GLE Benziner oder Benzin/Hybrid?
Guten abend,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einen GLE Benziner oder Benzin/Hybrid.
Würde gerne vorher von euch die Erfahrungen wissen,welches Modell ihr empfehlen würdet.
Meine Frage ist was ihr zu GLE Benzin/Hybrid haltet?
Kofferraum klein(hybrid)? Oder gibt es oft Probleme beim Hybrid?
Vielen Dank schonmal ☺️
15 Antworten
Servus,
also aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir vom Hybrid nur abraten. Viel zu anfällig und in meinen Augen nicht ausgereift, das macht Toyota 100mal besser. Und wie mir mein Mercedeshändler auch bestätigt hat, Motorschaden nach geringer Laufleistung jederzeit möglich. Bei mir ca. 30Tkm.
Ich fand bei meiner Suche ursprünglich nen Hybrid ne tolle Idee = zur Arbeit und zurück elektrisch und am Wochenende Langstrecke mit Benzin.
Da mein Ziel aber war, wie bei mVorgänger, für die nächsten 15 Jahre ein Auto zu kaufen waren meine Bedenken hinsichtlich der Batterie zu groß = denke nicht das die so lange hält sondern ich nach 8 bis 10 Jahren viel Geld für ne neue hätte ausgeben müssen.
Außerdem gefällt mir die Idee nicht immer diesen zusätzlichen Balast mit mir rum zu fahren.
Grundsätzlich halte ich Hybrid für eine gute Lösung, auch bei der Reichweite vom GLE und eventuell mit der Kombi von einer Photovoltaik und einer Ladestation zuhause. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden da ein Auto in der Preisklasse und der Größe des GLE mit einem 4 Zylinder ein totales NoGo ist und der 53 Hybrid mit dem 6 Zylinder sehr laut und zu hart ist , fahre einen 450er Benziner und bin äußerst zufrieden, vielleicht gibt es ja beim nächsten Facelift 2026 einen nicht AMG 6 Zylinder Hybrid , wenn nicht werde ich Mercedes verlassen und zu Porsche Oder Range Rover wechseln
Ich bin jetzt nach dem ersten Monat vom Diesel Hybrid begeistert. In der Stadt rein elektrisch unterwegs ein Genuss und für mich als komfortables Reiseauto von der Leistung völlig ausreichend, der Verbrauch sensationell niedrig. Und was den Vierzylinder anbelangt war ich auch skeptisch aber bei 140 auf der Autobahn schnurrt der leise vor sich hin und ich geniesse den Komfort den dieses Auto bietet. Kofferraum trotz Akku UND Coupe gross genug. Hatte vorher einen BMW X6 mit 3 Liter 6 er Dieselmotor und mir geht nix ab. Und "Sportwagen" wird auch mit R6 oder V8 oder irgendein AMG auch keiner draus. Für so was hab ich einen B6 und W12 in der Garage...
Ähnliche Themen
Zitat:@UC1 schrieb am 8. Juni 2025 um 12:09:39 Uhr:
Grundsätzlich halte ich Hybrid für eine gute Lösung, auch bei der Reichweite vom GLE und eventuell mit der Kombi von einer Photovoltaik und einer Ladestation zuhause. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden da ein Auto in der Preisklasse und der Größe des GLE mit einem 4 Zylinder ein totales NoGo ist und der 53 Hybrid mit dem 6 Zylinder sehr laut und zu hart ist , fahre einen 450er Benziner und bin äußerst zufrieden, vielleicht gibt es ja beim nächsten Facelift 2026 einen nicht AMG 6 Zylinder Hybrid , wenn nicht werde ich Mercedes verlassen und zu Porsche Oder Range Rover wechseln
Vielen Dank erstmal.
Wie sind die Unterhaltkosten bei dem Auto sowie die Versicherung ?
Zitat:@klebspneum schrieb am 8. Juni 2025 um 13:31:28 Uhr:
Ich bin jetzt nach dem ersten Monat vom Diesel Hybrid begeistert. In der Stadt rein elektrisch unterwegs ein Genuss und für mich als komfortables Reiseauto von der Leistung völlig ausreichend, der Verbrauch sensationell niedrig. Und was den Vierzylinder anbelangt war ich auch skeptisch aber bei 140 auf der Autobahn schnurrt der leise vor sich hin und ich geniesse den Komfort den dieses Auto bietet. Kofferraum trotz Akku UND Coupe gross genug. Hatte vorher einen BMW X6 mit 3 Liter 6 er Dieselmotor und mir geht nix ab. Und "Sportwagen" wird auch mit R6 oder V8 oder irgendein AMG auch keiner draus. Für so was hab ich einen B6 und W12 in der Garage...
Vielen Dank an alle erstmal.
Wie sind die Unterhaltkosten bei dem Auto sowie die Versicherung ?
Zitat:@Juergen-ROL schrieb am 8. Juni 2025 um 09:35:09 Uhr:
Servus,also aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir vom Hybrid nur abraten. Viel zu anfällig und in meinen Augen nicht ausgereift, das macht Toyota 100mal besser. Und wie mir mein Mercedeshändler auch bestätigt hat, Motorschaden nach geringer Laufleistung jederzeit möglich. Bei mir ca. 30Tkm.
Vielen Dank erstmal.
Wie sind die Unterhaltkosten bei dem Auto sowie die Versicherung ?
Zitat:
@mediv schrieb am 8. Juni 2025 um 15:02:08 Uhr:
Zitat:@UC1 schrieb am 8. Juni 2025 um 12:09:39 Uhr:
Vielen Dank erstmal.
Wie sind die Unterhaltkosten bei dem Auto sowie die Versicherung ?
Versicherung Vollkasko typklasse 27 Haftpflicht 23
Durchschnittsverbrauch nach 35000 km 10,7 L
Vielleicht fährst Du mal den Diesel/Mild-Hybrid. Der Motor klingt zwar nicht wie ein 8Zyl aber dafür belohnt Dich die Kiste mit 6-7 l/100 km und der Motor gehört zum ausgereiften Repertoire von Mercedes.
Zitat:@immeramgas schrieb am 8. Juni 2025 um 17:30:12 Uhr:
Vielleicht fährst Du mal den Diesel/Mild-Hybrid. Der Motor klingt zwar nicht wie ein 8Zyl aber dafür belohnt Dich die Kiste mit 6-7 l/100 km und der Motor gehört zum ausgereiften Repertoire von Mercedes.
Es soll ein Benziner sein,da es für kurzstrecken genutzt werden soll.
Da ich zuhause immer voll laden kann und die Kurzstrecken elektrisch unterwegs bin, habe ich mich für den Diesel für die Langstrecke entschieden, da der Tank bei den PHEV immer kleiner ist und mit dem Diesel die grösste Reichweite zu erzielen ist.
Wenn Du das Auto neu kaufen willst, kannst Du zum Hybrid greifen, wobei ich niemals im Fahrprogramm C fahren würde, wo das Fahrzeug ständig den Motor ein- und ausschaltet.
Ich kann Dir den GLE 53 HYBRID sehr empfehlen. Unterhaltskosten sehr niedrig, Du kannst im Wohngebiet, wenn Du kurz zum Bäcker fahren möchtest, im Stau usw. super entspannt elektrisch fahren. Bitte unbedingt an den DC-Lader denken und den mitbestellen. Ansonsten fährst das Teil sehr entspannt mit Verbrenner durch die Gegend, hast ordentlich Dampf auch auf der Autobahn.
Warum neu? Weil Du einfach 6 Jahre Garantie auf die Batterie hast und gut ist.
Die Hybride gehen meiner Meinung nach nur hopps, wenn ständig zwischen Verbrenner und E-Maschine gewechselt wird.
Beim AMG 53 Hybrid gebe ich bei allem Recht ausser dass die Unterhaltskosten niedrig sind. Zumindest in Österreich, in Deutschland mag das anders sein.
Hallo Mediv,
Ich fahre den 350e jetzt im fünften Jahr und hatte diverse Ersatz GLE dazwischen (350de, 450).
Soweit ich verstehe, ist Dein Einsatzgebiet hauptsächlich Kurzstrecke. Dafür ist der Plugin sehr gut geeignet, da Du fast alle elektrisch machen wirst und wenn mal der Verbrenner gebraucht wird, kostet das nicht die Welt für paar km.
Anders sieht es auf der Langstrecke aus, wenn man nicht schleicht. Der GLE450 Benziner verbraucht einige Liter weniger auf der Autobahn, als der 350e und das bei deutlich besserem Fahrverhalten etc. Auf der Kurzstrecke ist der 450er nicht von Vorteil beim Verbrauch und die Teil-Stromer unschlagbar (wenn man zu Hause laden kann). Der 450er ist ein Supermotor für den GLE und die 2l Motörchen sind einfach überfordert mit dem Gewicht des GLE auf der langen Strecke.
Der GLE ist kein Kofferraumriese und bei den PlugIn fehlt schon einiges an Kofferraum. Bei PlugIn würde ich auf jeden Fall die längs verstellbare Rücksitzbank nehmen um nötigenfalls bißchen Extra-Kofferraum zu bekommen. Mit 4 Erwachsenen in Skiurlaub (inkl. Ski etc.) ist im 450er möglich (alles im Wagen, nichts außen drauf), aber im PlugIn ein echtes Tetrisspiel höchster Güte.
Wenn es preislich in Frage kommt, wäre der 53er PlugIn die Kombination aus beiden, vermutlich sehr passend, sofern nicht der Zusatzkofferraum im Boden öfters benötigt wird.