ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kraftstoffpumpe geht manchmal nicht

Kraftstoffpumpe geht manchmal nicht

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. März 2018 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Ford Foucs CC Titanium, 2.0 Duratec, Handschalter, BJ 2010 und hoffe, jemand kann mir helfen:

Seit Anfang 2017 ist ab und an, die Kraftstoffpumpe nicht mit der Zündung angesprungen (das Surren hat gefehlt), Motor logischerweise auch nicht angesprungen. Zu Anfang hat es oft geholfen, Zündung mehrmals aus- und anzumachen oder ein paar Minuten zu warten, dann ist sie gekommen. Als das dann mal nicht mehr funktionierte hab ich den ADAC gerufen, der hat dann etwas am Kraftstoffpumpenrelais rumgewackelt und dann ist sie auch wieder gekommen. Ich war damals schon des Öfteren in der Werkstatt, da das Problem aber ebenda nicht aufgetreten ist konnten die nicht wirklich was machen. Fehlerspeicher zeigte immer „Kurzschluss Sekundärstromkreis Kraftstoffpumpe“. Im Mai wurde dann die Pumpe getauscht und bis Dezember war alles gut, dann gleiches Fehlerbild wieder. Immer wenn es aufgetaucht ist, habe ich am Relais rumgespielt, Pumpe ist gekommen und er ist angesprungen. Als das dann vor ca. 2 Wochen wieder nicht mehr funktioniert hat, wieder ADAC gerufen. Diesmal hat er Startpilot in den Luftansaugschlauch gesprüht, Pumpe kam, seither wieder gut. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Das Problem tritt gefühlt immer ein paar Tage auf, nachdem in der Waschanlage war. Dann ist es für ca. eine Woche da und dann wieder als sei nichts gewesen. Ich weiß nicht ob das immer schon so war, da ich so noch nicht von Anfang an drauf geachtet habe und es ja auch nicht unmittelbar nach dem Waschen auftritt. Ob nach der neuen Pumpe letztes Jahr 6 Monate Ruhe war, weil ich selten in der Waschanlage war oder das Auto bei dem heißen Wetter schnell komplett getrocknet ist, kann ich leider nicht mehr sagen.

Das mal zum Fehlerbild. Ich war jetzt schon bei 3 Ford Vertragswerkstätten und zwei Freien: Die Vertragswerkstatt, die mir die Pumpe getauscht hat, will jetzt das Steuergerät tauschen, die anderen wollen nochmal die Kraftstoffpumpe tauschen. Was mich sehr nervt: Alle schauen nur die Auswertung des Fehlerspeichers an. Die diversen Herren vom ADAC, die bei mir am Auto waren während der Fehler aufgetreten ist, sind alle der Meinung das irgendwo ein Wackelkontakt, defekter Stecker, geknicktes Kabel, oder sonst was ist, wodurch keine Spannung an der Pumpe ankommt. Darauf wird aber in den Werkstätten nicht weiter eingegangen.

Daher meine Fragen:

- Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann vielleicht so schon mehr dazu sagen?

- Kann mir jemand die Punkte sagen, an denen ich selber mit einem Multimeter messen kann ob Spannung anliegt, wenn das Problem auftritt um es weiter einzugrenzen, bzw. wo der Massepunkt für die Pumpe ist?

- Oder kann jemand im Großraum Heilbronn und Umgebung eine Werkstatt empfehlen, bei der die Mechaniker sich noch etwas mehr mit Autos beschäftigen, als nur den Fehlerspeicher auszulesen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da das Auto abgesehen davon wirklich noch 1A ist. Wenn Angaben Fehlen um es einzugrenzen bitte auch Bescheid geben. Forum hab ich schon durchsucht, wenn es da einen Thread gibt der mir helfen kann den ich übersehen habe, nehme ich auch gerne mal den Link.

Danke schon Mal für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Conn

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

habe ich am Relais rumgespielt, Pumpe ist gekommen und er ist angesprungen.

wurde das Relais schon erneuert? bzw. kann man es überhaupt erneuern oder ist es wie viele andere fest mit dem Sicherungskasten verbunden?

 

Zitat:

Kann mir jemand die Punkte sagen, an denen ich selber mit einem Multimeter messen kann ob Spannung anliegt,

an der Sicherung (ob dort 12 V anliegen), den Relaissockel durchmessen, dann an der Pumpe (du kannst die Rückbank hochklappen, dort gehen rechts die Kabel zur Pumpe, die 2 dicken gehören zur Pumpe).

 

Zitat:

Die Vertragswerkstatt, die mir die Pumpe getauscht hat, will jetzt das Steuergerät tauschen,

eher ist der Sicherungskasten, besonders bei Feuchtigkeit gibt es gerne solche Probleme

Bei mir war es damals die Wegfahrsperre, die bei mir durch Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr ( Pumpe !) funktionierte ! Nach Deaktivierung der Wegfahrsperre und Austausch der Kraftstoffpumpe war alles wieder O.K !

die Wegfahrsperre kann man nicht deaktivieren, sollte es was mit der WFS zu haben kommt das hier in Frage https://www.motor-talk.de/.../...-tachoplatine-verbrannt-t4521904.html

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:48

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. März 2018 um 13:46:48 Uhr:

Zitat:

habe ich am Relais rumgespielt, Pumpe ist gekommen und er ist angesprungen.

wurde das Relais schon erneuert? bzw. kann man es überhaupt erneuern oder ist es wie viele andere fest mit dem Sicherungskasten verbunden?

Relais kann sehr einfach rausgezogen werden, sitzt im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. Wurde schon mit dem von der Hupe getauscht, gleiches Fehlerbild, kann man also ausschließen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. März 2018 um 13:46:48 Uhr:

Zitat:

Kann mir jemand die Punkte sagen, an denen ich selber mit einem Multimeter messen kann ob Spannung anliegt,

an der Sicherung (ob dort 12 V anliegen), den Relaissockel durchmessen, dann an der Pumpe (du kannst die Rückbank hochklappen, dort gehen rechts die Kabel zur Pumpe, die 2 dicken gehören zur Pumpe).

Weißt du welche Sicherung für die Kraftstoffpumpe zuständig ist? Hab im Handbuch nichts dazu gefunden. Kabel unter der Sitzbank habe ich gefunden, allerdings nirgends einen Stecker, kann da unter der Seitenverkleidung was sein? Weißt du, wo der Massepunkt ist?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. März 2018 um 13:46:48 Uhr:

Zitat:

Die Vertragswerkstatt, die mir die Pumpe getauscht hat, will jetzt das Steuergerät tauschen,

eher ist der Sicherungskasten, besonders bei Feuchtigkeit gibt es gerne solche Probleme

Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen wenn der Fehler auftritt?

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:50

Zitat:

@Lauffis schrieb am 10. März 2018 um 09:35:47 Uhr:

Bei mir war es damals die Wegfahrsperre, die bei mir durch Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr ( Pumpe !) funktionierte ! Nach Deaktivierung der Wegfahrsperre und Austausch der Kraftstoffpumpe war alles wieder O.K !

Hatte ich ganz zu Anfang auch in Verdacht, weil ich beim ersten recherchieren über den Thread den FocusGT unten gepostet hat gestolpert bin. Hab dann den Ersatzschlüssel genommen und er ging an, aber wahrscheinlich einfach weil es wieder sporadisch war und nicht wegen der WFS. Der vom ADAC meinte auch, er würde in seinem Diagnosegerät sehen, dass die WFS deaktiviert ist und die Pumpe dennoch keine Spannung bekommt...

Zitat:

Kabel unter der Sitzbank habe ich gefunden, allerdings nirgends einen Stecker

der Stecker sitzt auf der Benzinpumpe, wobei du den nicht brauchst, die Kabel kannst du ja mit einer dünnen Nadel anstechen und messen ob Spannung anliegt

Sicherung für die Pumpe ist die Nr. 111

Wer sagt die Wegfahrsperre kann man nicht deaktivieren ? Die Firma Hitzing & Paetzold macht das auf Wunsch !

Und wie wurde es gemacht? Per Software? Mit normaler Software ist das nicht möglich, entweder ist das eine sehr spezielle Software oder eine "Fragwürdige" mit dem auch "Tachodreher" arbeiten.

Aber das ist sicherlich keine Reverenz! Und schon gar nicht bekommt man das vor Ort bei seiner Werkstatt!

Ich habe das komplette Motorsteuergerät eingeschickt !

Nach Diagnose wurde mir mitgeteilt das ein Defekt in der Steuerung der WFS vorliegt, der jedoch nicht reparabel sei und nur durch Stilllegung der WFS Ruhe einkehrt. Also hab ich es in Auftrag gegeben und gut war bis heute. Da mein Auto eh keiner mehr klaut kann ich getrost auf den " Luxus " verzichten !

Hallo!

Hatte dieses Problem auch, manchmal alles gut, manchmal Pumpe läuft nicht.

Neue Pumpe eingebaut, neues Relais eingebaut, 3 Monatate alles ok, dann gleicher Fehler wieder.

Problem, wer fährt schon gerne mit einem Auto weg obwohl er weiß dass er vielleicht nicht wieder mit diesem Auto heim kommt.

Meine Lösung für mich persönlich: Unter der Rückstzbank gibt es auf der Seite der Kraftstoffpumpe an der Seitenwand einen Stecker für iregend welche Zusatzoptionen.

Klemme 15 ist an diesem Stecker vorhanden.

Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe Kabel Grün/Orange mit diesem Stecker verbinden und die Karre läuft.

Einziger Nachteil, Pumpe läuft immer wenn Startschlüssel auf Position 2 (Zündung an).

Pumpe hält das aus, läuft ja auch permanten wärend des Fahrbetriebs.

Das ist zu umständlich.

Einfach das R 19 - Benzinpumpenrelais rausziehen und ne Haengesicherung als Stromabgreifer einbauen in die F 138 beim FACELIFT oder F 75 beim Vor-Facelift.

Flachstecker 6,3 mm breit drancrimpen und In den PIN 5 - Kl.87 vom Relaissockel reinstecken.

Dann hat man mit Zuendungsplus Strom an der Benzinpumpe.

Ist natürlich nur ne Pfusch-Lösung auf die Schnelle und nicht für den Dauergebrauch gedacht.

Besser ist mit Motorlauf-Signal vom Öldruck-Schalter zu arbeiten und das Relais damit zu schalten.

Stromabgreifer Sicherung
Relaissockel Benzinpumpenrelais

Hallo!

Danke für die gute Idee.

Gibt bestimmt mehrere Lösungen, aber wie man sieht gibt es Leute die das Ding wieder in Gang kriegen.

Ob Pfusch-Lösung oder nicht, Auto läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen