ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kostenaufstellung Diesel / Benziner

Kostenaufstellung Diesel / Benziner

Themenstarteram 25. September 2006 um 21:52

Hallo,

ein Bekannter sucht einen Kombi - Benziner - und hat (neben Primera, Focus und Laguna) den Vectra in die engere Wahl genommen.

Nun wären da ein paar Fragen:

- Welcher Motor ist empfehlenswert? Leistung ist weniger wichtig wie Haltbarkeit und Verbrauch.

- Wie sind die Zahnriemenintervalle und was kostet der Wechsel?

- Welche Ausstattungslinie ist warum empfehlenswert? Ich hab mal eine Limousine mit zweifarbigem Armaturenbrett gesehen, gibts das auch beim Kombi?

- Gibts spezielle Punkte, auf die man beim Kauf achten muss?

- Was sind die Schwachpunkte des Vectra Caravan?

- Ist ein Astra G empfehlenswerter?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
82 Antworten

Mal abgesehen von der realen Preisdifferenz zwischen kleinem Benziner und kleinem Diesel kommt für mich dann noch etwas ins Spiel, was man Geldmässig net ausdrücken kann---->Fahrspass. Ok, mit nem 100 PS Diesel kann man bei so einem schweren Auto eh nicht von Fahrspass reden aber um das Beschleunigungsniveau und das KM reissen auf der AB bei 140km/h muss man beim Benziner dann schon wesentlich mehr des teuren Saftes rausblasen, als beim Diesel...aber egal...ich schau mal nach beidem, Benziner und Diesel und der, der in der Anschaffung wesentlich günstiger ist, bekommt den Zuschlag;)

Ist eigentlich einer von Euch Vectra Profis in der Nähe von Stuttgart/Ludwigsburg?

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltkratzer

aber um das Beschleunigungsniveau und das KM reissen auf der AB bei 140km/h muss man beim Benziner dann schon wesentlich mehr des teuren Saftes rausblasen, als beim Diesel...

Das ist schon richtig. Aber bei 10tkm ist der Diesel INSGESAMT trotzdem die teurere Variante. Und das ganz besonders dann, wenn Du auch in Ländern unterwegs bist, in denen der Diesel genauso teuer ist wie Benzin (z. B. Schweiz, Italien).

ciao

@ steve :

ich hatte unsere beiden damals verglichen, golf mit 100 ps benziner und vectra mit 100 ps diesel.

der vectra diesel ist in der versicherung z.b. teurer gewesen als der vectra benziner und somit auch gegenüber dem golf4.

ich ging nach der opel gebrauchtwagenbörse, wo die versicherungsklassen drinne stehn.

vectra 1.6 mit 100 ps, benziner, kombi, baujahr 2000 :

Verbrauch Versicherung

innerorts 8,2 Vollkasko 16

außerorts 5,1 Teilkasko 27

gesamt 6,2 Haftpflicht 14

 

vectra 2.0dti mit 100 ps, diesel, kombi, baujahr 2000:

Verbrauch Versicherung

innerorts 7,6 Vollkasko 21

außerorts 4,7 Teilkasko 33

gesamt 5,8 Haftpflicht 17

Hab mal die werksangaben beim verbauch mit dazugeschrieben, falls es die kaufinteresse beeinträchtigt :)

dann die damals fast noch 200,- mehrkosten an steuer.

dies dann auch 30tkm im jahr mit den damaligen spritpreisen ausgerechnet, wer wieviel geld verbläst, abzüglich der steuerdifferenz und versicherung.

das war glaube ich richtung jahresende, weil die versicherungen wieder kamen mit neuen verträgen und da konnte ( kann man immernoch ) schön bei der HUK die versicherung sich ausrechnen, also nix geschätztes, sondern, wie es bei beiden gewesen wäre.

kann sein, daß ich mich eventuell auch verechnet habe, bei 30tkm wollte ich meinen diesel aber nicht unbedingt abgeben und nen benziner holen.

anschaffungspreis kann man eigentlich vernachlässign, da man bei verkauf des wagens den mehrpreis vom diesel wieder reinbekommen würde.

diesel hat zudem höheren reifenverschleiß, der was kostet, reperaturen ( wenn mal welche sind ) können auch teurer kommen, falls man zum foh fährt, vorteil wäre aber wiederrum die kette, statt riemen ;)

von traversendichtungen o.ä. hab ich bei den beziner relativ wenig gelesen ;) nur der 2.2 benziner die kettenproblematik, sonst dürfte der doch auch ne gute alternative sein.

wenns nicht stimmen sollte, und ich hier jetzt für dumm hingestellt werde, würde ich es nochmal nachrechnen, sonst bin ich eher zu faul :D

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

anschaffungspreis kann man eigentlich vernachlässign, da man bei verkauf des wagens den mehrpreis vom diesel wieder reinbekommen würde.

Aber nur dann, wenn sich an Dingen wie Feinstaub und niedrigerer Besteuerung des Dieselkraftstoffs bis dahin nichts geändert hat. Sobald man in den Städten nur noch mit Rußfilter fahren darf*, bekommst Du so einen "ollen" Diesel nicht mehr los.

* und das wird nicht erst in 10 Jahren der Fall sein...

ciao

das stimmt und dann darf man eventuell noch die mehrkosten ( wenn man das auto schon / noch besitzt ) nicht vergessen, die die steuer wahrscheinlich mehr kosten wird. eventuell dafür nen RPF einbauen kostet auch viel geld oder man darf nicht in die großstädte.

das wäre für mich ein kriterium keinen alten diesel zu kaufen, dem sowas eh fehlt und die alte motorentechnik besitzt. nachrüstsets für nen vectra b hab ich noch keinen gesehen, würde mir so ein teil so schnell aber auch nicht drunterbauen lassen, weil ich eh fast nur daheim - arbeit fahre, großstädte ab und an, aber das verbot ist ja nicht den ganzen sommer ;) wär nur dumm, nen zahnarzt termin zu haben und darf dann deswegen nicht rein ;)

cu frosti

@frosti

wenn Du so gerechnet hast gut, dann verstehe ich das, aber ich bin sicher die Annahme mit nur 0,5 l Unterschied zw. dem Diesel und dem Benziner ist falsch. Aber Du kannst beruhigt an diesem schönen Tag im Sessel sitzen, ich bin sicher Du sparst mit deinem Diesel mehr als Du denkst. Klar das liegt dann auch an der Fahrweise, aber gerade beim Benziner werden die meisten Fahrer versuchen doch den 1.6 16V so schnell zu bewegen wie er kann, dann braucht er aber mehr als 6,2l.

Aber es stimmt mit der drohenden Steueränderung beim Diesel durch den DPF kann das bald alles ganz anders aussehen, insbesondere für Euro 3 Diesel. Reparaturen sind beim Diesel ja auch eher teurer.

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum sollte er mehr Reifen brauchen? Gegenüber meinem kleinen Corsa Diesel braucht der Vectra als Benziner deutlich mehr Reifen. Ich dachte immer das hat was mit Leistung zu tun. Allerdings hat der Vectra insbesondere auch hinten einen spürbaren Reifenverschleiß. Vorne fehlen auf 15 tkm gut 3mm Gummi, beim Corsa sind es 30 tkm für die 3mm. Erst mein aktueller Conti auf dem Vectra hält da etwas besser, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Steve

hmm,

hab ich irgendwo geschrieben, daß nur 0,5 liter / 100km mehr berechnet wurden ? ich hab vergessen das dazu zuschreiben, ich meine schon, daß der golf ca.2 liter mehr verbrauch oder auch der vectra als benziner.

bin grad schon am rechnen :)

da ich nie "normal" tanke, kommt das hin, diesel für 1,09 und benzin für 1,20 euro ?

tanke nämlich grad für 1,01 diesel :cool:

cu frosti

bin ja ned faul ;)

so der golf 4 steht bei der opel gebrauchtwagenbörse auch drinne, als variant hat er folgende angaben ( fand ich auch mal interessant ) :

Verbrauch Verischerung

innerorts 10,6 Vollkasko 13

außerorts 6 Teilkasko 22

gesamt 7,7 Haftpflicht 13

Das sind die Angaben vom Variant, bei meiner folgenden Berechnung habe ich die Daten von unserem Golf genommen, was sich wohl kaum viel nehmen wird ( kombi oder normaler 5 türer ).

Vectra :

Versicherung bei SF 5 Teilkasko mit 150,- SB = 480,-

Steuern 308,-

Bei einem Verbauch von 6,5L auf 30tkm = 1950 Liter, bei einem derzeitigem Spritpreis von 1,09 ergibt das stolze 2125,5 euro.

Kosten im Jahr für den Vectra 2913,50 euro :( *seuftz*

 

Golf :

Versicherung bei SF 5 Teilkasko mit 150,- SB = 425

Steuern 108,-

Bei einem Verbrauch von ca.8L auf 30tkm = 2400 Liter, bei einem derzeitigem Spritpreis von 1,20 ergibt das 2880 euro.

Kosten im Jahr für den Golf 3413 euro.

bei einem spritverbauch des golfs von 7 litern ( manche fahren ihre benziner ja auf diesel niveau ) wäre der golf schon sehr nahe am vectra mit 3053 euro.

liegt leider alles sehr am verbauch diese rechnung, kann auch sein, daß ich wichtige sachen vergessen hab, dann sagt bitte bescheid, aber in anbetracht, daß sich wirklich viele leute nen diesel kaufen, aber nur zum einkaufen fahren, kann ich das nicht ganz nachvollziehen, grad bei der RPF diskussion.

cu frosti

wenn wir schon dabei sind, hier der vergleich mit dem b vectra 1.6 ( 100ps ) kombi - müsste schlüsselnummer 0039 / 961 sein :

Verbrauch Versicherung

innerorts 10 Vollkasko 16

außerorts 5,9 Teilkasko 27

gesamt 7,4 Haftpflicht 14

 

Vectra :

Versicherung bei SF 5 Teilkasko mit 150,- SB = 399,-

Steuern 108,- ( müsste ja wohl genauso viel sein wie beim golf )

Bei einem Verbauch von 7,5L auf 30tkm = 2250 Liter, bei einem derzeitigem Spritpreis von 1,20 ergibt das stolze 2700 euro.

Kosten im Jahr für den Vectra 3207 euro.

Hier sollte man aber nicht vergessen, daß es um 30tkm / Jahr geht.

Die Rechnung kommt gleich noch für weniger km, in der Hoffnung, wir nehmen das dann auch mal in die FAQ´s auf für spätere Fragen :)

cu frosti

Rechnung mit 15tkm :

Vectra Diesel :

Versicherung bei SF 5 Teilkasko mit 150,- SB = 416,-

Steuern 308,-

Bei einem Verbauch von 6,5L auf 15tkm = 975 Liter, bei einem derzeitigem Spritpreis von 1,09 ergibt das stolze 1062,75 euro.

Kosten im Jahr für den Vectra 1786,75 euro

Vectra Benziner :

Versicherung bei SF 5 Teilkasko mit 150,- SB = 342,-

Steuern 108,- ( müsste ja wohl genauso viel sein wie beim golf )

Bei einem Verbauch von 7,5L auf 15tkm = 1125 Liter, bei einem derzeitigem Spritpreis von 1,20 ergibt das stolze 1350 euro.

Kosten im Jahr für den Vectra 1800 euro.

bin leicht geplättet, hätt ich so nicht erwartet :confused:

 

Rechnung mit 10tkm :

Vectra Diesel :

Versicherung bei SF 5 Teilkasko mit 150,- SB = 399,-

Steuern 308,-

Bei einem Verbauch von 6,5L auf 10tkm = 650 Liter, bei einem derzeitigem Spritpreis von 1,09 ergibt das stolze 780,50 euro.

Kosten im Jahr für den Vectra 1487,50 euro

 

Vectra Benziner :

Versicherung bei SF 5 Teilkasko mit 150,- SB = 321,-

Steuern 108,- ( müsste ja wohl genauso viel sein wie beim golf )

Bei einem Verbauch von 7,5L auf 10tkm = 750 Liter, bei einem derzeitigem Spritpreis von 1,20 ergibt das stolze 900 euro.

Kosten im Jahr für den Vectra 1329 euro.

 

Also kann man doch sagen, ab 15tkm / Jahr lohnt sich schon ein Diesel.

Wie gesagt, bin auch offen für Fehleranalyse :)

cu frosti

Der höhere Reifenverschleiss im Battle Corsa vs. Vectra, dürfte mit dem wesentlich höheren Gewicht des Vectras begründet sein...denke ich

Öhm, sagt mal, was is eigentlich mit dem Astra Kombi`? Der sollte doch eigentlich noch günstiger sein als ein Vectra? 2 Fahrräder mit rausgenommenen Vorderreifen oder Skier sollte der doch eigentlich auch in den Kofferraum bekommen? Oder`?

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltkratzer

Öhm, sagt mal, was is eigentlich mit dem Astra Kombi`? Der sollte doch eigentlich noch günstiger sein als ein Vectra? 2 Fahrräder mit rausgenommenen Vorderreifen oder Skier sollte der doch eigentlich auch in den Kofferraum bekommen? Oder`?

Natürlich. Der Astra ist rein vom Kofferraum her noch etwas größer und besser zugänglich. Den Vergleich von Astra G zu Vectra B haben wir ja aber schon auf der ersten Seite dieses Threads vollzogen ;)

ciao

Mist, daran hatte ich gar nimmer gedacht...sorry...:rolleyes:

Wieviel ist denn der Vectra schwerer als der Astra? Ausgehend vom 1,6er Motor. 100kg?

Grüssle

da ich hier nix gegenteiliges entnehmen kann stimmt meine rechnung wohl :)

wegen dem reifenverschleiß :

ich hatte auf nem astra g michelin energy reifen und die waren selbst bei 80tkm noch gut. im b vectra hab ich nach 40tkm probleme.

da der diesel den antrieb nunmal vorne hat und der diesel erheblich mehr drehmoment als der benziner hat, hab ich es auf den diesel geschoben, kann sein, daß der vectra an sich schon mehr verschleiß hat.

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kostenaufstellung Diesel / Benziner