ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kraftstoffpumpe Gehäuse RP

Kraftstoffpumpe Gehäuse RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 14:58

Hallo war heute mit meinem Winter golf beim TÜV.

Soweit alles ok bisauf zwei "Kleinigkeiten"

Au nicht bestanden weil Co bei 5% liegt und lamda bei 0.8

Denke mal mit einer neuen lamdasonde sollte es dann passen...

Das eigendlich Hauptproblem ist das die kraftstoffpumpe irgendwo undicht ist. So wie es aussieht an der Oberseite irgendwo. Hab mir dann gedacht naja bestell ich das komplette Teil neu aber leider ist alles bei vw ohne Ersatz entfallen-.-

Ein gebrauchtes Teil wollte ich eigendlich nicht nehmen weil erstens weiß man dann nicht was man bekommt und zweitens hat es dann auch schon paar Jahre aufn Buckel und der Kunststoff ist dann wahrscheinlich schon spröde das es nur eine Frage der Zeit ist bis die wieder undicht ist...

Hat jemand eine Idee was man da sonst noch machen kann? Evtl umbau auf andere Technik (im bezahlbaren Bereich)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo @seppgolf, hier sollte alles zu finden sein:

http://www.daparto.de/.../2-2176-?kbaTypeId=3976

Der CO Gehalt sowie der Lambdawert zeugen von deutlich zu fetter Verbrennung/Gemisch...ob das alleine eine defekte Lambdasonde ist wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn z.B. der blaue Temperaturfühler im Wasserstutzen am Zylinderkopf defekt ist so sugeriert dieser Fühler dem Steuergerät meist die Info " Betriebstemperatur zu niederig/kaltes Kühlwasser - anfetten bzw weiter im Kaltstartmodus fahren"...wäre auch noch eine Möglichkeit weil 5% CO ist schon eine Hausnummer ( normal ist etwa 1 Vol.% bei warmem Motor ). Sind die Zündkerzen dunkel bis schwarz - Motor läuft zu fett.

Ansonsten gutes Gelingen...

Beim RP würde ich erstmal Fehlerspeicher auslesen, da sollte dann schon drinstehen, warum die Abgase nicht passen. Nach meiner Erfahrung läuft der RP im Notlauf sehr fett.

..."Nach meiner Erfahrung läuft der RP im Notlauf sehr fett"...

...was dann ja passen würde mit ca. 5 Vol% CO...und vorrausgesetzt er hat die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Beim RP kann man sich die Möglichkeit ja mit Heimwerkermitteln leicht selbst schaffen. Anleitung sollte sich über die Suche eigentlich finden lassen.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:30

Fehlerspeicher hab ich versucht aber konnte keine Kommunikation mit dem steuergerät aufbauen... hab es mit 3 Testern u.A. Auch mit einem vw Tester versucht.

Der RP wird ausgeblinkt, das geht nicht mit dem Tester (außer dem VAG 1551, der muss aber auf Blinkcodeabfrage gestellt werden).

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 0:37

Ich hatte den vag 1552 dran hängen.

Werde es dann morgen mal mit ausblinken probieren. Aber wie gesagt das mit der au bekomm ich schon hin das kann ja im Prinzip net viel sein...

Mein Hauptproblem ist eigendlich die kraftstoffpumpe und ich bräuchte dafür eine gute Idee

Mir scheint, als wäre das Gehäuse derzeit so gut wie nicht zu bekommen. Möglicherweise noch eines aus Restbestand aus Nordamerika.

Daher wäre ein Gebrauchtteil vielleicht doch nochmal einen Gedanken wert.

Ansonsten müsste man sich aus Aftermarket- oder Fremdkomponenten was basteln, oder auf Technik vom G60 bzw. Corrado (außer 16V) oder Golf 3 umbauen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:53

Ich hab Grad nochmal alles schön sauber gemacht und geschaut wo es genau raus kommt...

Es kommt zwischen dem Gehäuse und dem aluring in dem die pumpe selbst drin steckt raus.

Wenn ich es richtig gesehen hab müsste da eines Dichtung drin sein die aber laut partslink auch nicht mehr lieferbar ist...

Ich mach gleich nochmal ein Foto zum besseren Verständnis wo ich genau mein...

Kann man dort evtl mit motordichtmasse was erreichen?

20170106-125355
20170106-125355

Das mit dem Aluring ist ja lustig, den hat wohl schon mal jemand angefertigt, weil der Kunststoffring gebrochen war.

Den Dichtring gab es bei Classic-Parts. Ist aber schon eine Weile her, dass ich danach geschaut hab.

Aber zumindest lässt es sich dann vielleicht ohne neues Gehäuse zu reparieren.

Zu 90% ist das Leck in einem der Kunststoffgewinde, besonders wenn die Schrauben schonmal getauscht wurden.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:41

Ok hab es jetz nachdem ich es mit paar Bildern verglichen hab auch gesehen das es original nicht aus Alu ist...

Ich würde jetz wenn es keine besseren Vorschläge gibt einfach mal die 3 schrauben raus machen und das raus ziehen alles sauber machen und dann mit benzinfester dichtmasse wieder einsetzen und die schrauben dann auch mit dichtmasse rein drehen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:05

Also das mit dem abdichten hat nicht geklappt. Ist zwar besser geworden aber nicht ganz dicht. Ich schau mich jetz trotzdem nach einer gebrauchten um damit das mit dem tüv erstmal klappt..

Außerdem habe ich jetz folgendes neues Problem: habe wegen der au jetz lamdasonde Temperatursensor LuftFilter alle unterdruckschläuche zündkerzen verteilerkappe und Kabel erneuert. Außerdem noch ölwechsel gemacht und den Schlauch zum bkv erneuert. Hatte danach dann die Batterie mal für eine halbe Stunde abgeklemmt das alle Fehler weg sind.

Das Auto fährt sich jetz fast wie ein neuwagen ??

Allerdings ist jetz die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch. Dreht bei ca. 1500 bis 2000 im Leerlauf.

Vorher war die drehzahl zwischen 700 und 1000 bevor ich alles erneuert hatte.

Woran kann das jetz liegen?

Je nach dem wie lange du die Batterie ab hattest kann es sein das sich das Steuergerät wieder "Anlernen" muss. Hatte neulich schonmal einer, halben tag die Batterie ab und wunderte sich das der Motor komisch läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen