ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kosten / Umfang B

Kosten / Umfang B

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:20

Hallo,

bei mir fällt in 30 Tagen die Umfang B Inspektion (die Erste) für meinen CLC an. Es soll auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel mich das kosten!

Laut Mercedes soll es um die 600 EUR kosten...

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo habe heute den Wagen zum Service B abgegeben 570 Euro.

Oilwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Karoserie besichtigung, AHK prüfen und einoilen oder so.

Ansonsten die Üblichen Prüfungen der Filter und Flüssigkeiten.

Lasse die Winterräder noch drauf machen und wollte das Command upgedatet wird (hier meinter der Freundliche macht er "wahrscheinlich" um sonst)

600 Euro für Service B mit Radwechsel.

c220cdi, bei 98000km.

Gruß

Neo

Zitat:

Original geschrieben von neo_w204

Hallo habe heute den Wagen zum Service B abgegeben 570 Euro.

Oilwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Karoserie besichtigung, AHK prüfen und einoilen oder so.

Ansonsten die Üblichen Prüfungen der Filter und Flüssigkeiten.

Lasse die Winterräder noch drauf machen und wollte das Command upgedatet wird (hier meinter der Freundliche macht er "wahrscheinlich" um sonst)

600 Euro für Service B mit Radwechsel.

c220cdi, bei 98000km.

Gruß

Neo

Welcher Service B war das?

Meiner zeigt als nächsten Service (4. Inspektion) derzeit einen Service B5 an.

Mal sehen, welche Zusatzarbeiten da kommen (evtl. Zündkerzen).

Hat jemand eine Übersicht/Zusammenstellung, was die ganzen Nummern (hinter dem Service-Buchstaben) bedeuten?

Hi,

 

ich weiß nicht ob eine Nummer hinter Service B war.

 

Ich glaube Service B1 ist fällig war die Meldung wenn es hilft der Werkstatscode war "WOW".

 

Leider hat mich eben der Freundliche angerufen um mir die Mängel vorzulesen:(.

 

Los ging es mit den Sommerreifen (muss für nächsten Sommer aufjedenfall neue) über Steinschlag in der Scheibe und Blinkerglas bis zum verlorenen ??Scheibenwischerarmhalter ?? was mir ja bekannt war.

 

Dann der Hammer zum Schluß Bremsbelege und Scheiben vorne wie hinten müssen ausgewechselt werden.

 

Kosten: 770 Euro :mad:

 

C220cdi

 

BJ 2007

 

98.000 km

 

Gruß

 

Neo

Zitat:

Original geschrieben von neo_w204

Hi,

ich weiß nicht ob eine Nummer hinter Service B war.

Ich glaube Service B1 ist fällig war die Meldung wenn es hilft der Werkstatscode war "WOW".

Leider hat mich eben der Freundliche angerufen um mir die Mängel vorzulesen:(.

Los ging es mit den Sommerreifen (muss für nächsten Sommer aufjedenfall neue) über Steinschlag in der Scheibe und Blinkerglas bis zum verlorenen ??Scheibenwischerarmhalter ?? was mir ja bekannt war.

Dann der Hammer zum Schluß Bremsbelege und Scheiben vorne wie hinten müssen ausgewechselt werden.

Kosten: 770 Euro :mad:

C220cdi

BJ 2007

98.000 km

Gruß

Neo

Service B mit Bremscheiben und Belänge rundum,kostet normal alleine schon 700 Euro bei Mercedes,da wären 770 Euro ja gerade billig.

Hi,

also nur die Bremsscheiben+Beläge = 770

Service B = 600

 

Gruß

Neo

Zitat:

Original geschrieben von neo_w204

Hi,

also nur die Bremsscheiben+Beläge = 770

Service B = 600

 

Gruß

Neo

Scheiben und Beläge gibts schon für die Hälfte in Erstausrüsterqualität in der freien Werkstatt.

Mercedes ist leider hier gerade bei Ersatzteilen relativ teuer. Da meine Bremsen noch ne weile halten, weiß ich nicht, wo ich diese erneuern lassen, vielleicht halten sie auch noch so lange, bis es den 205er gibt :)

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von neo_w204

Hi,

also nur die Bremsscheiben+Beläge = 770

Service B = 600

 

Gruß

Neo

Scheiben und Beläge gibts schon für die Hälfte in Erstausrüsterqualität in der freien Werkstatt.

Mercedes ist leider hier gerade bei Ersatzteilen relativ teuer. Da meine Bremsen noch ne weile halten, weiß ich nicht, wo ich diese erneuern lassen, vielleicht halten sie auch noch so lange, bis es den 205er gibt :)

Du willst mit deinen Bremsen also noch mind. 3 Jahre fahren ? Gibt es jetzt auch Bremsfallschirme oder wie willst das anstellen ? :D

770,- Euro ist natürlich ein stolzer Preis. Da der Preis für die Durchsicht der gleiche ist, und der KM-Stand auch in etwa gleich ist, nehme ich mal an daß es auch ein B3-servive war.

Zitat:

Original geschrieben von neo_w204

Hi,

also nur die Bremsscheiben+Beläge = 770

Service B = 600

 

Gruß

Neo

Achso entschuldige,da hatte ich falsch gelesen.Na das ist schon eine schöne Summe für eine Inspektion mit Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1978

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

Scheiben und Beläge gibts schon für die Hälfte in Erstausrüsterqualität in der freien Werkstatt.

Mercedes ist leider hier gerade bei Ersatzteilen relativ teuer. Da meine Bremsen noch ne weile halten, weiß ich nicht, wo ich diese erneuern lassen, vielleicht halten sie auch noch so lange, bis es den 205er gibt :)

Du willst mit deinen Bremsen also noch mind. 3 Jahre fahren ? Gibt es jetzt auch Bremsfallschirme oder wie willst das anstellen ? :D

...

Da ich gerade mal 32 TKM auf der Uhr habe und in 3 Jahren dann irgendwo zwischen 65 und 70 TKM liegen werde und die derzeitigen Beläge noch weit über die Hälfte Belag haben, sehe ich darin gar kein Problem :)

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1978

 

Du willst mit deinen Bremsen also noch mind. 3 Jahre fahren ? Gibt es jetzt auch Bremsfallschirme oder wie willst das anstellen ? :D

...

Da ich gerade mal 32 TKM auf der Uhr habe und in 3 Jahren dann irgendwo zwischen 65 und 70 TKM liegen werde und die derzeitigen Beläge noch weit über die Hälfte Belag haben, sehe ich darin gar kein Problem :)

Glaube ich nicht das die Bremsen beim Wenigfahrer dann 6 Jahre halten,denn der bremst ja mehr als der 70 tkm auf der Autobahn unterwegs ist und das in einem Zeitraum von 2 -3 Jahren.Es sei denn man schleicht und bremst nicht viel ,und egal wie man es nimmt die originalen Scheiben sind einfach länger haltbar als ein Zubehörprodukt,wobei die richtigen Marken auch ohne Rabatt genauso teuer sind wie bei Mercedes.Aber ehrlich wenn ein freier rundum Bremsen mit Scheiben macht,dann kann das nur Müll sein für 350 Euro.Ich kenne hier einen Meisterbetrieb in dem nur ehemalige Mercedeskräfte arbeiten,und die nehmen beim W204 220 CDI runde 600 Euro,also um die 100 Euro weniger als Mercedes.

Auch ATU geht in die Richtung der 600 Euro.

Aber wer einen W204 fährt und an den Bremsen sparen will der macht was falsch,der sollte dann mal überdenken ob nicht auf einen Kleinwagen umsteigen soll.Wer Mercedes fährt der sollte sich auch nicht an den Wartungskosten stören,es kostet halt was es kostet.

Gerade der nur hier dann um die 10 TKM im Jahr fährt,dies ist ja dann schon fast ein Hobby einen W204 zu fahren,da sollte es auch auf ein Bremsen nicht angekommen.

Wenn man nun mal den Wertverlust nimmt nach 3 Jahren und nur 30 TKM ,dann kann man ja fast Taxi fahren für den Wertverlust und braucht keine Bremsen kaufen ,grins.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1978

 

Du willst mit deinen Bremsen also noch mind. 3 Jahre fahren ? Gibt es jetzt auch Bremsfallschirme oder wie willst das anstellen ? :D

...

Da ich gerade mal 32 TKM auf der Uhr habe und in 3 Jahren dann irgendwo zwischen 65 und 70 TKM liegen werde und die derzeitigen Beläge noch weit über die Hälfte Belag haben, sehe ich darin gar kein Problem :)

Ok, da kann ich nicht mitreden mit meinen fast 25 000 km pro Jahr. :p

am 12. November 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Aber wer einen W204 fährt und an den Bremsen sparen will der macht was falsch,der sollte dann mal überdenken ob nicht auf einen Kleinwagen umsteigen soll.Wer Mercedes fährt der sollte sich auch nicht an den Wartungskosten stören,es kostet halt was es kostet.

Endlich eine vernünftige Aussage, so halte ich es auch bei meinen Autos. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese das Leute wegen lächerlichen 50 Euro oder 100 Euro Ersparnis im Jahr eigenes Öl mitbringen um dann im Kulanzfall dumm dazustehen. Vielleicht wäre da ein Reiskocher die bessere Wahl gewesen. :rolleyes:

Naja bei unserer E-Klasse haben die Bremsen auch über 90 TKM gehalten (6,5 Jahre).

Ich will und muss nicht sparen. Ob ich überhaupt dran bin, oder evtl. der nächste Halter mit dem Bremsenwechsel weiß ich noch nicht.

Selbstverständlich kostet ein Mercedes Geld im Unterhalt. Und ich bringe auch das Öl selbst mit, nicht wegen dem Sparen, sondern weil ich unbedingt will, dass das Mobil 1 0W40 eingefüllt wird. Da zudem Öl nach MB-Freigabe verwendet wird, gibts auch keine Probleme mit der Garantie, wobei ich jetzt bei meinem über 3 - Jährigem Wagen wohl auch nicht mehr auf Kulanz hoffen darf.

Mein Vater bringt z.B. unsere jetzt über 8-JÄhrige E-Klasse immer noch zur Vertragswerkstatt. Die Inspektionen kosten regelmäßig im 4-stelligen Bereich. Ihm ist es wert, auch wenn andere dies wohl nicht mehr machen würden, gerade wenn der Wert des Fahrzeuges immer weniger wird, kommt es nicht mehr so drauf an, ob eine freie Werkstatt am Werk war oder die Vertragswerkstatt. Wobei bei Mercedes bzw. bei der E-Klasse es noch ein anderes Kapitel ist, weil viele Sachen z.B. SBC-Bremse etc. nur von Mercedes gemacht werden können.

Nur die Sätze wie "Mercedes fahren kostet Geld" oder "wer beim Mercedes auf den Unterhalt achten muss, soll was anderes fahren" sind mir viel zu allgemein/pauschal gehalten. Warum nicht Preise vergleichen und eine freie Werkstatt kann genauso gut die Bremsen warten/wechseln. Und ich meine damit garantiert keine Werkstattketten wie ATU, Pit Stop, wo vielleicht noch neue Stoßdämpfer ausgezwackt werden. Nein, ich kenne einen freien Händler, der macht fast mehr Premiumfahrzeuge (BMW, Audi, Mercedes) als andere Fabrikate. Natürlich kann ich zudem nicht, wenn es ein elektr. Problem gibt, da geh ich zu Mercedes. Aber Verschleissteile kann doch auch der machen, meine Reifen kauf ich ja auch nicht bei Mercedes, wobei diese gerade im Winter gute Angeboten haben).

Wie gesagt, ich warte ab, ob nicht die Bremsen doch so lange halten, bis es den 205er gibt. Und schleichen tue ich auch nicht. Habe mich eh gewundert, dass die Bremsen noch so gut sind, gerade bei Automatik dachte ich immer, dass der mehr Bremsenverschleiss hat. Bei meinem alten Stilo brauchte ich nach 40 TKM rundum neue Beläge, bei 60 TKM vorne neue Scheiben. Da war ich aber noch jünger und der Stilo mein 1. Auto :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen