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Kostenaufstellung Diesel / Benziner

Themenstarteram 25. September 2006 um 21:52

Hallo,

ein Bekannter sucht einen Kombi - Benziner - und hat (neben Primera, Focus und Laguna) den Vectra in die engere Wahl genommen.

Nun wären da ein paar Fragen:

- Welcher Motor ist empfehlenswert? Leistung ist weniger wichtig wie Haltbarkeit und Verbrauch.

- Wie sind die Zahnriemenintervalle und was kostet der Wechsel?

- Welche Ausstattungslinie ist warum empfehlenswert? Ich hab mal eine Limousine mit zweifarbigem Armaturenbrett gesehen, gibts das auch beim Kombi?

- Gibts spezielle Punkte, auf die man beim Kauf achten muss?

- Was sind die Schwachpunkte des Vectra Caravan?

- Ist ein Astra G empfehlenswerter?

Gruß

Markus

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82 Antworten
Themenstarteram 25. September 2006 um 21:52

Hallo,

ein Bekannter sucht einen Kombi - Benziner - und hat (neben Primera, Focus und Laguna) den Vectra in die engere Wahl genommen.

 

Nun wären da ein paar Fragen:

- Welcher Motor ist empfehlenswert? Leistung ist weniger wichtig wie Haltbarkeit und Verbrauch.

- Wie sind die Zahnriemenintervalle und was kostet der Wechsel?

- Welche Ausstattungslinie ist warum empfehlenswert? Ich hab mal eine Limousine mit zweifarbigem Armaturenbrett gesehen, gibts das auch beim Kombi?

- Gibts spezielle Punkte, auf die man beim Kauf achten muss?

- Was sind die Schwachpunkte des Vectra Caravan?

- Ist ein Astra G empfehlenswerter?

 

Gruß

Markus

Na, gut, dann will ich mich mal an einer Antwort versuchen....

Zunächst mal eine Anmerkung:

Nissan würde ich die Finger von lassen. Die Wagen der Japaner (und das gilt für fast alle Hersteller) sind günstig in der Anschaffung, gute Serienausstattung aber extrem teuer bei den Ersatzteilen!

Alles andere ist Geschmackssache...

 

Zitat:

- Welcher Motor ist empfehlenswert? Leistung ist weniger wichtig wie Haltbarkeit und Verbrauch.

Der 2.0-Benziner-Motor soll unkaputtbar sein....

Zitat:

Wie sind die Zahnriemenintervalle und was kostet der Wechsel?

60 TKM, wenn ich mich richtig erinnere, ich selber habe für den Wehcsel mal 250.-Euro bezahlt, aber das war wohl überteuert...

Zitat:

Welche Ausstattungslinie ist warum empfehlenswert? Ich hab mal eine Limousine mit zweifarbigem Armaturenbrett gesehen, gibts das auch beim Kombi?

Ausstattung: selber zusammenstellen, nicht fertige Pakete nehmen - wäre zumindest mein Ratschlag. Bei den Armaturen gibt es AFAIK keine UNterschiede zwischen Limo und Caravan....

Zitat:

Gibts spezielle Punkte, auf die man beim Kauf achten muss?

Das übliche, würde ich sagen... Eine "typisch Opel"-Roststelle sind die hinteren Radläufe, die schweinischerweise geschweisst sind, so daß der Austausch teuer wird...

Zitat:

Was sind die Schwachpunkte des Vectra Caravan?

SIehe oben, ansonsten fallen mir keine Caravan-spezifischen Probleme ein... Frag lieber generell nach Opel-Problemen oder spezielle Probleme bei Benzinern/ Dieseln...

Zitat:

Ist ein Astra G empfehlenswerter?

Kann ich nicht beurteilen, bin noch nie Astra gefahren. Als ich mir meinen zweiten Opel gekauft habe, stand ich vor der Wahl Astra / Vectra, habe mich aber allein wegen der Größe und der Tatsache, daß ich schon Erfahrung mit einem Vectra hatte für den Vectra entschieden.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen...

Motor:

Ich lese da heraus, daß der Motor im Unterhalt billig sein soll. In diesem Fall rate ich Dir vom 2.0-16V dringend ab. Dieser Motor gehört noch zur Bigblock-Familie und wartet mit einer ganzen Liste typischer Mängel auf, die auch teuer werden können (Riss im Krümmer, defekte KWS- und NWS Sensoren, verdreckte Ansaugstutzen, unregelmäßiger Leerlauf, …). Besser sind da auf jeden Fall die Smallblock-Varianten 1.6-16V (Z16XE, 100PS) und 1.8-16V (Z18XE, 125PS). Die schlucken obendrein noch weniger Sprit als der 2-Liter.

Zahnriemen-Wechselintervalle:

60.000Km oder 4 Jahre, was eben früher erreicht wird. Der Wechsel kostet bei Opel rund 250-300 Euro.

Ausstattungslinien:

Schau Dir dazu mal diese Seite an:

Klick

Die Federung der Sport-Version ist relativ hart und die 17“-Felgen machen das alles noch härter. Auch wenn es sich um ein sehr ausgewogenes Sportfahrwerk handelt, ist es für komfortorientierte Fahrer eher nicht zu empfehlen.

Schwachstellen:

Rost ist ab dem Facelift 1998 eigentlich kein Thema mehr. Die meisten Vectras sind ab dann rostfrei. Beim Caravan unbedingt auf Poltergeräusche von der Hinterachse achten (ausgeschlagene Buchsen). Die Stabipendel an der Vorderachse gehen auch ab und zu kaputt. Die sind aber eher preiswert und können auch selber ersetzt werden. Ein Knacken in der Lenkung bei Kurvenfahrten ist fast schon normal. Der Vectra B hatte Probleme mit dem Kreuzgelenk der Lenksäule. Gefährlich ist das nicht, nur nervig. Austausch kostet 120 Euro.

Astra G als Alternative?

Der Astra G ist eine ganze Nummer kleiner als der Vectra B. Dementsprechend sind die Komforteinbußen. Ein Vectra fährt sich diesbezüglich auf jeden Fall eine Klasse besser. Ob man einen Facelift Vectra B hat, oder einen Vor-Facelift Astra G, das macht beim Unterhalt keinen Unterschied.

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:41

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und den tollen Link.

Bevorzugte Motorisierung wäre der 1.6 16V oder 1.8 16V. Wobei die sehr kurzen ZR-Intervalle wahrlich ein dicker Minuspunkt sind.

 

Kreuzgelenk oder Stabistangen kommen bei fast jeder Marke vor, das ist nicht tragisch..

Wie lang ist eigentlich die Garantie gegen Durchrostung? Und müssen dazu Sichtkontrollen im Wartungsheft eingetragen sein?

Gruß

Markus

12 jahre gegen durchrostung

ja, rostvorsorge kommt ins serviceheft

Zitat:

Original geschrieben von macke28

12 jahre gegen durchrostung

Hi

beim Vectra sind das doch nur 10 Jahre, bzw. sogar nur 6 Jahre. Ich weiß aber leider nicht wann das geändert wurde.

Wenn der Motor im Grunde egal ist, der 2.2i hat keinen Zahnriemen, also auch kein Wechsel.

Gruß

Steve

Das mit der Garantie gegen Durchrostung ist nicht ganz genau:

Der Vorfacelift hat 6 Jahre.

Der Facelift bis wahrscheinlich Anfang 2001 hat 10 Jahre.

Ab 2001 sind es dann 12 Jahre. Meiner hat eine Erstzulassung 06/2001 und 12 Jahre Garantie, ich habe aber schon von Besitzer von 1999er Facelift gehoert, dass bei denen 10 Jahre im Serviceheft stehen.

Wann also der Wechsel von 10 auf 12 Jahre vollzogen wurde, kann ich nicht genau sagen.

Gruß

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Astra G ist eine ganze Nummer kleiner als der Vectra B. Dementsprechend sind die Komforteinbußen. Ein Vectra fährt sich diesbezüglich auf jeden Fall eine Klasse besser.

IIRC hat aber der Astra G-Caravan den größeren Laderaum. (Der Vectra B-Caravan war ja eher als "Edelkombi" gedacht.)

Besonders komfortabel sind weder Vectra B noch Astra G.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

IIRC hat aber der Astra G-Caravan den größeren Laderaum. (Der Vectra B-Caravan war ja eher als "Edelkombi" gedacht.)

Besonders komfortabel sind weder Vectra B noch Astra G.

Ja, der Astra G Caravan hat mehr Ladekapazität, das ist richtig. Allerdings fällt das kaum ins Gewicht.

Vectra: 460/1490 Liter

Astra: 480/1500 Liter

Der Vectra bietet aber die deutlich höhere Zuladung. Während der Vectra (je nach Motor) zwischen 530 Kg und fast 600Kg zuladen darf, sind beim Astra bereits bei 410-480 Kg Schluß. Das ist für einen Kombi mit so viel Laderaum meiner Ansicht nach zu wenig.

Kauft man den Vectra B mit dem normalen Fahrwerk und geht bei der Bereifung nicht über 16 Zoll hinaus, dann ist das ein äußerst komfortabler Reisewagen.

ciao

Vectra B bieten wesentlich mehr Komfort als Astra G, auch vom Serienfahrwerk her ist der Vectra B besser als der Astra G. Für den Astra G sprechen meiner Meinung nach nur die (vermutete) höhere Zuverlässigkeit und eventuell die etwas geringeren Unterhaltskosten. Mit gepflegten und durchreparierten Vectra B kann man für wenig Geld ein gutes Auto erwerben, welches anderen, vom Alter und den Anschaffungskosten her betrachteten Mittelklassen anderer Hersteller, in wenigen Dingen nur nachsteht (bei Vectra B kein ESP lieferbar gewesen, konstruktive Mängel, welche Nerven ...Krümmer, Sensoren, Karossserie,...das Bekannte Übel eben...) und oft sogar besser ist (Fahrwerk, Bremsen...).

Wenn das Budget relativ klein ist und ein gepflegter "1. oder 2. Hand" Vectra mit Scheckheft und nachvollziehbaren Kilometern dafür zu haben ist, dann kann man unter Beachtung der typischen "Vectra-Macken" ein ordentliches Auto bekommen.Man sollte sich aber darüber im klaren sein, daß Vectra B oft "werkstatttreu" sind und im Reparaturfall klassenübliche Kosten verursachen.

Augen auf beim Kauf und vorher richtig durchchecken!

Ansosnsten, also wenn das Budget schon eher in Richtung 8-12000 Euro geht, würde ich mir dafür keinen Vectra B kaufen, sondern dann nach Alternativen schauen. Auch andere Hersteller haben "schöne Töchter"...

Viele Grüße, vectoura

Das mit der Zuladung ist ein Argument.

Komfort, nun ja --- beim Vectra B mit Normalfahrwerk und -reifen allenfalls mittelmäßig, würde ich sagen. (C-Klasse und Passat fand ich komfortabler.)

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das mit der Zuladung ist ein Argument.

Komfort, nun ja --- beim Vectra B mit Normalfahrwerk und -reifen allenfalls mittelmäßig, würde ich sagen. (C-Klasse und Passat fand ich komfortabler.)

Der Passat spielt eine Grössenklasse höher und die C-Klasse spielt ein oder zwei Preisklassen höher ;) Wäre traurig, wenn man das nicht merken würde.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Vectra B bieten wesentlich mehr Komfort als Astra G, auch vom Serienfahrwerk her ist der Vectra B besser als der Astra G.

Seh ich leider überhaupt nicht so.

das astra g fahrwerk Ist um welten handlicher als das vom vectra. das vectra fahrwerk war bei mir ne schiffschaukel idylle, mit dem astra fw konnte ich super auf autobahnen wie auch in der stadt in kurven fahren. er war vielleicht etwas nervöser, aber dafür besser kontrollierbar im grenzbereich. viel leichteres lenken auf seiten des astras und bei schnellen manövern auf der AB schaukelt der vectra viel zu sehr.

mir wird gern nachgesagt, daß es ja nur bei meinem so war, daher sage ich gleich, daß es ja meine meinung ist, weil ich es so erlebt habe und beide autos lange zeit hatte bzw. den einen ja noch habe.

ich würde dir eher den astra raten, ich trauere meinem hinterher.

meines wissens kostet der astra aber leider auch ne kleinigkeit mehr als der vectra, den man dir eigentlich nur als facelift anraten sollte.

cu frosti

Ich kann nur für das Sportfahrwerk des Vectra sprechen. Aber zumindest dieses ist in puncto Sicherheit über alle Zweifel erhaben. Allerdings wurde auch das normale Fahrwerk des Vectra immer wieder gelobt und als sehr sicher und komfortabel beschrieben.

Wenn sich da irgendwas aufschaukelt, dann liegt die Vermutung eines Defektes nahe

ciao

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