Kraftfahrzeugsteuer 320d
Hallo
mein vater hat heute seinen steuerbescheid über die kraftfahrzeugsteuer bekommen. diese hat sich im vergleich zum letzten jahr um 24€ erhöht. der grund für die erhöhung sei, dass das fahrzeug nicht mit "Partikelminderungstechnik" ausgestattet wäre. das ist ja aber beim e90 320d nicht so!
woher will diese nette behörde wissen ob das fahrzeug mit rußpartikelfilter ausgestattet ist oder nicht?
zufälliger weise hat mein bruder (aktueller audi a4 mit rußpartikelfilter) heute auch sein steuerbescheid bekommen und siehe da, da steht das gleich drin. er ist aber nicht beim gleichen finanzamt gemeldet.
irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass die das vielen leuten schicken und hoffen, dass einige es nicht merken und einfach überweisen.
habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
danke für eure antworten.
20 Antworten
hi
habe heute einen korrigierten steuerbescheid für meinen 320d baujahr 5/2005 mit partikelfilter bekommen.
die steuer wurde von 332 € auf 308 € reduziert. für die periode 2005/2006 bekomme sicherlich nicht wieder oder weiss jemand gegenteiliges?
Hallo, ich habe mal eine Frage zu anhängigen Verfahren bzgl. der neuen KFZ-Besteuerungsart bzw. der Übergangsregelung.
Seit diesem Jahr fahre ich einen BMW 318d (Erstzulassung Mitte 2008). Die sog. Günstigerprüfung (CO2 oder Hubraumbesteuerung) durch die Finanzbehörde gilt ja nur für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum 5.11.2008 – 30.06.2009. Bei Erstzulassungen davor erfolgt noch die alte Besteuerung.
Leider muss ich dadurch 100 Euro mehr KFZ-Steuer zahlen. Ich möchte gerne Einspruch einlegen und mich auf den Finanzbehörden / dem BGH anhängliche Verfahren berufen.
Ich kann aber im Internet und dem BGH keine Klagen und/oder Verfahren finden. Hat jemand einen Link oder sonstige Ideen?
Gruß
Hoka77
mal ne doofe frage. warum willst du einspruch einlegen? die neue regelung gilt wie gesagt ab 5.11.08 mit wahlrecht, ab 1.7.09 als pflicht. davor die werden alt besteuert, das muss man einfach akzeptieren, verstehe den aufreger nicht...
Naja Eagle_86!
Würde jeder so denken, gäbe es auf der Welt keine Klagen mehr, oder? Müsste man halt alles akzeptieren, was der Gesetzgeber sich so ausdenkt!
Ich möchte Einspruch einlegen, da ich statt 190 Euro satte 308 Euro zahlen soll. Beim CO2-Ausstoß hat sich beim 318d-Motor zwischen Januar und November 2008 nichts verändert (habe die Daten verglichen). Das Datum (5.11.08) ist willkürlich, hätte ja auch Februar sein können oder April. Lediglich weil das Auto ein halbes Jahr früher zugelassen wurde, soll ich eine höhere KFZ-Steuer zahlen.
Mein Einspruch wäre dann zielführend, wenn aktuell eine Klage verhandelt würde und diese später zu Gunsten der geringeren KFZ-Besteuerung ausfiele...Geld gespart, wer Einspruch eingelegt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
mal ne doofe frage. warum willst du einspruch einlegen? die neue regelung gilt wie gesagt ab 5.11.08 mit wahlrecht, ab 1.7.09 als pflicht. davor die werden alt besteuert, das muss man einfach akzeptieren, verstehe den aufreger nicht...