Kosten RKM Freischaltung

VW Golf 4 (1J)

Habe bei ebay einen Sport Edition Tacho entdeckt, der die Restkilometer (RKM) freigeschaltet hatte und entdeckt, das der von einer Tuningfirma verkauft wird, die bei mir in der Nähe ist. Da ich ja so einen Tacho schon habe und nur die RKM haben möchte, hab ich mich mal nach dem Preis für die Freischaltung erkundigt. Die wollen dafür wirklich 50 Euro haben, das kann doch nicht sein, oder? So viel Aufwand ist das doch nicht. Vielleicht kann mal wer was zum Aufwand sagen, der sich damit auskennt, bzw der weiß wo ich das in meiner Nähe günstiger freischalten lassen kann.
Wohne ziemlich in der Mitte von Hannover und Göttinegn.

119 Antworten

hallo tom,

herzlichen glückwunsch zum golf und herzlich willkommen im forum.

lies doch einfach mal alle beiträge dieses threads aufmerksam durch und/oder nutze bitte die SUCHE. da wirst du schon einiges zu finden...

so aus dem gedächtnis: wegfahrsperrensymbol im km/h-bereich und nicht im drehzahlmesser und rückstellknopf drehbar = einiges lässt sich einstellen. z.b. restkilometeranzeige, willkommensnachricht, beleuchtungseinstellungen, fensterheber per fernbedienung usw. was genau alles bei deinem wagen geht, kann dir evtl. jemand mit mehr ahnung 🙂 erklären.

vielleicht hilft dir dieser thread ja schon etwas weiter.

ansonsten gibt es leider (noch?) keine liste, wer, was, wo und vor allem zu welchem preis 🙂 realisieren kann... aber evtl. kommts ja noch.

schönen gruss,

jo

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

hallo tom,

herzlichen glückwunsch zum golf und herzlich willkommen im forum.

lies doch einfach mal alle beiträge dieses threads aufmerksam durch und/oder nutze bitte die SUCHE. da wirst du schon einiges zu finden...

so aus dem gedächtnis: wegfahrsperrensymbol im km/h-bereich und nicht im drehzahlmesser und rückstellknopf drehbar = einiges lässt sich einstellen. z.b. restkilometeranzeige, willkommensnachricht, beleuchtungseinstellungen, fensterheber per fernbedienung usw. was genau alles bei deinem wagen geht, kann dir evtl. jemand mit mehr ahnung 🙂 erklären.

vielleicht hilft dir dieser thread ja schon etwas weiter.

ansonsten gibt es leider (noch?) keine liste, wer, was, wo und vor allem zu welchem preis 🙂 realisieren kann... aber evtl. kommts ja noch.

schönen gruss,

jo

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Kannst du mir dann jemanden empfehlen mit "mehr" Ahnung ?? Hab da paar Fragen.

Gruß Tom

Zitat:

jetzt werden hier aschon wieder eier mit bananen verglichen! Telefonanschluss erfolgt als service aufgrund von konkurrenz. Tachofreischaltung halt nicht...

wollte nur richtigstellen was WilhelmTell geschrieben hat.

außerdem was du sagst stimmt auch nicht... 😉

aber genug OT...

Hi

bin aus München kann fast alles Freischalten 🙂 fast umsonst

bei interesse PN

Ähnliche Themen

Hallo liebe Community,

gibt es zum Thema jemanden aus Schleswig-Holstein der RKM, Wasser-Wächter und Fenster verfahren per Fernbedienung freischalten kann?

Die Nummer des Tachos habe ich leider (noch) nicht. Wollte erst einmal fragen ob überhaupt jemand von hier das frei schalten kann bevor ich den Tacho ausbaue um nach der Nummer zu schauen...

Lg Doc

Zitat:

Original geschrieben von rd-doc

, Wasser-Wächter

Sensor schon nachgerüstet?

Zitat:

Sensor schon nachgerüstet?

Nein noch nicht aber schon Preise für Teile eingeholt ;-)

Notfalls würde ich dann erstmal das Kabel auf Masse

legen bis der Sensor drin ist.

Lg Doc

Also RKM im Raum Hamburg würde bei machbarkeit (Tachoversion) für 20 Eur machen

nette Grüße
Ralph

Also zur Info FH per fernbedienung geht mit VAG-Com
Tacho mit VAgdashcom oder die neuen Vagdashcan
nette grüße
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von moglix1

Völliger UNSINN!!!! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von moglix1

Tacho mit VAgdashcom oder die neuen Vagdashcan
nette grüße
Ralph

Selten so gelacht 😁

Und im übrigen, nach dem was ich in anderen Foren von oder über dich lesen, kann ich nur jedem raten dich nicht an sein KI zu lassen!

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe morgen ein bischen Zeit und werde mal versuchen den Tacho auszubauen und an die Nummer zu kommen. Dann ist zumindest klar ob und was mit dem Tacho möglich ist 😁

Lg Doc

wollte auch schreiben das es nicht mit VAGdashcom geht ggg

nette Grüße
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

edit: wo ich gerade schon so gut drauf bin: deine hinweise auf diebstahl, legalität, missbrauch usw. lassen mich vor allem in verbindung zu deiner sig "Code-Ermittlung Radio/Navi, KM-Stand-Anpassung[...]" schmunzeln 🙂

Schmunzeln? Weswegen? Möchtest Du mir Diebstahl oder solch Absichten unterstellen? Weil ich Dienstleistungen anbiete? Zb Code-Ermittlung u.a. für VW-Audi oder Seat Händler wie von dieversen Leuten versaute Codes die nicht mehr zur Identnummer passen? Oder an Kombiinstrumente die KM auf NULL setze oder den gewpnschten KM-Stand WIEDERHERSTELLE - wie es laut Gesetzgeber zulässig ist?

AHA.

Zitat:

50€ selbst für 30 Minuten sind Abzocke! Denke mal über diese Preisgestaltungspolitik nach, wenn Du das nächste Mal beim Bäcker stehst und für die Semmel 10 Euro blechen darfst. Aber ein Bäcker wäre nie so blöde seine hohen Investitionskosten mit den ersten 100 Brötchen einfahren zu wollen. Außerdem gibt es da auch noch so etwas, das sich Kundenfreundlichkeit nennt. Dann klappt es auch mit der Kundenbindung.

Du hast keine AHNUNG vom Bäckerhandwerk, das merkt man. Kann ich Dir aber gern vermitteln, ein guter Freund ist Bäckermeister und hat ne eigene Firma. Evtl bildest Du Dich da mal.

Thema 50€ für 30min, ich hatte Samstag grade jemanden aus dem Forum HIER bei mir. Der hatte sich dann nach all den TOLLEN Infos und RATSCHLÄGEN auch mal drangemacht was zu programmieren. Ende vom Lied - 650€ Schaden. Unabhängig davon sind 50€ für 30min völlig OK, geh mal zu VAG und lasse dort etwas elektronisches am Fahrzeug machen, da liegt die Stunde je nach Ortslage bei 75...120€. Von daher alles heisse Luft und Vergleiche Äpfel mit Birnen wie schon jemand treffend festgestellt hatte.

Zitat:

und: unterstelle nicht jedem hier indirekt steuerhinterziehung. nicht jeder hat ein gewerbe angemeldet, der hier mit VAGdashCOM hantiert...

Doch mache ich. Weil auch das sind EINKÜNFTE aus einer selbständig ausgeführten Tätigkeit, die nicht beim Finanzamt angemeldet werden. Und auch eine PRIVATPERSON muss EINKÜNFTE - was es in dem Fall ist - versteuern. Das macht keiner, somit ist es auch bei Privatpersonen Steuerhinterziehung. Oder hat man das Vag-Dash-Com als Privatperson ohne Steuer gekauft? Vermiete mal Deinen Stall, sind ebenso EINKÜNFTE, selbst von Privat zu Privat. Muss versteuert werden, respektive beim Finanzamt zumindestens ANGEMELDET sein.

Egal, Du machst das schon 😁😉

was hast du denn für ein fahrzeug Doc?

Deine Antwort