Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kraftstoff E10 ab 2008

Kraftstoff E10 ab 2008

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 7:57

Guten Morgen miteinander,

ich habe eben erstmal die Suchfunktion benutzt, aber nichts zu dem Thema gefunden.

Also heute morgen hatte ich von BMW folgende Nachricht im Email-Postfach:

"Sehr geehrter Herr XX,

Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich."

Was soll mir das jetzt sagen? Ich tanke bei meinem 116i FL sowieso nur Super Bleifrei.

Kann ich jetzt kein Super Bleifrei mehr mit 10% Biospritanteil tanken. Muss ich jetzt auf Super Plus umsteigen?? :confused:

Habt ihr nähere Infos??

Vielen Dank im Voraus!!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

[...]

Was soll mir das jetzt sagen? Ich tanke bei meinem 116i FL sowieso nur Super Bleifrei.

Kann ich jetzt kein Super Bleifrei mehr mit 10% Biospritanteil tanken. Muss ich jetzt auf Super Plus umsteigen?? :confused:

[...]

... geh bitte wieder zurück in die SChule und lerne das Lesen und Vertehen!!

Da steht doch klipp und klar drin, dass alle BMW´ler ab BJ 1998 für E10 Freigegeben ist!!

und zum anderen ... SuFu richtig nutzen!! Das Thema wurde schon mehrmals in MT hoch und runter gebeetet ... und auch mal bei den NEWS reinschauen!

z.b. den hier: bmw-fuehrend-bei-einsetzbarkeit-biogener-kraftstoffe

 

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

[...]

Was soll mir das jetzt sagen? Ich tanke bei meinem 116i FL sowieso nur Super Bleifrei.

Kann ich jetzt kein Super Bleifrei mehr mit 10% Biospritanteil tanken. Muss ich jetzt auf Super Plus umsteigen?? :confused:

[...]

... geh bitte wieder zurück in die SChule und lerne das Lesen und Vertehen!!

Da steht doch klipp und klar drin, dass alle BMW´ler ab BJ 1998 für E10 Freigegeben ist!!

und zum anderen ... SuFu richtig nutzen!! Das Thema wurde schon mehrmals in MT hoch und runter gebeetet ... und auch mal bei den NEWS reinschauen!

 

Danke für das freundliche Kommentar :D

Ich denke, ich bin des Lesens mächtig. Ich finde Deine persönlichen Meinungen kannst Du für Dich behalten.

Es steht in dem geposteten Artikel, dass alle Motoren die Super und Normal tanken den neuen Spritcocktail vertragen. In der Betriebsanleitung für die 1er Benziner steht aber Super Plus drinne. Folglich tritt meiner Meinung nach die Bedingung mit dem Super Plus und dem 5% Anteil in Kraft.

am 6. Februar 2008 um 12:54

Bahnhof ?

Du kannst mit deinem 116i FL bedenkenlos das tanken, was DU willst ;)

Steht ja wie schon gepostet im Schreiben von BMW.

 

Liebe Grüße

GolVer

In der BA steht tatsächlich, dass Superplus getankt werden kann (um die Nennwerte für Fahrleistungen zu erreichen). Aber die BA erlaubt zusätzlich Super und Normal. Die im Brief von BMW erwähnte Einschränkung bezieht sich ja auf Motoren die "ausdrücklich" nur Superplus vertragen.

am 6. Februar 2008 um 13:21

Hallo

Für die Gestressten und Angepissten, kann ich eine gute Rennsimulation empfehlen.

Sehr gutes therapeutisches Mittel um Frust & Agro jeglicher Art in den Griff zu bekommen.

 

 

http://rfactorcentral.com/index.cfm

 

gruß

 

digi

 

Tja, so gut wie bei BMW geht es nicht den anderen Herstellern.

Laut Frontal21 sind die Wägen fürs Volk (Umgangssprachlich Volkswagen genannt) erst seit Produktion März 2006 E10 Fähig.

Tja, wenn unser Freund Naffi pech hat, wird er wohl bald teurer tanken müssen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

[....]

Ich denke, ich bin des Lesens mächtig. Ich finde Deine persönlichen Meinungen kannst Du für Dich behalten.

[....]

... also wenn du zu Doof bist, den Brief von BMW zu lesen und richtig zu verstehen, und das auch noch öffentlich zugibst, dann brauchst du dich über sowas ja auch nicht wundern.

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss.

Hallo?!? "Dies gilt auch für ältere BMW Motoren..."?

Da steht doch ganz klar, dass du tanken kannst was du willst. Die Einschränkung und der Hinweis auf die BA bezieht sich auf die älteren Motoren vor 1998. Insofern ist der Kommentar von Augsburger_Ing vielleicht gar nicht so falsch. :) Ich würde mal sagen, entspannen und das gleiche tanken wie bisher.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 7:40

Genau wegen Leuten wie Dir meide ich das BMW-Forum :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

[....]

Ich denke, ich bin des Lesens mächtig. Ich finde Deine persönlichen Meinungen kannst Du für Dich behalten.

[....]

... also wenn du zu Doof bist, den Brief von BMW zu lesen und richtig zu verstehen, und das auch noch öffentlich zugibst, dann brauchst du dich über sowas ja auch nicht wundern.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 7:42

Aber ich bekenne mich....

ich bin unwürdig hier einen Beitrag zu schreiben :)

Das wird mir nicht mehr passieren!! Versprochen.

Ich meinte auch nicht, dass Ausburger Ing. umbedingt falsch liegt.

Aber der Ton macht die Musik....

Egal, ich schließe hiermit den Thread :(

Ich hoffe nicht, dass jemand noch einmal das Thema aufgreift!!

Zu Spät, ich kram den Thread nochmal auf ;)

Das Forum hilft gerne, auch beim Verstehen von Texten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen