Kraftstoff 330

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Letztlich habe ich einen 330Ci (E46) gekauft.
Klasse Auto !

Meine einzige Frage soweit ist folgende :
Nach Unterzeichnung des Kaufvertrags sind wir zusammen mit dem Verkäufer zur Tankstelle gefahren. Ich habe Ihn gefragt was ich tanken sollte. Da hat er mir gesagt er sei immer nur mit Benzin (91) gefahren !
Im Handbuch steht jedoch man sollte diese Art Kraftstoff nur ausnahmsweise benutzen da die 6-zylinder Motoren fuer 95 oder noch besser 98-Super ausgelegt sind.

Kann dieses Vorgehen dem Motor geschadet haben oder hat es nur konsequenzen auf den power bzw Verbrauch ?

Besten Dank + Gruss

19 Antworten

Also normalerweise ist das deinem Motor relativ egal da die neuen Motore mit einem Klopfsensor ausgestattet sind. Sprich Schaden sollte dadurch keiner entstehen.
Die Leistung des Motors ist mit 91 Oktan aber nicht so hoch wie mit 98 Oktan und normalerweise ist der Verbracu auch ein wenig, je nach Fahrweise, höher, man spart also wenn überhaupt fast garnichts.
Würde jetzt einfach wie vorgeschrieben tanken und gut ist.

Okay danke für die Info.
Ich werde von jetzt ab Super-98 tanken.

Ich fahre zwar jezt eine Diesel, aber nach meiner erfahrung nach ist der 95 die beste lösung.

Mehr leistung als beim 91 und weniger verbrauch!

98 bringt meistens nur was wenn motorchip ganz auv 98 umgestell wird (ca. 6 - 15 ps).

nur 98 tanken alleine birngt meistens keinen vorteil gegenüber 95er.

Warum empfehlen denn alle Hersteller bei so gennanten Hochleistungsmotoren das teure Super98 zu tanken wenn es doch nix bringen soll ?

Ähnliche Themen

macht vieleicht hochgerechnet 1-3 PS daher bringt es eigentlich nichts, 98er statt 95er zu tanken.

Hi

Na toll einen 330i fahren und nicht das Gute Tanken ! Benzin verbleit ist was fürn Motor ,er wirds dir danken. Das sind Sachen.

Verbleit gibts schon seit fast 10 Jahren nicht mehr ... 😛

Ich finde, wenn man das Geld für nen 330er hat, sollte man auch den optimalen Sprit tanken. Was dem Motor auf jeden Fall was bringt ist die Tatsache, daß SuperPlus im allgemeinen schwefelfrei ist...

Ich hab' letztens Normalbenzin getankt, rein interessehalber - nie wieder. Eine echte Krankheit, die Leistungsentfaltung des Motors wird zäh und ungleichmäßig, das muss nicht sein.
Den Unterschied von Super zu SuperPlus habe ich bisher aber nur im Abzug überhalb 5000rpm gemerkt.

Aber was empfiehlt BMW denn nun. In den Tests im TV erzählen die immer das der 3 Liter Motor Superplus braucht, steht zumindest immer bei dem Verbrauch dabei (SP).
Wenn wir schonmal bei Verbrauch und 330 sind. Welches Öl ist zu empfehlen, werde wohl mein ÖL selbst mitbringen, denke da an 5 W 40 Castrol GTX 7 Dynatec. oder lieber 0W 40 Castrol RS oder kein Castrol?

Die hier in der BMW-Niederlassung tanken immer Super 95. Im Gegensatz zu 98 fehlen dann ein paar PS zur Nennleistung, aber im Alltag merkt man das sowieso nicht.

Gruß

Auf meiner Tankklappe und im Handbuch steht 90-98 Oktan.

Hi,

ich tanke fast immer SUPER (95) selten SUPER PLUS (98) ich merke da keinen bis sehr geringen Unterschied.

@Lupo16V: Ich hab das Castrol SLX 0W-30 drin, BMW empfiehlt dieses Longlife-Öl. Ich kanns dir empfehlen! Oder nimm Mobil 1 0W-40 machste auch nix falsch mit ABER es muß ein Longlife Öl sein.

Gruß,

markan

Gemäß der Betriebsanleitung ist der Motor meines
Fahrzeuges (325ti) auf Super Plus ausgelegt.
(Warum auch immer?). Ob hier ein marginaler
Unterschied auf "Super" besteht, konnte ich
noch nicht ermitteln. Da es aber beim Tanken
nur wenige Euro ausmacht, werde ich weiterhin
Super Plus tanken.
Zu dem ÖL - BMW empfiehlt intern aufgrund der
längeren Wartungsintervalle (25000KM) ein
Öl der Klasse 0W-30 zu benutzen. Dies teilte mir
mein Händler mit. Ob es stimmt mag ich als "Laie"
nicht beurteilen - da ich aber auch stramm fahre
benutze ich hier lieber ein wertigeres Öl.
Fahre derzeit das Castrol SLX 0W-30.

steht bei mir auch drauf allerdings stimmt es wirklich das bei normal benzin der motor nicht perfekt geht

allerdings bezweifle ich stark das bmw das wegen 3 ps weniger was das roz 95 ausmachen soll reinschreibt

und wenn man sich einen 330 ger leisten kann wird man sich auch das 98 ger roz kaufen können

mfg

manuel

Deine Antwort