Kotflügel ziehen, Kante umlegen?
Hi,
möchte an meinem a6 4b die koflügel zihen ooder erstmal die kante umlegen.
kann mir jemand der es schonmal gemacht hat ein paar fotos davon senden wie es aussieht.
danke und gruß
Beste Antwort im Thema
die spezialwerkzeuge für audi (z.b. für'n ZR-wechsel) kriegt man auch schon "für'n appel und'n ei"... ist es deswegen kein spezialwerkzeug?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Dann reden wir aber hier vom Ziehen! Beim Bördeln wird nur die innere Kante angelegt. von außen nicht zusehen, außer, wenn der Rost nach einigen Jahren anfängt sich durchzufressen!
Ich würde so eine scheiße NIEMALS machen! Bei mir hat es der Vorbesitzer machen lassen und obwohl ich da letztes Jahr schon beigegangen bin ist es nach diesem Winter mal wieder RICHTIG am Rosten und das an allen Kotflügeln!!!
Das in einer Lackiererei machen zu lassen kann man vergessen, denn 4 Teile Beilackieren usw... da kann mans ich nen neuen Audi kaufen.
Lieber alles so clever wählen, das man es nicht machen muss oder nach dem Bördeln oder auch Ziehen die Stellen vom Lackierer beilackieren lassen!
Auch wenn man es erwärmt und dann umlegt kommen trotzdem Risse in den Lack, denn man so evtl. nicht sieht und das reicht für Wasser aus!
Ich weiß nicht was bei dir gemacht wurde aber wenn man die kante umlegt dann sieht man das ganz bestimmt von außen sehen und muss auch erwärmt werden..
Ich glaub da verwechselst du da etwas!
Beim Kanten umlegen (Bördeln) werden nur die Kanten vom Kotflügel nach Innen hin angelegt. Man sieht die Kante doch vorher auch nicht, warum soll die dann nachher sichtbar werden? Man sieht es evtl. ganz leicht, wenn es nach unten hin zur Stoßstange oder Schweller geht, aber sonst sieht man es NICHT! Selbstverständlich kann man mit dem Bördelgerät die Kante vom Kotflügel nach außen hin rausdrücken, aber das nennt sich dann normalerweise ziehen. Dabei zerstört man aber meiner Meinung nach die optik des Kotflügels! Dann sieht den pfusch auch jeder, so wie du es meinst! Wenn man richtig dicke Backen am Audi haben will, so kann man doch ganz einfach V8 Kotflügel verbauen und hinten entweder welche einschweißen oder es Hinten aufschneiden udn was zwischenschweißen...
Wie gesagt wurde es vom Vorbesitzer gemacht, aber beim Umlegen platzt einem der Lack zu 99% auch, wenn man erwärmt usw... Es ist keine Garantie, das der Lack, wenn man ihn erwärmt nicht Mikrorisse usw. bildet. Und wie wir ja alle wissen dringt Wasser durchd ie Kapillarwirkung in jeden auch noch so kleinen Kratzer oder Riss ein! Am besten ist es danach die Stellen mit Klarlack zu versiegeln oder richtig beilackieren mit grundieren usw...
Wenn man Pech hat, dann kann auch der Lack abplatzen!
Jo das mit dem Bördel bzw. umlegen stimmt schon wie du es sagst 😉
Aber Fachmännisch ausgeführt reist da kein lack, ich bin lackierer dat is mein täglich brot 😁
aber wie gesagt, da is obacht geboten, die grenze zwischen lack zu kalt(reist) und lack zu warm (Dauerhafteänderung der oberfl. spannung oder im übelstem fall blasen, ist nich groß...
Da bekommt man wie für das meiste ein gefühl dafür (oder du hast 3/4 infrarot wärmemesser und weißt um was für ein lack es sich handelt)
Dürfte bei 1. versuch aber in die Hose gehn 😉
Aber ne 100% garantie das nix reist haste da natürlich auch nicht, aber wo hat mandie schon 😉
Njoa gut, wie gesagt war es bei mir beim kauf schon gebördelt und daher kann ich nicht sagen, wie und wer es gemacht hat. Fakt ist nur, das alle meine 4 Kotflügel über diesen Winter nun stark angefangen ahben zu rrosten... 🙁 und da muss ich nun im Frühling ran und gucken, wie ich das etwas anschaulich retten kann ohne nen Lackierer aufsuchen zu müssen...