ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstofffilter wechseln?

Kraftstofffilter wechseln?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 12:57

Hey,

wie bekomme ich den Kraftstofffilter raus?

Image
Beste Antwort im Thema

@zicke330dTA schrieb am 10. Juni 2020 um 12:55:56 Uhr:

Zitat:

 

...

Wo bekommt man die Metallclips her, mit denen die Schläuche am Filter befestigt sind? Wie heißen die/gibt es da eine genaue Bezeichnung? Oder sind da neue beim Filter dabei?

...

Ich habe zwei normale Schlauchschellen beim OBI gekauft, die sind von besserer Qualität als die MB-Clipse und außerdem beliebig oft wiederverwendbar. Das Anziehen muss bei Schlauchschellen natürlich mit Gefühl erfolgen. Das ist bei Männern nicht immer in ausreichendem Maße vorhanden.

Tipp für die Schellensuche im Baumarkt:

Es werden vermutlich zwei Schellengrößen benötigt. Die "große" gabs beim OBI in der Metallwarenabteilung, die kleinere gab es nur in der Pneumatikabteilung.

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Stecker entriegeln und abziehen

beide Kraftstoffleitungen Schellen lösen und abziehen - vielleicht markieren welche wo angeschlossen war

Federbügel öffnen

Filter nach oben herausziehen

entgegen alles wieder montieren und fertig

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:12

Danke dir

am 26. Juli 2016 um 17:22

Wenn der neue drin ist, ein paar mal Zündung ein und wieder ausschalten bevor der Motor gestartet wird. Man hört die Kraftstoffpumpe laufen, so wird der neue Filter wieder befüllt.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 19:08

Sehr wichtige Information danke

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:29

Hallo nochmal.. Das jetzt ausgetauscht nur ein Knackpunkt könnt ihr mir sagen ob das piepen normal ist?

am 27. Juli 2016 um 18:15

Was meinst du mit piepen?

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 26. Juli 2016 um 19:22:21 Uhr:

Wenn der neue drin ist, ein paar mal Zündung ein und wieder ausschalten bevor der Motor gestartet wird. Man hört die Kraftstoffpumpe laufen, so wird der neue Filter wieder befüllt.

Am besten macht man Filter schon davor befüllen mit Kraftstoff bevor man den rein macht; )

am 27. Juli 2016 um 20:56

Zumindest beim 651er Motor kann man sich das gesabber sparen :)

Die Kraftstoffpumpe wird nach Einschalten der Zündung für ca. 25 Sekunden angesteuert. Da reichen 2-3 Zündungswechsel aus um den Filter vollständig zu füllen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 21:41

Das hat einfach nur gepiept bin damit 40km ohne Probleme gefahren

Hallo Zusammen.

Soweit ich es verstanden habe entlüftet sich beim Mercedes das System von selbst? Ich frage, weil, bei meinem Audi eine Zusatzpumpe mit einem Tester angesteuert werden muss, damit das System entlüftet wird und die Hochdruckpumpe nicht trocken läuft. Dies ist beim Mercedes kein Problem? Bei meinem Vater steht der Wechsel an und ich dachte ich frage mal sicherheitshalber nach.

Zum Befüllen, welcher Anschluss ist der Vorlauf? Der dicke oder dünne Anschluss?

Sein Fahrzeug ist ein Mercedes C220 CDI Bj. 2014 (Facelift)

Danke!

Grüße Alex

782fea46-2faa-4e64-864a-bbd7f48ac22e

So wie Benzdriver24 geschrieben hat, der Filter entlüftet sich selbst.

Alles klar, danke für die Antwort!

HD Pumpe hat auch bei meinem OM646 selbst entlüftet...

Das betrifft nur om 611/12/13 und deren Vorgänger. Danach wird automatisch entlüftet. Es reicht aus einmal die Zündung anzumachen und ca 15 sek zu warten . Danach starten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstofffilter wechseln?