Kostenlose Überprüfung nach 12 Monaten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab auch mal wieder was auf dem Herzen. Vor kurzem trudelte bei mir ein Schreiben meines 🙂 ein wo mir eine kostenlose Überprüfung ans Herz gelegt wurde, weil mein Dicker jetzt ein Jahr alt wird. So weit so gut. Jetzt meine Frage: MUSS ich diesen Termin wahrnehmen? Hintergrund meiner Frage ist, dass wir noch einen Citroën haben (auch ein Jahr alt) der nach 1500-2500km auch eine kostenlose Überprüfung bekam. Die MUSSTE aber durchgeführt werden für evtl. spätere Garantieansprüche. Weiss jemand genaueres. Händler wollte ich jetzt damit erst mal nicht belästigen. Wollte mal die Antworten abwarten.

Beste Antwort im Thema

Diese "kostenloseÜberprüfung" steht in keinem Zusammenhang mit etwaigen Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen. Sie ist im Wartungsplan schlicht nicht vorgesehen. Daher würde ich an deiner Stelle auch keine Veranlassung sehen, dies durchzuführen. Was soll an einem Neuwagen nach 12 Monaten auch schon defekt sein? Mir wäre meine Zeit zu schade.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Prüfen die auf Vorhandensein?

So in etwa stell ich mir das vor. Also wenn ihr den Händler kennen würdet....definitiv ja. Meine Frau hatte heute ihren Citroen zur 1. Inspektion. Hat erzählt: Auto wurde vom Meister auf die Bühne gefahren. Hat sich im Beisein meiner Frau schon mal grob alles angesehen. Gerade vorhin hab ich sie dahin gefahren. Meister hat jede Rechnungsposition erklärt und noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben. DAS habe ich bei meinem 🙂 noch nie gehabt. Schlüssel und Papiere abgeben, Auftragsbestätigung unterschreiben.....abends zur Kasse, bezahlen....fertig! Dann haben sie schon oft Dinge erledigt die sie nicht sollten. Gab jedesmal ein Gezerre um die Kosten. Schon 2mal mit dem Chef gesprochen, der Besserung gelobte. Dann werde ich immer von einer Hotline angerufen die fragen ob ich zufrieden war. Da äußere ich mich auch negativ. Ist egal. Fruchtet nichts. Jetzt hat mir ein Arbeitskollege einen anderen 🙂 empfohlen mit dem er schon seit Jahren zufrieden ist. Zu dem werde ich jetzt wechseln.

Ist dann wohl doch eine Aktion meines "ehemaligen" 🙂 die auf die Garantie keinen Einfluss hat. Vielen Dank für eure Meinungen. Einen schönen Abend noch.

Ich habe von meinem Händler vor ein paar Wochen nur ein Schreiben mit Glückwünschen bekommen da mein GTD im Februar 2 Jahre alt wird und in dem Zusammenhang gab's einen 10€ Gutschein vom Händler.

Zitat:

... in dem Zusammenhang gab's einen 10€ Gutschein vom Händler.

Ein Danaergeschenk ?
Was willst Du denn mit 10 Euro groß anfangen im Autoladen.
Also wird es immer mit etwas Gekauftem verrechnet . Letztendlich bezahlt man den Gutschein sich selbst.

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes. 🙂