Kosten USB Schnittstelle nachrüsten beim E9x ab 3/2007
Wäre nett wenn ihr mir die Kosten nennen könntet die ihr bei einer USB Schnittstellennachrüstung bei o.G. Fahrzeug gehabt habt. (Material / Einbau)
Ich habe da im Netz dermaßen unterschiedliche Angaben gefunden.
Werde die Tage natürlich auch mal bei meinem Händler fragen, wäre aber super wenn ich da nicht ganz unwissend hinstolpern brauch.
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Ist zwar keine direkte Antwort auf die Frage, aber ich habe mich für die Lösung per Dension Gateway 500 entschieden. Funktional auf ähnlichem Niveau wie die Original-BMW Lösung bei einem "verläßlichen" Preis: insgesamt € 490,-, d.h. € 360,- für die Box einschl. BMW Programmiertool (ODB Stecker) und € 130,- für den Einbau (in München). MP3 Funktionalität via USB umfangreicher als bei BMW, dafür Bedienung über i-Drive nicht immer ganz elegant...
52 Antworten
Er hat dummerweise recht. An die Ladefreisprechelektronic high wird die USB Schnittstelle angeschlossen. Der Notwendige Anschluss ist nur an der High nicht an der Basic. Wenn keine USB Schnitstelle verbaut ist, ist auch glaube immer nur die Basic drin. Also ein Wechsel ist nicht vermeidbar. Also wird das tatsächlich nicht viel billiger machbar sein
Bei meinem E90 2006 mit Navi Business ist das Nachrüsten der USB Schnittstelle GAR NICHT möglich sagte mir mein freundlicher :-( die cb brennerei macht mich verrückt :-(
Zitat:
Original geschrieben von Rafaello
Bei meinem E90 2006 mit Navi Business ist das Nachrüsten der USB Schnittstelle GAR NICHT möglich sagte mir mein freundlicher :-( die cb brennerei macht mich verrückt :-(
Hat einer von Euch sowas evtl. schon mal verbaut ??
Audio Link USB
Ich weiss nur nicht ob es auch beim E90/91 funktionieren würde, da dieser nicht aufgeführt ist.
Aber vom Preis her , und wenn es denn funktioniert wäre es recht Kostengünstig finde ich .
Das Teil funktioniert nicht im E90-93. Bei den kompatiblen Modellen ist ja auch nur der E46 aufgeführt. Ab dem E90 werden die Daten über den MOST-Bus übertragen, also per Lichtwellenleiter.
Es gibt noch das Gateway 500, das an jedem E90 funktioniert, sofern der CD-Wechsler freigeschaltet ist.
Ähnliche Themen
zum Gateway 500.. wenn ich mir das Teil kaufe, kann ich dann die Musik üder das I drive bedienen? also wird mir das dann auch auf dem Navimonitor angezeigt? Titel usw??
Und wie woran sehe ich ob bei mir ein Cd Wechsler freigeschaltet ist?
den CD- wechsler kann jeder freischalten der die passende software dafür hat oder der freundliche.
bei Dension 500 kann man mit i-drive bedienen und man sieht sogar den titelnamen 🙂
nur aufpassen bei alten dension 500 geräten, weil die können den titelnamen nicht anzeigen 😉
Ich habe mir die Dension Gateway 500 eben mal angeschaut.. preislich liegen die bei 379 Euro. Das ist noch ok. Wenn ich dann USB Sticks nutzen kann (gibt ja doch noch Hoffnung) ;-)
In der Anzeige steht, das Musikinformationen bei Nutzung des I Pod im Navimonitor angezeigt werden.. Ich habe den Händler angeschrieben ob dies auch bei der Nutzung vom USB Stick der Fall ist, wenn ja und die Benutzung problemlos über das I drive erfolt dann bestelle ich das Teil gleich morgen :-)
der Gateway 500 funzt mit:
Mit diesen MP3-fähigen Infotainmentsystemen mit CD-Wechsler:
* NON i-Drive, Professional
* i-Drive, Professional (CCC, 8.8", dual slot)
* i-Drive, Business (M-ASK, 6.5", single slot)
* i-Drive 3, Business (MASK, 6.5", single slot)
* i-Drive 3, Professional (CCC, 8.8", dual slot)
* i-Drive, Professional (CCC, 8.8", dual slot)
Hinweis für Fahrzeuge ohne CD-Wechsler:
Falls in Ihrem BMW mit MOST kein CD-Wechsler verbaut ist, erkundigen Sie sich bitte in Ihrer BMW-Fachwerkstadt oder bei Ihrem BMW-Händler, ob der notwendige CD-Wechsler-Anschluss dennoch realisiert werden kann. Es muss vorübergehend für den Update-Prozess ein originaler CD-Wechsler installiert werden.
**mich irritiert der letzte Satz! CD Wechserl muss vorübergehend installiert weden?**
Hat jemand von euch das Teil schon mal verbaut?
Dass ein CD-Wechsler verbaut werden muss, stimmt nur bedingt. Der müsste nur vorübergehend verbaut werden, wenn du vom Händler einen CD-Wechsler freischalten lässt, da beim Freischalten geprüft wird, ob auch tatsächlich ein CD-Wechsler angeschlossen ist.
Seit BMW aber die IPod-Schnittstelle im Angebot hat, ist das nicht mehr nötig. Dein Händler kann einfach die IPod-Schnittstelle freischalten, wobei keine Prüfung auf die Hardware erfolgt.
Bei BMW-Händler ist die Sache aber sicherlich nicht billig. Wieso bestellst du nicht einfach hier:
http://www.car-tec-tronix.de/.../
Da bekommst du das Gateway inkl. Freischaltgerät.
Hab das Gateway selbst verbaut. Du kannst alles über das IDrive bedienen. Anschließen kannst du einen iPod, USB-Stick oder USB-Festplatte. Habe selbst eine 80GB-Platte angeschlossen. Funktioniert tadellos.
Wenn du dir noch das Bluetooth-Modul BTA1500 (ca. 70€) dazu holst, hast du sogar direkt eine Freisprecheinrichtung inkl. IDrive-Bedienung wie bei der originalen FSE. Allerdings muss dazu noch die SA644 freigeschaltet werden, wobei mein BMW-Händler gescheitert ist. Weiß nicht, ob dieses Gentool auch die FSE freischaltet. Ein Car-Coder kann das aber für wenig Geld für dich erledigen.
Danke für den Tipp! Denke das werde ich mir dann mal bestellen!
An die FSE habe ich auch gedacht, die würde ich auch gerne haben, jedoch stand im Internet, dass mein Handy Nokia N8 nicht unterstützt wird?? :-/
Ist der Einbau des Gateway kompilziert?? Braucht das Diing einen extra Stromanschluss??
Eine Einbauanleitung ist bestimmt dabei?!
Vielen Dank! *freu* endlich keine CDs mehr brennen :-)
ThWolf Frage an Dich, da du das Gateway verbaut hast.
Da steht, dass ich auch Videodateien abspielen und auf dem Navimonitor anschauen kann..
Wenn ich eine Videodatei auf dem USB STick habe z.b. ein Musikvideo, kann ich mir das ansehen? Muss dazu sagen ich habe leider nur Navi Business..
Wenn du Videos abspielen willst, benötigst du das noch das AVR-Modul für ca. 200€. Außerdem muss dann dafür noch die TV-Funktion freigeschaltet werden. Meiner Meinung nach ein unnötiges Feature. Außerdem weiß ich nicht, ob das mit dem Business funktioniert. Kann man aber über eine Suchmaschine rausfinden.
Ich würde mir wegen deinem Handy keine Gedanken machen. Sofern es die Bluetooth-Profile PBAP und HFP unterstützt, was ein Nokia bestimmt tut, dann geht das schon. Mein Palm Pre geht auch, obwohl es nicht offiziell unterstützt wird.
Falls du dich für das Bluetooth-Set entscheidest, kann ich auch nochmal ein paar Tipps geben.
Zitat:
Original geschrieben von Rafaello
Danke für den Tipp! Denke das werde ich mir dann mal bestellen!
....
Vielen Dank! *freu* endlich keine CDs mehr brennen :-)
Wenn du es hast und verbaut hast, sag mal bescheid :-) Ich wills auch haben und weiß nicht, ob ich mir das zutraue.
Noch etwas... Ich habe auf meinem BMW noch ewig Gebrauchtwagengarantie. Gesetzt dem Fall das irgendwann nach dem erfolgreichen Einbau des Musiksystems einmal was mit dem Navi oder dem Radio sein sollte - meint ihr die Garantiegeber würden rumzicken?
Das mit dem Bluetooth werde ich wahrscheinlich etwas später machen.. zunächst einmal dafür sorgen, dass ich eine USB Schnittstelle im Auto habe! keine CD`s ein Traum!
Auf die tipps bzgl. Bluetooth werde ich bestimmt zurückgreifen ;-) danke schon mal!
Bin noch leicht spektisch was dieses Gentool angeht aber ich denke ich werde es mal versuchen!
Gebe dann Bescheid obs geklappt hat. Ich hoffe es doch! Müsste aber ja, es scheint bei vielen verbaut zu sein.
Das mit den Videos im Auto ist schon unnötig das stimmt, hat aber irgendwie einen Reiz... aber unnötig, da hast du schon recht. Ich lasse das mit den Videos, wird beim Business eh nicht gehen.
Das wird jetzt wohl eine etwas teurere Investition bei mir..
Dension Gateway500 ca 350 €
Alpine Soundsystem ca 400 €
Coming-leaving Home Modul e light business 150 €
Bluetooth FSE Modul
H&R Distanzscheiben ca 120 €
H&R Federn ca 160 €
Felgen+ Reifen ca 1800 €
Das sind so die Dinge die ich gern verbauen würde und dann ist mein Wagen so wie ich es möchte :-)
alles schön dezent wie ab Werk