ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kostenvoranschlag Service A5 - Zündkerzenwechsel

Kostenvoranschlag Service A5 - Zündkerzenwechsel

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Guten Morgen zusammen,

Ich fahre einen MB C350 Coupe mit dem M276 Motor (Mopf). Mein o.g. Service steht jetzt in Kürze an, weswegen ich mir einen Kostenvoranschlag habe austellen lassen. Soweit so gut.

Auffällig bei eben diesem waren die Netto Kosten für den Zündkerzenwechsel. Die scheinen mir in meinen Augen extrem hoch zu sein. Ich hatte bei diesem Fahrzeug bisher noch keinen Zündkerzenwechsel vorgenommen. Den letzten vor Vier Jahren hatte der Vorbesitzer durchgeführt.

Deswegen meine Frage explicit an die M276 Fahrer unter euch: Ist das für eine MB Niederlassung ein angemessener Betrag oder maßlos überteuert?

Danke schon mal im Voraus.

Kostenvoranschlag
Beste Antwort im Thema

Zieht man die Mat-Kosten ab, bleiben noch rd. 250 EUR Lohnanteil, das deckt sich mit den 20 AW, wie oben genannt.

Hab die Prozedur schon 3X hinter mir (2 M276er in der Familie), selbst beim 3. Mal hab ich länger als 2 Stunden gebraucht ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich traue keinem KV, bei dem Material und Arbeit nicht separat ausgewiesen sind.

War auch nur ein „grober“ Kostenvoranschlag weil ich bei der Terminvereinbarung meinte, dass es der Service A5 ist.

Zündkerzenwechsel im Rahmen des Service sind ca. 20AW.

Saugrohr & Luftfilterkasten sind ein kombiniertes Bauteil. Das ist hier und da etwas tricky zum Ausbauen bzw. finden hier auch die aufgeführten Flanschdichtungen ihre Anwendung.

Der KV ist insofern schon in Ordnung, weil das ein systemseitig generierter Paket-Ausdruck ist.

Hier ist genau die Herstellervorgabe abgedeckt mit Bezug auf den betriebsspezifischen AW-Satz.

https://www.motor-talk.de/.../...chseln-am-m276-w212-t5152051.html?...

Lies mal dies, der letzte Beitrag vor allem - scheinbar ist da viel Arbeit angesagt.

Ich würde das Plus Paket raus nehme. Spart eine Menge Geld und vorgesehene Arbeiten kann man selber machen.

Zitat:

@raischn schrieb am 12. November 2020 um 11:33:51 Uhr:

Ich würde das Plus Paket raus nehme. Spart eine Menge Geld und vorgesehene Arbeiten kann man selber machen.

Das mache ich sowieso :)

Zieht man die Mat-Kosten ab, bleiben noch rd. 250 EUR Lohnanteil, das deckt sich mit den 20 AW, wie oben genannt.

Hab die Prozedur schon 3X hinter mir (2 M276er in der Familie), selbst beim 3. Mal hab ich länger als 2 Stunden gebraucht ;)

Zitat:

@MOO95 schrieb am 12. November 2020 um 11:40:09 Uhr:

Zitat:

@raischn schrieb am 12. November 2020 um 11:33:51 Uhr:

Ich würde das Plus Paket raus nehme. Spart eine Menge Geld und vorgesehene Arbeiten kann man selber machen.

Das mache ich sowieso :)

Bring doch das Öl auch mit, da wird es nochmals viel günstiger.

sollten die 340 netto wirklich nur für den Zündkerzenwechsel inkl Kerzen sein, ist das eher kein Schnäppchen. Anbei meine A05 Rechnung vom 350 M276 in diesem August. Öl mitgebracht, kein Plus und 20% Vorteilsprogramm. Mein Händler gehört ansonsten eher nicht zu den günstigen ...

Mb-a05
Mb-a05
Mb-a05

Zitat:

@romeon schrieb am 12. November 2020 um 13:18:16 Uhr:

sollten die 340 netto wirklich nur für den Zündkerzenwechsel inkl Kerzen sein, ist das eher kein Schnäppchen. Anbei meine A05 Rechnung vom 350 M276 in diesem August. Öl mitgebracht, kein Plus und 20% Vorteilsprogramm. Mein Händler gehört ansonsten eher nicht zu den günstigen ...

Warum ist das denn bei dir so viel günstiger?

Weil er ne fertige Rechnung mit SVK20 hat und kein Systemangebot ohne Rabattaktion. ;)

Dazu hab ich auch noch eine Rechnung beizutragen... leider hab ich beim Fotografieren die Summenspalte übersehen - kann aber jeder selbst ausrechnen.

Alles in allem kann ich den großen Aufwand für den Zündkerzenwechsel beim M276 damit auch bestätigen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es jemand ohne Abbau der Ansaugbrücke gemacht hat. Darauf wollte sich meine Werkstatt aber nicht einlassen. Die 4 AW mehr gegenüber MB liegen wohl daran, dass sie dass zum ersten mal gemacht haben. Dafür liegt der Preis für eine AW deutlich niedriger - es sei ihnen also gegönnt.

Pxl-20201112

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. November 2020 um 19:52:47 Uhr:

Weil er ne fertige Rechnung mit SVK20 hat und kein Systemangebot ohne Rabattaktion. ;)

Wenn man die 20% abzieht, würde er trotzdem weniger zahlen.

Zitat:

@suicided schrieb am 12. November 2020 um 21:28:19 Uhr:

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es jemand ohne Abbau der Ansaugbrücke gemacht hat. Darauf wollte sich meine Werkstatt aber nicht einlassen. Die 4 AW mehr gegenüber MB liegen wohl daran, dass sie dass zum ersten mal gemacht haben. Dafür liegt der Preis für eine AW deutlich niedriger - es sei ihnen also gegönnt.

Habs auch schon ohne Demontage des Saugmoduls gemacht, dann ist es noch fummeliger! Beim 3. Mal hab ich wieder komplett demontiert und war im Endeffekt schneller. Hat aber auch den Vorteil, dass man einen Blick auf den Zustand der Einlassventile werfen kann - Stichwort Verkokung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kostenvoranschlag Service A5 - Zündkerzenwechsel