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Einfahren Gle 53 Amg Hybrid

Mercedes GLE W167

Hallo, wer hat Informationen bezüglich einfahren vom Gle 53 Amg Hybrid? Hab bis jetzt mitbekommen das einfahren im Comfort Modus empfohlen wird. Kann mir nicht vorstellen das der Comfort Modus das beste für den Verbrenner Amg ist. Hat jemand schon probiert die 1500km im Sport Modus zu fahren? Eventuell Autobahn Langstrecke?

20 Antworten

Im verbotenen Buch steht nichts?

Bekomme das Auto erst im Juli....nur im Internet mitbekommen das Comfort Modus empfohlen wird für die ersten 1500km.

Das verbotene Buch findest Du online bei MB. Eine gedruckte Version gibt es mMn nicht mehr.

Find´ ich immer große Klasse: der Hersteller, Gewährleistung- und Garantie- Geber empfiehlt ein bestimmtes Verhalten für die Einfahrzeit (das übrigens mittels Aufkleber an in der linken oberen Ecke der Windschutzscheibe erläutert ist) und der geneigte Kunde kann sich "nicht vorstellen", dass vorsichtiges Einfahren im "Comfort-Modus" für die Antriebs- Komponenten "gut" sein kann. Nein, das ist ja Quatsch. Er ist vielmehr davon überzeugt, dass hier nur der "Sport-Modus" geeignet ist: hohe Drehzahlen, dann geht´s auch schneller mit dem Einfahren. Tsss.

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Hey zusammen,

Ich habe unseren GLE 53 Hybrid vor allem im B-Modus eingefahren. Damit geht der Motor nur sehr selten aus und es ist gewährleistet, dass der Verbrenner meist läuft.

S erachte ich als nicht sinnvoll!

Zitat:@eggaz schrieb am 13. Mai 2025 um 12:04:56 Uhr:

Hey zusammen, Ich habe unseren GLE 53 Hybrid vor allem im B-Modus eingefahren. Damit geht der Motor nur sehr selten aus und es ist gewährleistet, dass der Verbrenner meist läuft. S erachte ich als nicht sinnvoll!

Danke für die Antwort.....sehr hilfreich.

Wenn das Auto dann mal da ist, klebt da, angrenzend zu deinem Sichtfeld, ein schöner großer Aufkleber.

Du machst einfach was da draufsteht und die Diskussion ist beendet.

Naja, auf dem Aufkleber steht ja nur Max. 140km/h und nicht mehr als 4.500U/min…. Könntest du theoretisch vollelektrisch fahren

Wenn Du den vollelektrisch fährst, kann aber der Verbrenner nicht eingefahren werden - und um den geht es in erster Linie! Eventuelle Toleranzen, die in der Produktion zwangsläufig auftreten, müssen sich gegeneinander „einarbeiten“: Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufwand, Pleuel, Kurbelwelle… Sehr viel mehr Mechanik als im/am Elektromotor.

@ipthom Da muss ich widersprechen. Das ist nicht die richtige Priorisierung.

Aus der Entwicklung von AMG kommt die Info, dass der Antriebsstrang im Fokus steht. Damit sind Automatikgetriebe & Differentiale gemeint. Lamellen, Zahnradpaare, etc.

Die Motoren unterliegen nur noch einem sehr geringen Einlaufverhalten und sind Drehzahlfest.

Interessant, danke! Dann wäre es ja tatsächlich egal.

Zitat:
@V8-Freak schrieb am 16. Mai 2025 um 15:53:43 Uhr:
@ipthom Da muss ich widersprechen. Das ist nicht die richtige Priorisierung.
Aus der Entwicklung von AMG kommt die Info, dass der Antriebsstrang im Fokus steht. Damit sind Automatikgetriebe & Differentiale gemeint. Lamellen, Zahnradpaare, etc.
Die Motoren unterliegen nur noch einem sehr geringen Einlaufverhalten und sind Drehzahlfest.

Genau das hat mein Freundlicher auch gesagt. Auf meinen Einwand, dass ja der GLE im Elektromodus bei mir erst in ein paar Wochen eingefahren sein wird, meinte er, dass es da u.a. um Getriebe geht und NICHT um den Verbrennungsmotor. Der muss nicht besonders eingefahren werden. Ich schau halt, dass ich ihn die ersten 1000 km nicht zu hoch drehe.

Ich hatte ja oben geschrieben, was auf dem Aufkleber als Einfahrhinweis geschrieben steht…. Da sind es etwas mehr als 1.000km. ;-) Wie gesagt ich habe vor allem über den B-Modus den Verbrenner am laufen gehabt aber in der Stadt/Landstrasse auch den Elektromotor.

Auf dem Aufkleber steht übrigens auch nach 1.500km „Belastung langsam steigern“

Natürlich geht es um den gesamten Antriebsstrang und nicht nur den Motor….

Der Verbrenner braucht gute 3000km.bis er eingefahren ist. Genau ab 1000km steigern.

Es muss sich auch das getriebe und alles bewegliche einfahren. Das ist so.

Grosses Problem bei den Hybriden ist, dass es an aus lacht wie es will. Auch bei Bedarf von Leistung zuschaltet und hoch dreht. Das sit schlecht für eingefahrene Motoren und für nicht eingefahrene sowieso. Daher wer sein Auto lange fahren will, dann drauf achten. Gut einfahren, schön wamrfahren.

Der Ölverschleiss ist bei den Hybriden über doppelt so hoch.

Wer 3 Jahre leasing und neu denen ist es klar egal aber dann sind die erfahrungen für das irrelevant, weil dir das egal sind :)

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