1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Krafstoff verdunstet aus dem Tank

Krafstoff verdunstet aus dem Tank

VW Golf 1 (17, 155)

Hab ein ärgerliches problem.
Bei einem Heißen Tag wie heute, geht mir der Sprit merklich verlohren.
Ich merks, wenn ich morgens ins Geschaft geh und dann abend's wieder los fahr.
Hab ihn laut anzeige genau halb voll abgestellt, abends fehlen dann ca. 5 liter laut anzeige.
Kommt aber nur vor, wenns echt warm ist.

Ich hab mal eine Sichtprüfung gemacht. Riecht nicht's nach kraftsoff. Leitungen sind alle dicht.

Wenn ich den Tankdeckel öffne, entweicht keinerlei Druckluft.
Müsste doch normalerweiße, bei Starker Sonneneinstarhlung, wenn alles dicht ist.
Irgend wo ist was Undicht.

Wisst ihr vieleich woran das liegen kann???
Wie schon gesagt. Alles Dicht. Es sabbert kein flüssiger Kraftsoff heraus. Der verdunstet irgendwie.

Das Auto ist ein 1.6er PN Vergaser...

Beste Antwort im Thema

Unwahrscheinlich: Aber es gab bei uns in der Nähe mal ein paar böse Buben, die haben Tanks angebohrt, abgezapft, mit einem Stopfen/Schraube verschlossen und sich unregelmäßig bedient. Wer achtet schon auf seinen Spritstand...

Unwahrscheinlich, aber es ist einen Blick wert.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Haste das auch mal richtig getestet(mit nachschütten oder so),auf die Anzeigen würde ich mich da nicht verlassen.....

So ein Quark... 😉

Heißer Tag= Kraftstoff dehnt sich aus.
Abends wirds kühler-> scheinbar weniger Kraftstoff drin, zumal das Ganze über einen Schwimmer funktioniert, der im Tank hängt und ein Poti bedient. Recht ungenau das Ganze.

Fehlt rechnerisch was oder "säuft" er extrem?

Wie lange hast du jeweils auf die Tankanzeige geschaut? Dauert immer ne ganze Weile, bis die den Wert hat... fährt also langsam hoch.

BTW: Ist der Tank nicht entlüftet?

Natürlich hab ich den Motor erst eine weile laufen lassen, das die Tanknadel richtig anzeigt.
Es kommt aber immer vor, wenn ich das Auto mehere Stunden in der Sonne stehen lasse.

Ich komme mit einem Tank ca. 800km weit. Mit Autobahn sogar noch weiter.
Jetzt bin ich grad diesen Monat wieder viel Autobahn gefahren. Er brauch im Schnitt bei 100-110km/h.
5 bis 5,5 liter. Das ist wirklich sparsam. Aber mit der Tankfüllung ging es nicht weiter wie 600km.
Der Motor brauch definitiv nicht mehr. Das würd ich merken. Vergaser ist top gewartet.
Die Fahrweise hab ich auch nicht geändert...

Ist mir schon klar, das die Tankanzeige nie richtig stimmt.
Ich rede hier auch nicht von "einem mal Aufgefallen".
Ich beobachte das ganze schon mehere Wochen.
Wenns nicht so warm ist, bleibt die Anzeige gleich...

Unwahrscheinlich: Aber es gab bei uns in der Nähe mal ein paar böse Buben, die haben Tanks angebohrt, abgezapft, mit einem Stopfen/Schraube verschlossen und sich unregelmäßig bedient. Wer achtet schon auf seinen Spritstand...

Unwahrscheinlich, aber es ist einen Blick wert.

Ähnliche Themen

Ha Ha Ha 😛
Ihr woll euch wohl über mich lustig machen...
Na ja. Sowas solls schon geben.
Aber wenn ich die Gelegenheit hätte, würd ich gleich den ganzen Sprit klauen. 😎

Mir ist schleierhaft, wie du auf 5 Liter mit dem PN kommst. Gerechnet nachm Tanken? Das wäre ja der nackte Wahnsinn. Gibst du auch Gas? 😁

Also ist nach dem in der Sonne-Stehen weniger drin?

-> Luft dehnt sich stärker aus-> verformt Tank elastisch-> Füllstand sinkt-> Anzeige geht runter. Wäre ja möglich...

Ansonsten... ich find den Verbrauch utopisch gering.
Das allerkleinste, was ich mal hatte, waren knapp über 6l. Weniger geht nicht. ^^

Das ist echt kein Witz.
Ich bin mal an einem Tag von Stuttgart nach Lübeck gefahren.
Durchschnittlich 110 km/h's
Beim Überqueren der Kassler Berge hab ich's hochzus immer Krachen lassen. Und die Gehen ordendlich hoch.
Das auf einer Steckenlänge von ca. 150km.-Bergauf/Bergab.

Ich bin 750km Gefahren.
Hab gerade mal für die Ganze Strecke einen Dreivitel Tank verblaßen.
Das enspricht einem Verbrauch von 5,3 Liter.
Sonst fahr ich mit 6,5 bis 7 Liter rum. Stadt und Landstraße...

Jo also die 6,5 bis 7,5 sind bei mir auch normal.

Aber wahrscheinlich wars die Strecke bei dir... 110 ist ja aber auch schleichende Verwesung. 😁

Solange es nach einem Berg immer wieder runter geht merkt man das vom Verbrauch her fast garnicht.

Mal sehn, was meiner auf der Urlaubsreise haben will.

Klar. 110 Sachen Durchschnitt sind wirklich nicht der renner.
Aber wenn man bedenkt was dieser wagen schon so alles mitgemacht hat...
Dauervollgas will ich ihm nicht mehr abverlangen.
Die Hauptsache ist, das man sicher ankommt und das das Auto noch funzt wie vorher.
Der Fall ist schließlich dann auch eingetreten.
Des hat er mit Links Weggesteckt- sogar die Rückfahrt obendrauf.😉

Beim Überqueren der Kassler Berge hab ich's hochzus immer Krachen lassen. Und die Gehen ordendlich hoch.
Das auf einer Steckenlänge von ca. 150km.-Bergauf/Bergab.

lass mal die Tankanzeige und den Tacho neu Eichen

Kassler berge ca 80 Km ab Kassel bis Kirchheimer Dreieck

Hm...meiner steht aktuell bei ca. 205000...und dem macht Gas nix aus. Im Gegenteil... man hat das Gefühl der braucht das ab und an. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von uss-franklin



Beim Überqueren der Kassler Berge hab ich's hochzus immer Krachen lassen. Und die Gehen ordendlich hoch.
Das auf einer Steckenlänge von ca. 150km.-Bergauf/Bergab.

lass mal die Tankanzeige und den Tacho neu Eichen

Kassler berge ca 80 Km ab Kassel bis Kirchheimer Dreieck

Das war Grob überschlagen mann!!!

Besserwisser...😛

Fast immer 110 Km/h Tacho bedeuten nicht 110 Durchschnitt, da kann man sich böse täuschen; schon gar nicht Kasseler Berge hoch und runter 😉

Für einen echten 110er -Schnitt muß man schon hurtig unterwegs sein.

Den einigermaßen genauen Durchschnitt bekommt man wohl nur mit einem Navi.

empfehle einen Blick in der Buchhandlung ins TB: "der Mathematikverführer" von Christoph Drösser.

Ich "versuche " so einen 110 km/h AB-Schnitt zu erreichen: dann immer konstant mind 120 lt Tacho , eher mehr; auf die Konstanz kommt es an, je weiter die Fahrt dauert , umso mehr.
Kurzfristiges "Schnellfahren" nutzt gar nichts--warum bekommen die ICEs nur so geringe Schnitte zusammen ?

Kann es sein, daß der Äthanol- Anteil im Super so schnell verdunstet ?

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef



Zitat:

Original geschrieben von uss-franklin



Beim Überqueren der Kassler Berge hab ich's hochzus immer Krachen lassen. Und die Gehen ordendlich hoch.
Das auf einer Steckenlänge von ca. 150km.-Bergauf/Bergab.

lass mal die Tankanzeige und den Tacho neu Eichen

Kassler berge ca 80 Km ab Kassel bis Kirchheimer Dreieck

Das war Grob überschlagen mann!!!
Besserwisser...😛

war ja auch nicht böse gemeint, wohne nur halt neben der bahn und kenne die Kassler berge sehr gut und fast alle Lkws meiden diese strecke und fahren Bundesstraße was ihnen die Talfahrt und 30 Km Umweg erspart

Deine Antwort
Ähnliche Themen