ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kostenloses Software-Update beim Service

Kostenloses Software-Update beim Service

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

vor kurzem war ich mit meinem W204 MoPf beim Service B5 - für € 690,-- (mit angliefertem Motoröl und ohne Plus-Paket).

Da mir klar war, dass der Service nicht billig wird, habe ich dem Serviceannehmer im Vorfeld gesagt, dass ich bei solchen Preisen erwarte, dass zumindest eine Prüfung auf Software-Updates für Steuergeräte und ggf. ein Aufspielen derselben erfolgt - und zwar kostenlos.

Seine Antwort: Standardmäßig wird beim Service nicht auf Software-Updates geprüft. Wenn der Kunde das will, muss für jedes einzelne Update separat bezahlt werden.

Da frage ich mich doch: Ja wo sind wir eigentlich?

Der Vergleich zu anderen Marken oder Eure Erfahrungen bei MB wären mal interessant.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2704 schrieb am 26. Januar 2017 um 11:11:06 Uhr:

Da frage ich mich doch: Ja wo sind wir eigentlich?

Ganz ehrlich, du bringst das Öl selbst mit und streichst noch den Service zusammen und erwartest dann allen ernstes noch nen kostenlosen Softwarecheck bzw. Updates?

Braucht man sich nicht wundern, wenn das abgelehnt wird...

 

Nicht falsch verstehen, ich bringe mein Öl auch mit und lasse das Plus Paket weg, aber ich erwarte dann auch keine kostenlosen Dreingaben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@2704 schrieb am 26. Januar 2017 um 11:11:06 Uhr:

Da frage ich mich doch: Ja wo sind wir eigentlich?

Ganz ehrlich, du bringst das Öl selbst mit und streichst noch den Service zusammen und erwartest dann allen ernstes noch nen kostenlosen Softwarecheck bzw. Updates?

Braucht man sich nicht wundern, wenn das abgelehnt wird...

 

Nicht falsch verstehen, ich bringe mein Öl auch mit und lasse das Plus Paket weg, aber ich erwarte dann auch keine kostenlosen Dreingaben.

I have paid in belgium 350 euro assist b on 100000km. I don't bring the oil and with plus packet

I drive with c180 cdi 2013

Doch, genau das erwarte ich.

Wenn ich € 690,-- bezahle - von denen das meiste Arbeitszeit ist - für eine Arbeit, die in weniger als einer Stunde gemacht werden kann, dann ist das kostenlose Checken und Aufspielen von Software-Updates das Mindeste. Zumal das auch sicherheitsrelevante Software-Updates sein können - z.B. Airbag-Problem 2012. So weiß ich nun z.B. nicht, ob das bei meinem Fahrzeug gemacht wurde oder nicht.

Ich finde die Reaktion des Händlers nachvollziehbar und schlüssig.

P.S. updates die von einem Vertragshändler/NL gemacht wurden sind dokumentiert und über die Fahrzeughistorie einsehbar.

Every Mercedes garage don't do software updates if it is not neccecery.

Zitat:

@2704 schrieb am 26. Januar 2017 um 11:33:13 Uhr:

Doch, genau das erwarte ich.

Wenn ich € 690,-- bezahle - von denen das meiste Arbeitszeit ist - für eine Arbeit, die in weniger als einer Stunde gemacht werden kann, dann ist das kostenlose Checken und Aufspielen von Software-Updates das Mindeste. Zumal das auch sicherheitsrelevante Software-Updates sein können - z.B. Airbag-Problem 2012. So weiß ich nun z.B. nicht, ob das bei meinem Fahrzeug gemacht wurde oder nicht.

Da bist du bei Mercedes falsch.

Wenn du nach einem neuen Software Update verlangst zahlst DU das.

Wenn es jetzt allerdings sicherheitsrelevante Software updates sind wird Mercedes eine Rückruf Aktion starten und dann bekommst du die neue Soft-/Hardware umsonst.

Ich hatte mein Auto (c204) beim Service und da wurde mir gesagt dass es ein neues getriebesoftware Update gibt und dieses gratis aufgespielt wird.

Kp ob dies gemacht haben oder nicht, vom fahr-/Schaltverhalten gleich wie vorher.

That's exactly the problem. At least in fomer times, VW dealers have been very much more customer oriented and did the check and update naturally and without special order and free of charge.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 26. Januar 2017 um 11:54:03 Uhr:

Zitat:

@2704 schrieb am 26. Januar 2017 um 11:33:13 Uhr:

Doch, genau das erwarte ich.

Wenn ich € 690,-- bezahle - von denen das meiste Arbeitszeit ist - für eine Arbeit, die in weniger als einer Stunde gemacht werden kann, dann ist das kostenlose Checken und Aufspielen von Software-Updates das Mindeste. Zumal das auch sicherheitsrelevante Software-Updates sein können - z.B. Airbag-Problem 2012. So weiß ich nun z.B. nicht, ob das bei meinem Fahrzeug gemacht wurde oder nicht.

Da bist du bei Mercedes falsch.

Wenn du nach einem neuen Software Update verlangst zahlst DU das.

Wenn es jetzt allerdings sicherheitsrelevante Software updates sind wird Mercedes eine Rückruf Aktion starten und dann bekommst du die neue Soft-/Hardware umsonst.

Ich hatte mein Auto (c204) beim Service und da wurde mir gesagt dass es ein neues getriebesoftware Update gibt und dieses gratis aufgespielt wird.

Kp ob dies gemacht haben oder nicht, vom fahr-/Schaltverhalten gleich wie vorher.

Um zu wissen, dass es ein neurs Update gibt, muss man ja zunächst mal gecheckt haben, welchen Softwarestand Du überhaupt drauf hast. Und bereits dafür wollte mein MB-Händler ja Geld haben.

Zitat:

@2704 schrieb am 26. Januar 2017 um 11:58:34 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 26. Januar 2017 um 11:54:03 Uhr:

 

Da bist du bei Mercedes falsch.

Wenn du nach einem neuen Software Update verlangst zahlst DU das.

Wenn es jetzt allerdings sicherheitsrelevante Software updates sind wird Mercedes eine Rückruf Aktion starten und dann bekommst du die neue Soft-/Hardware umsonst.

Ich hatte mein Auto (c204) beim Service und da wurde mir gesagt dass es ein neues getriebesoftware Update gibt und dieses gratis aufgespielt wird.

Kp ob dies gemacht haben oder nicht, vom fahr-/Schaltverhalten gleich wie vorher.

Um zu wissen, dass es ein neurs Update gibt, muss man ja zunächst mal gecheckt haben, welchen Softwarestand Du überhaupt drauf hast. Und bereits dafür wollte mein MB-Händler ja Geld haben.

Ist doch ganz egal ob es ein neues Update gibt, wenn du das willst bezahlst du es.

Wenn es eben von einer Rückruf Aktion ist dann wissen die bescheid und spielen dir das neue Update kostenlos drauf.

Vielleicht drücke ich mich unklar aus. Deswegen noichmals: Ob es ein Update gibt, muss man zuerst mal cheken. Bereits für den Check wollte mein Händler Geld haben, ob wohl das nicht mehr Arbeit sein dürfte, als einen Diagnosestecker anzustecken, was neben den anderen Arbeiten her nahezu ohne zeitlichen Mehraufwand möglich sein sollte. Deswegen erwarte ich zuallererst mal diesen Check kostenlos.

Wenn es dann Upüdates gibt, dann will ich wissen, was das jeweilige Update kostet und dann entscheide ich als Kunde, welches Update mir das jeweilige Geld wert ist und welches nicht. Wobei ich bei den genannten Preisen auch sämtliche Updates kostenlos erwarten würde, da es - wie erwähnt - nicht mehr Arbeit sein sollte, als einen Diagnosestecker anzustecken und ein Programm durchlaufen zu lassen.

Blöde Frage was bringt es Dir wenn er den Check macht und sieht dass alle sicherheitsrelevanten Updates eingespielt wurden? Ich könnte mir vorstellen dass beim Fehlerspeicher auslesen das System automatisch anzeigt ob ein Steuergerät Upgedated werden MUSS.

Du willst Zusatzleistungen also sehe ich das als gerechtfertigt wenn ich diese Leistung auch in Rechnung stelle. BTW kenne ich dieses Verhalten von BMW und VAG auch.

Wenn ein Problem besteht wird natürlich geprüft ob es für das Steuergerät ein Update gibt und erstmal das eingespielt (war bis jetzt immer Kostenlos bei mir) und geprüft ob das Verhalten dadurch besser wurde bevor das muntere Teile tauschen beginnt...

Hast Du aktuell Probleme mit dem Auto oder was erhoffst Du Dir von der Info dass es ein Software Update gibt? Ließt Du Dir dann die Release Notes durch oder woran entscheidest Du dass das Update für Dich sinn macht?

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 26. Januar 2017 um 12:35:48 Uhr:

Blöde Frage was bringt es Dir wenn er den Check macht und sieht dass alle sicherheitsrelevanten Updates eingespielt wurden? Ich könnte mir vorstellen dass beim Fehlerspeicher auslesen das System automatisch anzeigt ob ein Steuergerät Upgedated werden MUSS.

Du willst Zusatzleistungen also sehe ich das als gerechtfertigt wenn ich diese Leistung auch in Rechnung stelle. BTW kenne ich dieses Verhalten von BMW und VAG auch.

Wenn ein Problem besteht wird natürlich geprüft ob es für das Steuergerät ein Update gibt und erstmal das eingespielt (war bis jetzt immer Kostenlos bei mir) und geprüft ob das Verhalten dadurch besser wurde bevor das muntere Teile tauschen beginnt...

Hast Du aktuell Probleme mit dem Auto oder was erhoffst Du Dir von der Info dass es ein Software Update gibt? Ließt Du Dir dann die Release Notes durch oder woran entscheidest Du dass das Update für Dich sinn macht?

Zu wissen, dass alle sicherheitsrelevanten Updates reingespielt wurden, verschafft mir eine gewisse Beruhigung - aber vielleicht bin ja etwas mimosenhaft :-)

Wenn die Werkstatt eine Zeitaufwand hat, bezahle ich dafür. Das Anstecken eines Steckers und Starten einer Software ist für mich - bei einem Preis von € 690,-- - kein nennenswerter Zusatzaufwand.

Ich habe keine Probelme mit dem Fahrzeug, fühle mich aber trotzdem besser, wenn ich weiß, dass sämtliche Software auf dem neuesten Stand ist. Beim PC zuhause käme ich ja auch nicht auf die Idee, erforderliche Updates nicht zu machen.

Vielleicht solltest Du die Frage an den Service Berater anders stellen.

So in die Art: "Ist mit/nach dem Service sicher gestellt dass alle sichherheitsrelevanten Updates eingespielt sind?"

Das müsste er auch ohne Aufwand beantworten können...

Wenn das verneint wird, würde ich mal bei einer anderen Niederlassung anrufen.

Die Arbeit für die Updates ist das eine, aber die belegte Hebebühne ist das Andere.

Klar, der Mechaniker muss nicht viel machen. Dennoch muss seine Arbeit ja bezahlt werden. Für so ein Update muss die Diagnose angeschlossen und auf Updates geprüft werden. Gleichzeitig muss aber auch ein Ladegerät angeschlossen werden. Das ist ja auch Arbeit.

In der Zeit kann die Bühne / der Stellplatz ja nicht für andere Reparaturen genutzt werden, was für die Werkstatt nicht genutzten Platz, also weniger Geld bedeutet. Schon mal daran gedacht?

Ich sehe das Verhalten des Meister ebenfalls durchaus berechtigt.

Der Ton macht immernoch die Musik. Vielleicht spart dir das in Zukunft ein paar Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kostenloses Software-Update beim Service