ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kraftstoffpumpe Preis, und: Vorförderpumpe vorhanden?

Kraftstoffpumpe Preis, und: Vorförderpumpe vorhanden?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 13:09

Hi zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Diesel Ford Focus 1.6 TDCi BJ 2009 und würden uns freuen, wenn jemand 1-2 Minuten Zeit hat, uns ggf. kurz mit seinem/ihrem Wissen zu helfen.

Der Wagen springt nicht an: er startet, aber der Motor läuft nicht an.

Überbrücken ging nicht, darum mit der Werkstatt des Vertrauens abgeschleppt. Aber leider bis auf weiteres ungelöst. Batterie i.O., Motorsteuergerät vermutet, aber wieder ausgeschlossen, Entlüftung sei es nicht, Anlasser ebenfalls i.O., am Schlüssel liegt's nicht, Crash-Schalter hat nur der Benziner…

Vermutung: EINSPRITZPUMPE/Hochdruckpumpe.

Es kommt scheinbar kein Kraftstoff am Motor an. Schlauch runter, manuell mit Trichter Diesel über die Einspritzpumpe in den Motorblock geführt, springt an! Vor dem Tausch jetzt auch seitens der Werkstatt die Frage: Hat der Wagen ggf. noch eine VORFÖRDERPUMPE, an der es liegen könnte? Nicht, dass wir die Hochdruckpumpe teuer tauschen und es auch simpler geht.

Preis Bosch Hochdruckpumpe AT ca. 650,- EUR + ca. 4 Stunden Arbeit.

Freuen uns auf jedwede Rückmeldung.

Danke + Gruß!

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 13:29

Ich antworte schon mal vorab schnell nach kurzem Gespräch anderorts auf die eigene Frage. Die Einspritzpumpe müsste doch eigentlich i.O. sein, wenn sie den Diesel, den wir manuell über den Trichter zuführen, erfolgreich einspritzen kann (erfolgreich, weil: Motor startet ja), oder?

Große Frage: Saugt/pumpt/fördert sie selbst den Kraftstoff aber erst einmal zu sich hin? Oder macht das eine weitere Förderpumpe? Sprich: wenn der Wagen woanders eine VORFÖRDERPUMPE haben sollte, wäre diese Vörderpumpe oder aber der Weg zur Einspritzpumpe doch eher eine Stelle, an der wir suchen sollten?

Andere Idee: doch nochmal entlüften?

Soweit ich weiß sitzt im Tank eine Pumpe. Bei den Benziner auf jeden Fall bei deinem Diesel weiß ich es nicht zu 100%. Vermute es aber ganz stark. Oft ist auch "nur" der Dieselfilter zu. Wurde der schon geprüft?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:25

Danke, ich glaub, der Kraftstoff-Filter wurde noch nicht extra überprüft, ich frag morgen direkt mal nach.

Zum Thema oben (Diesel manuell über Trichter in die Einspritzpumpe): mangels Fachwissen weiß ich es nicht besser, aber ich glaub, parallel dazu hat der Meister auch mittels "Startpilot" in den Ansaugtrakt des Motors gesprüht…

Auch hab ich gerade in einem verwandten Thread gelesen, dass es einen durchaus einfach Trick gäbe, um zu überprüfen, ob eine Vorförderpumpe verbaut ist oder nicht:

"Beide Schläuche vom Dieselfilter abmachen und in ein geeignetes Gefäß halten. Dann von einem Helfer die Zündung einschalten lassen. Wenn eine Vorpumpe/Niederdrukpumpe vorhanden ist, muss jetzt aus einem der beiden Schläuche Diesel rauskommen."

Setzt allerdings mMn voraus, dass diese, sofern vorhanden, nicht defekt ist.

Über Vorförderpumpe gehen die Meinungen auseinander

https://www.motor-talk.de/.../...tofffilter-1-6-tdci-t2180804.html?...

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:33

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 11. Juni 2019 um 19:26:12 Uhr:

Über Vorförderpumpe gehen die Meinungen auseinander

https://www.motor-talk.de/.../...tofffilter-1-6-tdci-t2180804.html?...

Herrlich, Danke. Ist genau der Thread, den ich gerade lese! Die Meinung geht anscheinend tatsächlich auseinander: "ja, es ist eine VF-Pumpe verbaut : nein, es gibt beim Focus TDCi keine VF-Pumpe".

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:54

Puh, ich find nix konkretes im Netz zum Thema Vorförderpumpe o.Ä. …

Zitat:

@Mike178bb schrieb am 11. Juni 2019 um 20:54:43 Uhr:

Puh, ich find nix konkretes im Netz zum Thema Vorförderpumpe o.Ä. …

Hallo,

der Wagen hat keine Vorförderpumpe. Hat die Werkstatt denn wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das sollte bei einem modernem Wagen eigentlich immer das Erste sein bevor man auf die Fehlersuche geht. Das Einspritzsystem ist extrem empfindlich gegenüber kleinsten Verunreinigungen. Die Sache mit dem Trichter klingt etwas abenteuerlich. Wenn dabei Dreck in das Einspritzsystem kommt kannst Du mit ein wenig Pech neben der Pumpe auch die Injektoren beschädigen.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:22

Zitat:

… der Wagen hat keine Vorförderpumpe.

Okay, Danke. Bedeutet das dann aber, dass die Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe selbst den Kraftstoff zu sich hin pumpt und eben dieser Teil der Hochdruckpumpe defekt sein könnte? Irgendwie muss der Kraftstoff ja vom Tank zur HP gelangen.

Zitat:

Hat die Werkstatt denn wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ja, als allererstes. Stand wohl nichts drin. Anschließend haben sie wohl die MSE ausgebaut und wollten die prüfen und ggf. reparieren lassen. Ist inzwischen wieder drin. Ford hatte gesagt, dass die wohl extrem selten kaputt geht…

Zitat:

Das Einspritzsystem ist extrem empfindlich gegenüber kleinsten Verunreinigungen. Die Sache mit dem Trichter klingt etwas abenteuerlich. Wenn dabei Dreck in das Einspritzsystem kommt kannst Du mit ein wenig Pech neben der Pumpe auch die Injektoren beschädigen.

Das wäre nicht schön.

Hallo Mike,

die Hochdruckpumpe hat keinen speziellen Teil um den Diesel aus dem Tank anzusaugen. Soweit ich weiß gibt es nur ein Rückschlagventil aber da bin ich nicht ganz sicher.

Wie hat sich der Fehler denn gezeigt? Ist der Wagen während der Fahrt ausgegangen oder nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen? Wie alt ist der Dieselfilter? Falls der nicht so gut wie neu ist würde ich erst mal den wechseln (lassen) und die Anlage sauber entlüften. Das System ist auch recht empfindlich wenn Luft in der Anlage ist. Das kann zum Beispiel durch poröse Leitungen passieren. Mit Luft im System sollte man auch nicht lange rumorgeln da dadurch die Einspritzpumpe beschädigt werden kann.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:39

Großartig, Ihr seid ja echt super und schnell. Danke!

Heißt das, der Kraftstoff kommt allein durch Unterdruck an der Einspritzpumpe an? Wirklich, das reicht aus? Dann müsste die ja gefühlt eher i.O. als defekt sein, da sie ja erfolgreich einspritzt und sich der Motor "abenteuerlich" starten lässt?

Ich würde inzwischen zuerst auch den Filter nochmal explizit angucken lassen. Luft sei angeblich kein Thema. Die müsste er sich irgendwo herziehen, dann gäbe es ein Loch oder was Undichtes, dann würde Kraftstoff aussüppeln, sagen die… Würde ich aber auch nochmal ansprechen.

Zitat:

Wie hat sich der Fehler denn gezeigt?

Der Wagen ließ sich nicht mehr starten, wupp wupp wupp, aber der Motor startete nicht. Hatten wir vor einiger Zeit schon mal, dann ging er aber beim dritten oder vierten Versuch doch wieder an und lief einwandfrei. Wir fahren relativ selten kurze Strecken und nur ca. 1x im Monat eine längere Strecke…

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:56

Okay, der Dieselfilter scheint ja nur zw. 15-30 EUR zu kosten, dann wäre man ja inkl. Einbau mit etwas Glück mit knapp unter 100,- EUR dabei… das sollten wir nochmal ansprechen, bevor wir für über 1000,- EUR an die Einspritzpumpe gehen…

Schäden an der Einspritzpumpe sind bei dem Motor sehr selten wenn der Dieselfilter in Ordnung ist. Das Anspringen bei mehrmaligem Anlassen könnte durchaus ein Zeichen sein dass die Anlage undicht ist. Sofern das Leck höher als der Tankpegel ist muss auch nicht unbedingt Diesel austreten da die Anlage vor der Einspritzpumpe Unterdruck hat.

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 21:02

Zitat:

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

100T erst…

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 21:04

Zitat:

Das Anspringen bei mehrmaligem Anlassen könnte durchaus ein Zeichen sein dass die Anlage undicht ist. Sofern das Leck höher als der Tankpegel ist muss auch nicht unbedingt Diesel austreten da die Anlage vor der Einspritzpumpe Unterdruck hat.

Stehe kurz auf dem "Schlauch". Was ist eigentlich gemeint mit Anlage? Alles vor der Einspritzpumpe bis zum Tank?

Soweit ich das alles inzwischen verstehe, hätte man mit dem Dieselfilter anfangen können, sofern der Fehlerspeicher leer war. Anschließend sauber entlüften und gucken. Und eher nicht z.B. die MSE ausbauen und ggf. einschicken…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kraftstoffpumpe Preis, und: Vorförderpumpe vorhanden?