ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zu viel Benzin ???

Zu viel Benzin ???

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Mai 2004 um 12:44

Hallo

Ich habe mir ein Vectra B 2,0 16V 136 PS gekauft,und der kommt mir ziehmlich hoch vor im Benzinverbrauch.

Ich brauch jetzt ca.10,5 Lieter auf 100 km (Normale Fahrt).

Ist das nicht etwas zu hoch ??

mfg.Haacky

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Mai 2004 um 20:31

Verbrauch

 

Hallo.ja das ist normal,ich habe ein 1.6 16v und den bekomm ich auch nicht unter 10liter.du muss auch bedenken er muss 1.3tonnen in bewegung bringen.gruss heiko.vectra bel air 1.6 16v.

am 10. Mai 2004 um 23:19

für den x20xev is 10 liter durchaus im normalen

breich... aber bei angepasster fahrweisse sollte

auch 8-9l im stadtverkehr möglich sein.

auf der AB sogar 7 liter

probiers einfach mal

am 10. Mai 2004 um 23:22

Hallo,

nein das ist zu Hoch!

Ich hab den 1,8l mit Schaltung und hab nen Verbrauch von 8 - 8,5 Liter. Bei viel Autobahn und "gib ihm" sinds aber Höchstens mal 9 im Durchschnitt.

Woran der hohe Verbrauch jetzt liegt, kann ich dir jetzt aber nicht sagen...

gruß

Matthias

am 10. Mai 2004 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von NeXuS1304

Hallo,

nein das ist zu Hoch!

Ich hab den 1,8l mit Schaltung und hab nen Verbrauch von 8 - 8,5 Liter. Bei viel Autobahn und "gib ihm" sinds aber Höchstens mal 9 im Durchschnitt.

Woran der hohe Verbrauch jetzt liegt, kann ich dir jetzt aber nicht sagen...

gruß

Matthias

er fährt den 2liter...

das sind 200ccm und 21ps mehr wie bei dir.

und autobahn is bekanntlich nich so spritfressend

auch wenn du die ganze zeit aufm gas stehst

am 11. Mai 2004 um 5:01

Moin,

öhm, mein X18XE braucht auch nur 7,5 Liter... lass den 2,0 16 mal 8,5 Liter brauchen... hängt aber vom Gasfuss ab. Wenn ich die Kiste prügle, komm ich allerdings auch nicht über 10 Liter...

gruss cocker

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 5:36

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von sarna

Hallo.ja das ist normal,ich habe ein 1.6 16v und den bekomm ich auch nicht unter 10liter.du muss auch bedenken er muss 1.3tonnen in bewegung bringen.gruss heiko.vectra bel air 1.6 16v.

Ich hatte vorher ein Laguna 2,0 mit 115 PS den konnte ich noch so Jagen,da bin ich nie über 9,5 Lieter gekommen und der war auch sehr schwer.Cca.1300kg)

 

mfg.Haacky

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 5:48

Hi

Allso gejagt wird er eher selten nur AB halt.

Wenn er da 10-11 l nimmt denke ich ist das für mich Normal da gibts ja auch Vollgas :-)Wo es halt geht.

Meistens von Ort zu Ort zwichen 100 und 140 kmh.

Und das ist ja kein Jagen oder ?

Naja trotzdem Danke ich euch alle für eure Antworten.

mfg.Haacky

am 11. Mai 2004 um 8:31

Der Verbrauch geht in der Stadt meines Erachtens völlig in Ordnung, jedoch bei einem 1.6 16 V knapp an die 10 Liter ranzukommen, finde ich schon ein wenig übertrieben, oder man fährt jenseits der 3000Rpm in der Stadt.

Mein Z18XE habe ich mit Autobahn und Stadt auf 7.5 Liter herunterbekommen, nie über 2500 drehen, dann schalten, bei fließendem Verkehr auch mal in den 5. schalten bei 55 Km/h, klappt prima ohne irgendwelche Ruckeleien.

Autobahn nie schneller als 120 fahren, ansonsten geht alles Wunderbar.

Wie gesagt, Sprintweltmeister an der Ampel schaffen das nicht !

am 11. Mai 2004 um 10:28

autofahren soll spass machen und der kommt

nunmal erst ab 4000 aufwärts.

Also 10 Liter ist schon recht viel.

Wenn du nicht die ganze Zeit Vollgas gibst und die Gänge ausdrehst, solltest du dich eigentlich so bei 8 - 9 Liter einpendeln.

Ich brauch grad auf Langstrecke Bundesstraße (gemütlich mit 110) 7 Liter. Sonst so 8,5.

Schau mal nach wie deine Zündkerzen ( auch Zündkabel) aussehen, schau nachm Luftfilter ob der zu ist, kontolliere den Reifenluftdruck oder er zieht irgendwo Falschluft.

Flo

am 13. Mai 2004 um 22:23

dann sollte ich wohl auch mal nach filter und zündkerzen kucken.

wenn ich immer bei 2000 schalte und nur halbgas

beschleunige komm ich minimal auf 8-8,5.

 

was für zündkerzen brauch ich eigentlich für

den vectra X20XEV... is mein erster 16V

da brauch man doch andre zündkerzen oder?

welcher typ oder welche bezeichnung?

würde am liebste welche von BERU kaufen

@bubiba abibub

also, die Zündkerzen sollten alle 60000 ausgetauscht werden. Als ich meine Karre vor nem Halben Jahr gekauft habe hatte er 115000 drauf und die Zünkerzen waren voll fertig. Nebenbei waren zwei Zünkabel hochohmig. (Die Zündkabel waren ganz schön teuer kompletter Satz 120 Euro).

Danach war der Verbrauch und Rundlauf im Leerlauf um einiges besser.

Wenn du Beru haben willst brauchst du:

14 FLR-8 LDUX

aber kannst einfachzum Zubehör gehen, die suchen dir auch die richtigen raus.

Apropos 8 bis 8,5 passt doch. Ist bei mir wirklich nur wegs der Langsstrecke bei Gleichmäßiger Fahrweise. Und dabei geb ich sehr selten halbgas. Aber bei 100 km am Tag merkt man am Monatsende fast jede Gasbewegung.

Gruß Flo

am 14. Mai 2004 um 15:37

Und dann probier's mal mit kräftigem Beschleunigen, nicht schon bei 2.000upm schalten. Zieh ihn hoch auf die Geschwindigkeit, die du haben willst, und fahr diese dann konstant im höchstmöglichen Gang, jedoch nicht unter 2.000upm. So spart man dann real Sprit.

@Superbrainbug:

Wie messe ich denn die Zündkabel, was müssen die für einen Widerstand haben? Multimeter ist vorhanden, ich wunder mich auch etwas über einen leicht zu hohen Verbrauch. Ich bekomme den nicht unter (umgerechnet) 7.8l und auf der anderen Seite nicht über 10.5l. Gerade untenrum stand mal früher ne 7, die sehe ich schon länger nicht mehr.

Zündkerzen sind neu (NGK), Luftfilter ok und die Lambda-Sonde ist bei 70.000 gewechselt worden - da war sie fertig. Seit dem Wechsel zieht der XE18XE1 sauber im 3. bis über 6000, was mit der defekten Sonde vorher nicht möglich war.

Grüsse, GaryK

Deine Antwort
Ähnliche Themen