Kostenvoranschlag Bremsenwechsel M850i: 2.750€ okay?

BMW 8er G15

Hi zusammen,

ich habe bislang keinerlei Erfahrungswerte mit Reparaturen bei BMW Niederlassungen und auch nicht für den M850i, daher benötige ich eure Hilfe:

Der Kostenvoranschlag für den Bremsenwechsel vorne + hinten (Beläge + Scheiben) beträgt 2.750€ brutto und setzt sich aus 280€ Lohn, ca. 2000€ Teilen und 430€ Steuer.

Mir kommt das auf den ersten Blick sehr viel vor, allerdings ist es bislang meine erste Reparatur des M850i, daher fehlt mir das Einschätzungsvermögen. Wie seht ihr das?

Vielen Dank und liebe Grüße

87 Antworten

hinten sind die erstaunlich schnell fertig! wegen assistentsystemen. die bremsen mit der hinterachse. 60-70tkm sind die meistens fertig

Bei meinem Z4 e89 waren die hinteren auch relativ schnell erledigt.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 26. Februar 2025 um 17:07:35 Uhr:

Sehr verlockend. Spricht genau den Sparfuchs in mir an. Ich hab aber noch keine 40 TKM auf meinem G14. Wie ist da der Wechselintervall? Eher Richtung 70TKM, oder?

Meiner hat auch erst 52tkm runter aber ich habe bei diesem Angebot zugeschlagen 🙂 die werden ja nicht schlecht 😉
@MUC6666 Danke nochmal für die Info zum Angebot !

Kann man auch hinten Sportbremsscheiben fahren und vorne noch die normalen? Oder macht es das System dann instabil?

Ähnliche Themen

Sollte eigentlich kein problem sein da das ABS die Bremsleistung regelt, oder ?

Schaut halt komisch aus. Meine Scheiben an der Vorderachse haben auch erst 12.000km. Ein Dilemma. 😉

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 26. Februar 2025 um 17:07:35 Uhr:

Sehr verlockend. Spricht genau den Sparfuchs in mir an. Ich hab aber noch keine 40 TKM auf meinem G14. Wie ist da der Wechselintervall? Eher Richtung 70TKM, oder?

Ja, 60-70tkm.

Übrigens ist nur noch ein Set da, mit Gutschein (im Angebot) kommt man auf knapp 300 Taler.
Das sind rund 150 Euro pro Scheibe.

Ich lagere meine auch vorerst ein.

@MUC6666 , jetzt noch ein Angebot Performance Scheiben für vorne finden 🙂
Danke für das hintere 😉

Warum sehen die Löcher auf den Fotos des Ebay-Angebots nur angedeutet aus? Ist das bei den gelieferten tatsächlich so?

Zitat:

@Flo007 schrieb am 1. März 2025 um 10:57:37 Uhr:

Warum sehen die Löcher auf den Fotos des Ebay-Angebots nur angedeutet aus? Ist das bei den gelieferten tatsächlich so?

Ja, dass sind keine durchgehenden Löcher. Das sind nur angebohrte Löcher. Irgendjemand wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. 🙄

Das nennt sich „angelocht“, optisch schaut’s dann wie auf den Fotos hier im Thread aus. Da sich der Bremsstaub dort anlagert. Auf den Fotos sind exakt die gleichen Scheiben zu sehen.

Das kommt mir irgendwie seltsam vor. Ich kann es jetzt nicht mehr prüfen, aber ich meine das die bei meinem F90, welcher ja die gleichen Bremsscheiben hat wie der F91, F92, F93, ziemlich sicher durchgängig gelocht waren.

Ich dachte die Performance Bremse wäre das Upgrade analog des M5/M8 oder ist das nur ein Optik-Upgrade?

Ja, das ist richtig. Die M-Performance Scheiben haben mit den Scheiben der "echten" M-Fahrzeuge nichts gemeinsam.
Die durchgelochten Scheiben sind hier ein Alleinstellungsmerkmal von M5, M8 und co...

beim Bremsen zwischen 70 und 90 km/h treten deutliche Vibrationen am Lenkrad auf. Ich vermute daher, dass die Bremsscheiben verschlissen sind. Daher plane ich, die Scheiben zu tauschen. Bevor ich jedoch versehentlich die falschen Teile bestelle: Hat jemand die genauen Teilenummern (Bremsscheiben, Beläge und ggf. weiteres Zubehör) zur Hand? Es handelt sich um einen BMW M850i, Baujahr 12/2019.

ich wäre sehr dankbar!

zB auf www.leebmann24.de gehen. Anmelden und VIN bei den Ersatzteilen eingeben. Dort wird speziell für dein Fahrzeug die richtigen Teile-Nr. angezeigt.

Deine Antwort