Kosten Ölwechsel (ohne Inspektion, nur Öl und Filter)
Juten Tach,
bei meinem 8VA 1.4 TFSI ist nun bald der erste Ölwechsel fällig (bald 15.000km nach 7 Monaten erreicht). Zwar gibt es im Forum hier und da in diversen Themen verstreut Auskünfte, würde es aber gern mal zentral interessenhalber fragen wollen. Zumindest habe ich über die Suche keine reinen Kosten-Themen gefunden.
Was sind Eure Kostenerfahrungen bei Audi-Vertragshändlern? Bei Pitstop könnte ich den Wechsel inkl. MANN+HUMMEL-Filter und 0W40 Castrol-Öl für 79 Euronen bekommen. Die Audi-Händler und eine weiter Werkstatt in meiner Umgebung werde ich auch noch anschreiben, aber die haben in der Vergangenheit mit ihren Antworten etwas gegeizt.
Ach ja: Öl zu nem Händler mitbringen läuft hier in meiner Umgebung nicht, das kommt nich so gut an. Auf einmal waren bspw. bei ner Inspektion meines alten Fords Dinge angeblich total kaputt (Bremszylinder) und mussten getauscht werden, obwohl die Vorjahresdurchsicht noch keinerlei Mängel zeigte...die Rechnung war dann zufälligerweise nahezu genauso hoch wie sie ohne Reparatur aber mit Händler-Öl gewesen wäre.
Beste Grüße
Hirnhumpel
- Pitstop 79 EUR (CASTROL EDGE 0W-40 3,2 Ltr = 56,71 EUR; Ölfilter 10,29 EUR; Wechselarbeiten = 12 EUR)
- Audi-Zentrum Mainz 150 EUR (selbst mitgebrachtes ADDINOL Super Light MV 0546 6 Ltr. = 29 EUR; Ölwechsel mit Ablassschraube und Ölfilter = 121 EUR)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spacemarine
Korrekt, und das mit selbst mitgebrachtem Öl. Das verursacht die minimalen Kosten bei den wenigsten Garantie/Kulanzproblemen.Zitat:
Original geschrieben von Hemmi1953
Ergo: In der Garantiezeit zumindest würde ich alle Services, Ölwechsel und Reparaturen bei Audi machen lassen.
In der Metro ist gerade das Castrol Edge nach VW-Norm 504 00/507 00 für 40€ inkl MwSt im Angebot (wen's interessiert).
Ihr habt zwar recht mit der Ersparnis, aber mit dem Gedanken, mein Öl selbst mitzubringen, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich handle halt nach dem Motto Leben und Leben lassen. Wenn am Ende des Tages das Händlernetz, zumindest bei mir im ländlichen Bereich, noch weiter ausgedünnt wird, dann habe ich auch nichts davon.
Gruß
Martin
281 Antworten
Reiner Ölwechsel mit Filter ohne Öl sollte zwischen 80-100€ kosten. Und das ist schon reinste Abzocke von Audi.
... und wenn dann noch 5,7 Liter 508.00-Öl zum Vertragswerkstatt-Apothekenpreis dazu kommen, liegt für arglose Kunden, die ihr Auto einfach mal so zum Öl-Service abliefern, der Gesamtpreis bei über 300 €.
Zitat:
@atlan428 schrieb am 9. März 2019 um 17:37:13 Uhr:
Ich hatte für meinen 45.000er Ölwechsel beim Audi-Händler 114 EUR bezahlt.
Das Öl (6l Addinol Super Light 0540) hatte ich selbst mitgebracht.
Das ist fast genau das , was wir auch bei Audi zahlen , für Ölwechsel , Schraube und Filter und Altöl entsorgen 112,80 Euro inkl. Steuer . Addinol 0540 Superlight bringen wir selbst mit , dafür zahle ich im Moment für 6 Liter inkl. Versand und Steuer 26,80 Euro .
Dann sind bei euch in der Umgebung alle günstig. Das günstigste hier im Umkreis KölnBonn war 256€ Vw werkstatt mit Audi Service. Nur der Ölwechsel mit eigenem Öl.
Ähnliche Themen
Nebenfrage: Muss man den Innenraumfilter auch im erwin eintragen? Ich möchte das selber machen, sollte ja kaum Probleme bei der Garantie geben. Jetzt sind die 2 Jahre um und ein Austausch des Filters wäre angebracht
So mein Update zum Ölwechsel: Audi-Werkstatt wollte 290 Euro, A.T.U. macht es für knapp 100. :-)
Ich vorher noch A.T.U angemaillt und bekam innerhalb weniger Stunden (!) eine Rückmeldung, dass sie die Arbeit Herstellergemäß durchführen. Auch das Super-Duper-Original-Öl von Castrol 0-20W für den 1.5 TFSI wird verwendet. Selbst ohne die aktuelle 1 Euro-Coupon für den Ölwechsel (Arbeitskosten) wäre ich noch deutlich unter der Hälfte der Audi-Kosten gewesen.
Zitat:
Dann sind bei euch in der Umgebung alle günstig. Das günstigste hier im Umkreis KölnBonn war 256€ Vw werkstatt mit Audi Service. Nur der Ölwechsel mit eigenem Öl.
ja bei mir auch ca. der preis. wenn man das öl nicht selber mitbringt kommt man auf ca. 490€ für einen ölwechsel (rs3). unverschämt.
Ich habe bei meinem RS3 vor 4 Wochen das erste mal das Öl wechseln lassen. Hat mich ohne Öl 189€ beim Audi-Händler gekostet. Hatte noch ein Angebot von einem VW-Händler mit Audi-Service zu ca. dem gleichen Preis.
ATU kann noch so günstig sein, die kommen nicht an mein Auto. Auch wenn es kein RS3 wäre.
Hab schon genug gehört von diesem Pfeifenladen. Ein Kollege hat dort mal seine Reifen wechseln lassen, bei einem Rad haben sie vergessen die Schrauben anzuziehen, zum Glück ist nichts passiert.
Beim Ölwechsel kann man zwar nichts wirklich Sicherheitsrelevantes falsch machen, aber dennoch sprechen solche Vorkommnise für die allgemeine Qualität von ATU.
Gut, ich fahre seit über 20 Jahren A3 und habe aufgrund der Nähe zur nächsten A.T.U.-Werkstatt dort schon mehrmals die Reifen wechseln lassen und anderen Kleinkram durchführen lassen. Die negativen Erfahrungen kann ich nicht teilen. Prinzipiell ist mir eine Audi-Werkstatt auch lieber. Aber wenn ich Premium will, muss ich Premium zahlen. 100 Euro bei A.T.U. statt 290 Euro bei Audi für einen Ölwechsel sind mir das Wert - da bin ich Schnäppchenjäger.
ja ok... 290€ ist natürlich auch krass. Da wäre ich eher 50km zu einer anderen Werkstatt gefahren, bevor ich das bezahlt hätte.
Zitat:
ja bei mir auch ca. der preis. wenn man das öl nicht selber mitbringt kommt man auf ca. 490€ für einen ölwechsel (rs3). unverschämt.
die meisten RS hab wohl das Wartungspaket, da juckt die das nicht. Sonst zahlst Du halt den RS Zuschlag, damit die Mechaniker Dir sagen was fürn geiles Auto Du hast 😁
zu den 490€ kann ich nur sagen, wer das Öl nicht selbst mitbringt ist eh selbst schuld... 😉
Dass das Öl beim Freundlichen total überteuert ist, sollte eigentlich mittlerweile jeder wissen. Und gerade bei 7,1l, die der RS3 braucht merkt man das natürlich deutlich.
Inspektion mit Öl wechsel: 209€ dabei wird das Öl selbst angeliefert. (15.000km Intervall)
S-Tronic Ölwechsel incl. 6 Liter Audi Öl: 274,38€
Allradkupplung Öl wechsel: 96,62€
Luftfilter mit Einbau: 57,50€
Pollenfilter (Aktivkohle) mit Einbau: 51,96€
Zündkerzen mit Einbau: 137,85€
Bremsflüssigkeit mit wechsel: 48,11€
Panoramadach reinigen - Zusatzarbeit: 45,03€
Gesamt: 920,44€ + Öl (eigen Anlieferung)
Alle Preise Brutto.
War meinerseits nur mal eine Preisanfrage.
Was würdet ihr alles tauschen lassen bei 27.000km?
Audi S3, 310 PS, 7 Gang Stronic, EZ. 05/17
- Pollen- sowie Luftfilter würde ich tauschen, jedoch selber (geht in 5 Minuten und Kostet im Zubehör von MANN ca. 30-40€).
- DSG ist erst bei 60tkm von Nöten
- Zündkerzen auch erst bei 60tkm
- Haldex nach 3 Jahren
- Bremsflüssigkeit auch nach 3 Jahren
- Panoramadach kannst auch selber reinigen in 5 Minuten 😉
Beim Ölwechsel würde ich Dir empfehlen den Intervall auf 30tkm zu belassen und den Zwischenölwechsel bei 15tkm selber zu tätigen. Entweder mit der Pela 6000 oder einer freien Werkstatt für weniger als die Hälfte wie bei Audi. Ich mache dies mit der Pela 6000 und spare mir einen Haufen Kohle 😉
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 14. März 2019 um 11:24:04 Uhr:
- Pollen- sowie Luftfilter würde ich tauschen, jedoch selber (geht in 5 Minuten und Kostet im Zubehör von MANN ca. 30-40€).
- DSG ist erst bei 60tkm von Nöten
- Zündkerzen auch erst bei 60tkm
- Haldex nach 3 Jahren
- Bremsflüssigkeit auch nach 3 Jahren
- Panoramadach kannst auch selber reinigen in 5 Minuten 😉Beim Ölwechsel würde ich Dir empfehlen den Intervall auf 30tkm zu belassen und den Zwischenölwechsel bei 15tkm selber zu tätigen. Entweder mit der Pela 6000 oder einer freien Werkstatt für weniger als die Hälfte wie bei Audi. Ich mache dies mit der Pela 6000 und spare mir einen Haufen Kohle 😉
Der Haldex möchte ich damit helfen nicht zu "verschlammen".
Und die Zündkerzen aufgrund der häufigen Kurzstrecken tauschen.
Was auf meiner Liste steht wäre folgendes:
Motoröl
Zündkerzen
Haldex
Luft und Pollenfilter -> da hast du natürlich recht mit dem selber wechseln.
Und noch Reifen:
Michelin Pilot Sport 4 für a 135€ das Stück incl. Montage aufs Fahrzeug;
Dunlop Sport Maxx RT 2 für a 120€ das Stück incl. Montage aufs Fahrzeug.
Edit:
Laut Audi Händler ist die S-Tronic erst bei 120.000km fällig, da es ein 7 Gang / DQ381 ist.