Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d BJ 2008 Motorprobleme?

123d BJ 2008 Motorprobleme?

BMW
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:41

Hi,

was gibt es denn am 123d Motor so an Problemchen?

das es keine gibt glaubt man ja nicht ;) (dazu kenn ich BMW zu gut *g*)

wenn Ihr die Probleme oder möglichen Probleme auflistet könntet ihr dann dazuschreiben ob es eher im alter also die "jahre" die Probleme verursachen oder hohe KM Laufleistungen.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Ich habe meinen 123d seit 04.2008 und bin mittlerweile 77000km gefahren.

Ausser den Kundendiensten war an dem Fahrzeug............nix

Fahren, tanken fahren und das war es schon.

ich möchte aber dazu sagen, das ich das Auto nicht als Rennwagen benutze sondern ganz normal fahre.

Ich schätze das Durchzugsvermögen bereits aus niedrigem Drehzahlbereich und der Kraft in jeder Lage.

Da ich selten über 3000 U/min drehe ist auch der Verbrauch für die Leistung gering (auf 77000km / 6L )

 

Gruß

Stix3

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:56

klingt schon mal nicht schlecht..

aber 6L bei gemütlichen fahren ist auch nicht gerade wenig für die "Werksangaben"...:confused:

hallo

Das ist der Durchschnitt auf 77000 km.

Da ist alles drin von Kurzstrecke, Stadtbetrieb sowie Autobahn und Landstraße........

Frage, wo ist das viel? ....... Das sind über 200PS

Die Werksangaben werden errechnet bzw simuliert, aber in einem gesamten optimalen Zustand........das ist die Theorie und das andere die Praxis.

Diese Werksangaben haben mich noch nie interessiert.

Ich sehe mir in irgendeiner Autozeitung den Testverbrauch an und ziehe für mich einen Liter ab. Das war es dann.

Wenn der Verbrauch mit 5,5 angegeben ist und ich 6 brauche, dann sind das im Jahr bei 25000km gerade mal 175€

Jetzt nehme ich den Wertverlust in einem Jahr her und stelle die 175€ Mehrverbrauch lt. Werksangabe dagegen.

Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und welches Auto schafft die Werksangabe?

Zum Verbrauch kann ich auch was sagen. Auf der Landstraße bei Strecken um die 20km komme ich auf 6,5-7L. Auf der Autobahn mit Tempomat 160km/h und ein paar geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen bewegt sich das ganze auch um die 7L. Wenn er mal warm ist und viel gemütlich über Landstraßen bewegt wird, sind auch schon mal 6L drin gewesen.

Die Werksangaben der Hersteller kann man doch wie schon gesagt total vergessen. Der 123d ist einfach zu kurz übersetzt, um besonders auf der Autobahn irgendwelche Traumverbräuche zu schaffen. Da muss man dann schon den 120d oder noch "besser" den 118d nehmen :)

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:51

so meinte ich das gar nicht..

also 6-7L sind schon i.O. nur ist die Abweichung vom Normverbauch recht groß...

mit meinen anderne Autos schaff ich die Norverbauchswerte locker wenn ich will...

7,L schaff ich mim 330i bei 80kmh auf der Landstraße auch *g*

ne aber mir gings ja weniger um den verbauch das 4L nicht drin ist ist auch klar sondern eher im Mängel und Probleme mit dem Auto gerade auch von viellfahrern mit >100TKM auf der Uhr...

Hallo

Zu meinem Durchschnittsverbrauch von 6L

Wenn ich auf der Autobahn mit 110 km/h fahre, dann komme ich auf einen Verbrauch von unter 5L und das auf eine Strecke von 900km.

Somit unterschreite ich den Normverbrauch.

So fahre ich aber nicht immer......so fährt keiner und wenn ein Stau ist, dann ist es eh vorbei mit der Norm.

Ich hab auch schon am Brenner getankt und bin dann mit einem Schnittverbrauch bis zum Gardasee mit unter 4L gefahren.

Es ging halt nur Bergab.

Und ich kann doch nicht über einen höheren Norm-Verbrauch jammern, wenn ich im Winter bei -10 Grad bei 50 Kaltstarts 100km fahre.

 

Und wie ist der Durchschnittsverbrauch des 330i?, oder irgend einem anderem Auto?

Wie gesagt, meinem hat noch nichts gefehlt, ausser das ein Reifen einen schleichenden Plattfuß hatte.

Das Auto ( meiner ) ist TOP! Völlig problemlos.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 11:10

na das klingt doch mal richitg gut :)

da scheint bmw nen echt guten motor gebaut zu haben.

durchschnitt bei mir ~10L benzin... oder 12L Gas..

Zitat:

Original geschrieben von mz4

das es keine gibt glaubt man ja nicht ;) (dazu kenn ich BMW zu gut *g*)

Ich weiss nicht was Du an BMW "gut" kennst, mein letzter BMW mit Motorenproblemen war der 2002tii vor 30 Jahren.

 

Seit 1992 fahre ich nun wieder BMW, und das einzige Problem das die mittlerweile sieben Fahrzeuge hatten war dass sie einmal im Jahr zum Oelwechsel mussten.

 

Du faehrst ein 330i Cabby mit 10 Litern? Glueckwunsch, bei dem Fahrstil haette aber ein 318i vollkommen ausgereicht, haette Dich eine Menge Geld gespart. Wenn Du den 123d genauso faehrst wirst Du mit Sicherheit die Werksangabe erreichen oder unterbieten.

Hallo...

"mein letzter BMW mit Motorenproblemen war der 2002tii vor 30 Jahren."

Ich hatte damals zwar keinen 2002tii sondern nur 1502 bis 2002 und das 4 oder 5 verschiedene und nicht mal da hatte ich Probleme.

Aber ein FIAT 124, mit dem hatte ich einen kapitalen Motoschaden........war eben kein BMW.

Ich denke, das bei mir 60 - 70 BMW's nicht reichen, die ich irgendmal gefahren habe und ich hatte niemals ein Motorproblem.

Bei den E21 323i war einer dabei, der im Kurzstreckenbetrieb mal auf 20L gekommen ist aber sonst keine Probleme.

Einen E30 habe ich seit über 20 Jahren und der Motor (S14) ist ein Gedicht. Der verursacht bei mir immer noch ein grinsen im Gesicht.

Stix3

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich weiss nicht was Du an BMW "gut" kennst, mein letzter BMW mit Motorenproblemen war der 2002tii vor 30 Jahren.

oha also ich kenn da einige Macken...

klar nicht alle enden in nem Motorschaden aber sie sind nerfig..

Zitat:

Seit 1992 fahre ich nun wieder BMW, und das einzige Problem das die mittlerweile sieben Fahrzeuge hatten war dass sie einmal im Jahr zum Oelwechsel mussten.

wenn man fahrzeuge nur innerhalb der ersten 100-150TKM bewegt und diese nicht älter als 5Jahre werden gibt es eh seltenst Probleme..

Zitat:

Du faehrst ein 330i Cabby mit 10 Litern? Glueckwunsch, bei dem Fahrstil haette aber ein 318i vollkommen ausgereicht, haette Dich eine Menge Geld gespart. Wenn Du den 123d genauso faehrst wirst Du mit Sicherheit die Werksangabe erreichen oder unterbieten.

nanana...

also ersten fordere ich die volle Leistung täglich aber eben nicht permanent..

mit nem 318i würd ich einschlafen.. selbst der 320er (E9x 4zylinder) geht gar nicht.

selbst der V8 ausm 6er ist mir oft zu schwerfellig und da fehlt noch Power.

und mehr als 13L schaff ich nur auf der NS aber nicht im straßenverkehr...

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Stix3

Ich hatte damals zwar keinen 2002tii sondern nur 1502 bis 2002 und das 4 oder 5 verschiedene und nicht mal da hatte ich Probleme.

Aber ein FIAT 124, mit dem hatte ich einen kapitalen Motoschaden........war eben kein BMW.

Ich denke, das bei mir 60 - 70 BMW's nicht reichen, die ich irgendmal gefahren habe und ich hatte niemals ein Motorproblem.

Bei den E21 323i war einer dabei, der im Kurzstreckenbetrieb mal auf 20L gekommen ist aber sonst keine Probleme.

Einen E30 habe ich seit über 20 Jahren und der Motor (S14) ist ein Gedicht. Der verursacht bei mir immer noch ein grinsen im Gesicht.

Die BMW Motoren speziell die R6 sind einfach ein Gedicht.

leider aber je nach Steuergerät doch mal ziemliche zicken...(E46...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen