Kostenvoranschlag Bremsenwechsel M850i: 2.750€ okay?

BMW 8er G15

Hi zusammen,

ich habe bislang keinerlei Erfahrungswerte mit Reparaturen bei BMW Niederlassungen und auch nicht für den M850i, daher benötige ich eure Hilfe:

Der Kostenvoranschlag für den Bremsenwechsel vorne + hinten (Beläge + Scheiben) beträgt 2.750€ brutto und setzt sich aus 280€ Lohn, ca. 2000€ Teilen und 430€ Steuer.

Mir kommt das auf den ersten Blick sehr viel vor, allerdings ist es bislang meine erste Reparatur des M850i, daher fehlt mir das Einschätzungsvermögen. Wie seht ihr das?

Vielen Dank und liebe Grüße

87 Antworten

Danke! Das schaut genau so aus, wie ich es haben mag.
Ich muss dann mal etwas Umsatz bei BNW machen.

Jo, werd ich auch machen. Aber meine Bremsen sind noch nicht fällig. Hab schon fast Schiss, dass ich das bis dahin vergesse, wenn die Inspektion fällig ist, wo das gemacht wird.

Sieht schon schick aus! Ein No-Go für mich wären vermehrte Geräusche (Quietschen), das habe ich aktuell schon mit der Standardbremsanlage...

Zitat:

@FloDerErste schrieb am 15. März 2024 um 01:06:21 Uhr:

Sieht schon schick aus! Ein No-Go für mich wären vermehrte Geräusche (Quietschen), das habe ich aktuell schon mit der Standardbremsanlage...

Quietschgeräusche gibts keine. Aber wenn man vorher die normalen Scheiben drauf hatte, hört/bemerkt man beim bremsen ein ganz leicht schleifendes Geräusch. Auch im Bremspedal ist ein superkleiner Unterschied zu bemerken. Es fühlt sich an, als wenn die Bremsbelege superfein über die M-Performance Scheiben rubbeln würden. Das kommt von den "Löchern". Im 'Daily Business' ist das aber vollkommen vernachlässigbar.

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

hier noch meine Meinung dazu, nachdem ich die M Performance Bremse seit 2 Jahren am 8er fahre. Grund für den Wechsel war neben dem nach einiger Zeit unvermeidlichen Quietschgeräusch einfach auch die aus meiner Sicht zu schwache Leistung der M Bremse beim 840d. Bei hohen Temperaturen und hoher Beladung neigte die Bremse nach mehreren längeren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit zu Fading. Um es kurz zu machen: Ich habe den Wechsel nicht bereut, die beste Bremse die ich je hatte. Seitdem passen Leistung von Motor und Bremse bestens zusammen, es quietscht nichts mehr und optisch finde ich sie sogar schöner (lediglich die rote Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig bei machen Lackfarben). Die Leistung ist grandios. Also kann ich nur empfehlen... Sie ist etwas lauter, aber nicht störend. Hört man eigentlich nur auf der AB bei mittlerer Geschwindigkeit durch Schallreflektion an der Leitplanke. Aber alles andere viel besser als vorher und sie ist auch relativ verschleißarm (liegt natürlich auch am Fahrverhalten).

Zitat:

@8Driver schrieb am 20. März 2024 um 12:22:41 Uhr:

... und optisch finde ich sie sogar schöner (lediglich die rote Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig bei machen Lackfarben) ...

Die Bremssättel gibt es Rot und in Blau (siehe meine Fotos ein paar Posts früher).

Zitat:

...nach einiger Zeit unvermeidlichen Quietschgeräusch...

Damn. Das Thema nervt mich bei meinem M850i extrem. Es ist manchmal peinlich, wie laut die Bremsen quietschen.

Ist mit den Performance Bremsen das Problem dauerhaft behoben?

Bist du sicher? Bei mir hieß es damals, die gibt es nur rot als komplette Anlage...

Zitat:

@fred8 schrieb am 21. März 2024 um 09:28:35 Uhr:

Zitat:

... und optisch finde ich sie sogar schöner (lediglich die rote Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig bei machen Lackfarben) ...

Die Bremssättel gibt es Rot und in Blau (siehe meine Fotos ein paar Posts früher).

Würde ich mit "ja" beantworten. Ich hatte zuvor zwei Sätze der normalen M Bremse - immer wieder diese nervige Qietschen und eben dann das Problem mit der Leistung. Seit 2 Jahren nun die M Performance (kompletter Satz mit neuen Backen/Beläge) und seitdem ist Ruhe. Hat nicht einmal gequietscht.

Zitat:

@Mko schrieb am 21. März 2024 um 13:56:10 Uhr:

Zitat:

...nach einiger Zeit unvermeidlichen Quietschgeräusch...

Damn. Das Thema nervt mich bei meinem M850i extrem. Es ist manchmal peinlich, wie laut die Bremsen quietschen.

Ist mit den Performance Bremsen das Problem dauerhaft behoben?

Zitat:

@8Driver schrieb am 21. März 2024 um 23:01:08 Uhr:

Bist du sicher? Bei mir hieß es damals, die gibt es nur rot als komplette Anlage...

Zitat:

Zitat:

@fred8 schrieb am 21. März 2024 um 09:28:35 Uhr:

Vermutlich ist es noch mal abhängig davon, ob man schon "M-Performance"-Kram serienmäßig verbaut hat. Das ist beim M850i ja der Fall. Da kommen dann nur die neuen Scheiben drauf. So jedenfalls meine Vermutung. Wenn also ab Werk eh blaue Sättel verbaut waren, dann bleibt es auch dabei.

Ja genau, so ist es.

Ab Werk bekommst du die Sättel neben blau und rot mittlerweile auch in schwarz, habe ich gewählt da mir die Farbkontraste zur Wagenfarbe nicht gepasst haben.

Also ich hatte die blauen Sättel ab Werk mit der M Bremse. Beim Tausch wurde die gesamte Bremsanlage inkl. Sättel erneuert und waren ab dann rot - da es nach Aussage nur so ein optimales Ergebnis gibt. Dies war dann ja auch der Fall. Angeblich seien eben die Sättel/Beläge der M Performance Anlage anders - nicht nur die Scheiben. Soviel zur Aussage damals und zum 840d BJ 2020.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 21. März 2024 um 23:15:59 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 21. März 2024 um 23:15:59 Uhr:

Zitat:

Vermutlich ist es noch mal abhängig davon, ob man schon "M-Performance"-Kram serienmäßig verbaut hat. Das ist beim M850i ja der Fall. Da kommen dann nur die neuen Scheiben drauf. So jedenfalls meine Vermutung. Wenn also ab Werk eh blaue Sättel verbaut waren, dann bleibt es auch dabei.

Zitat:

@8Driver schrieb am 22. März 2024 um 10:11:55 Uhr:

Also ich hatte die blauen Sättel ab Werk mit der M Bremse. Beim Tausch wurde die gesamte Bremsanlage inkl. Sättel erneuert und waren ab dann rot - da es nach Aussage nur so ein optimales Ergebnis gibt. Dies war dann ja auch der Fall. Angeblich seien eben die Sättel/Beläge der M Performance Anlage anders - nicht nur die Scheiben. Soviel zur Aussage damals und zum 840d BJ 2020.

Hmmm... vermutlich ist das dann beim 840 noch mal anders. Beim 850 hab ich es bisher nur so gehört, dass nur die Scheiben getauscht werden. Der 850 läuft ja schon offiziell als "M-Performance Car" und ist auch im Konfigurator anders gelistet/sortiert. Da sind die Teile dann wohl doch noch mal bissl anders.

Kurzes Update auf Basis der Info meiner Werkstatt heute: Anders als beim 840d sind wohl beim M850i die Bremsbacken gleich der Performance Anlage. Ich weiß nicht ob man dann die Beläge tauschen muss, auf jeden Fall kann man mit einem Tausch der Bremsscheiben (+ ggf. der Beläge) die Leistung der Performance Anlage beim M850i relativ einfach realisieren und muss nicht die ganze Anlage erneuern. Somit ist es wohl so, wie du schon sagtest @SL Teufel

Dies wäre dann also ganz klar meine Empfehlung aus bereits genannten Erfahrungen.

Deine Antwort