken ab. Mein Aktionsradius würde max. 60-100 km einfach Strecke sein, sodass ich immer einen gewissen Anteil Verbrenner hätte (man möchte ja auch wieder zurückkommen ohne stundenlang am Ziel wieder aufzuladen).
Gibt es auch beim Hybrid eine Variante, dass man mit 11 kW laden kann. Ich habe nur gefunden das zur Zeit mit 7,2 kW maximal geladen werden kann.
106 Antworten
@Cento1 habe meinen seit letzen Mittwoch , jetzt ca. 1500km drauf. Am Anfang sagte er auch 60 mittlerweile bin ich bei 89. Gruß
Danke für die Info und das macht mir ja Mut. Dann fehlen mir ja vielleicht nur die Kilometer, die ich noch fahren muß.
Gruß zurück
@onf kann es sein, dass du vermehrt im BL-Modus fährst und damit die Rekuperation sich vermehrt auf den "angeblichen" Reichweitenwert niederschlägt? Habe es jetzt mit verschiedenen Fahrszenarien im E Betrieb getestet: mit Heizunh, ggf Massage und Sitzheitzung ca. 70 km, ohne Heizung und ähnlichen Verbrauchsquellen sind es 84 km. Fahre 70 % Land 20 % Stadt 10 % KfzStr oder Ab...den Wert senken aber v.a. kurze Fahrstecken ab...am besten 70 km am Stück in der Stadt fahren;-)
Ähnliche Themen
eigentlich fahre ich im Elektro Modus und dann wie erwähnt in D--
Nur als ich ihn aus Bremen abgeholt habe, hatte ich den Comfort Modus drin.
Habe ich dich richtig verstanden, dass meine Fahrstrecke (2x 10 Km) zu kurz ist und ich eventuell einfach mal längere Strecken fahren sollte, bis er angelernt ist. Aber wie schon erwähnt, sind die Temperaturen bei uns hier in Berlin unter Null und vielleicht hat das auch damit zu tun.
Beim Fahren habe ich keine Sitzheizung an nur Radio/USB und eine Temp. von 22.0 C eingestellt. Na mal sehen.
Ich weiß es nicht, aber wenn das Fahrzeug für 10 km Fahrt erst einmal den ganzen Innenraum aufheizen muss, dann gehen schon ca. 5 % an Akkukapazität weg. Selbst wenn ich an der Steckdose vorheize (Wallbox kommt erst), sind trotzdem 2 % weg. Selbst bei vorgeheiztem Auto habe ich das Gefühl, dass er bei relativ kurzen Fahrten durchschnittlich einfach mehr verbraucht. Keine Ahnung, woran das liegt. Bei meinen beschriebenen kurzen Fahrten sind es aber eher 2 bis 4 km.
Danke für die Info. Natürlich heize ich das Auto bei diesen Temp. vor und dabei ist das Auto auch am Strom.
Da dürfte eigentlich nicht so viel verloren gehen. Also abwarten.
Gruß
@IbinIch
Ja, ich fahre eigentlich nur auf E und BL. Also wie gesagt hab ich jetzt über 3000km davon rein elektrisch 2000km. Nur meine Frau fährt am liebsten im S Modus. Was für eine Wallbox hast du? Hast du die Förderung mitgenommen?
V.G.
Jörg
Wie sieht das eigentlich aus.. heute bin ich 400km Autobahn gefahren und als ich das Auto angeschlossen geben sagt er mit 69km Reichweite bei 100% wie zum teufel kann das sein? Ich meine gestern waren es noch , nach einer Woche innerorts rein elektrisch 89km. Das ist so eine Sache die mich extrem fuchst! Versprochen werden einen an die 100km, wie kann es sein dass im Endeffekt so viel verloren geht. Für meinen Seelenfrieden würde ich es verstehen wenn ich ihn Volllade und es steht 100km, die Sitzheizung geht an er zeigt 90km an , Radio und weiß der Geier dazu 75km usw. wenn ich ehrlich bin war das eines der Gründe, dass ich den Hybriden wollte und nicht den 400d , die elektrische Reichweite. So ganz habe ich das Prinzip mit dem „anlernen“ noch nicht verstanden.
Vielleicht sollten wir dazu mal einen neuen Thread aufmachen
Ist doch klar, dass der elektrische Verbrauch auf der Autobahn am höchsten ist und deshalb die Reichweite nach unten geht...
@onf keba p30 c-Serie...wollte einen integrierten Stromzähler...Förderungsantrag ist durch, ja. VG
Das ist mir schon klar. Vielleicht hast du mich falsch verstanden @ibinich Was mir noch nicht einleuchtet warum ich nach so einer Fahrt „bestraft“ werde und meine Reichweite für die nächsten Tage dann schrumpft.
Wie gesagt ganze Woche elektrisch gefahren beim Laden steht dann: bei 100% = 89km
Heute die lange Fahrt gehabt, schließe das Auto an: Bei 100% 69km.
Zitat:
@Nach093 schrieb am 6. Februar 2021 um 20:18:34 Uhr:
Das ist mir schon klar. Vielleicht hast du mich falsch verstanden @ibinich Was mir noch nicht einleuchtet warum ich nach so einer Fahrt „bestraft“ werde und meine Reichweite für die nächsten Tage dann schrumpft.
Wie gesagt ganze Woche elektrisch gefahren beim Laden steht dann: bei 100% = 89km
Heute die lange Fahrt gehabt, schließe das Auto an: Bei 100% 69km.
Das ist doch nur ne Prognose und keine Strafe, die Prognose beruht halt auf der Historie der letzten X km.
Schau einfach nicht drauf, von Interesse ist doch nur der reale Verbrauch.
Prognose! Das ist die Lösung des Knotens in meinem Kopf! @wutschi1 du bist mit Gold nicht aufzuwiegen
Zitat:
@IbinIch schrieb am 5. Februar 2021 um 21:18:07 Uhr:
Ich weiß es nicht, aber wenn das Fahrzeug für 10 km Fahrt erst einmal den ganzen Innenraum aufheizen muss, dann gehen schon ca. 5 % an Akkukapazität weg. Selbst wenn ich an der Steckdose vorheize (Wallbox kommt erst), sind trotzdem 2 % weg. Selbst bei vorgeheiztem Auto habe ich das Gefühl, dass er bei relativ kurzen Fahrten durchschnittlich einfach mehr verbraucht. Keine Ahnung, woran das liegt. Bei meinen beschriebenen kurzen Fahrten sind es aber eher 2 bis 4 km.
Also wenn er bei mir an der Wallbox hängt beim Vorklimatisieren, dann starte ich bei 100%.