1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten Ölservice / Öl selbst mitbringen

Kosten Ölservice / Öl selbst mitbringen

BMW 3er E46

Bei mir ist in 2400 km der Ölservice fällig. Ich habe einige Ölthreads hier gelesen und hab schon bei mopodo.de die Preise für das Castrol RS 0W-40 verglichen.

Mein 🙂 will von mir 112,- Eur fürs Öl haben. Er meinte ich könne das Öl gerne mitbringen, da aber in dem Ölpreis anteilige Arbeitskosten verrechnet seien, müsste ich ca. 20 eur Aufpreis zahlen.

Die Differenz zwischen mitgebrachtem Öl und den Ölkosten beim 🙂 beträgt ca. 50 eur. Wenn ich aber die 20 eur noch draufrechne und überlege, dass ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme, bin ich wieder bei 50 eur Differenz. Also so richtig lohnt sich der Aufwand mit dem mitgebrachten Öl dann nicht... oder?

Wie macht ihr das bzw. wie hoch ist die Ersparnis?

Ähnliche Themen
68 Antworten

bei mir hats 45 min gedauert. dafür ein Leihwagen?

Der E60 ist nun bald zum 2. Ölwechsel dran

Beim ersten mal hat der 🙂 noch das Öl geliefert, bei meinem E46 hatte ich das Öl dann schon mitgebracht. 1 Liter LL04 Öl waren beim 🙂 (wenn ich mich richtig erinnere) ~20€ - und der 530d braucht (afaik) 8 Liter oder sowas...

Leihwagen? Ich bin ja schon froh wenn ich bei "Kulanz" Arbeiten wieder vom 🙂 wegkomme ohne was bezahlen zu müssen, da gabs schon 3-4 mal dicke Luft wegen... Geschweige denn, dass ich beim Ölwechsel einen Leihwagen bekommen würde o_O

Zitat:

Original geschrieben von andy180

hab gestern 96 € für den ölwechsel inkl klimafilterwechsel bezahlt. das öl hab ich bei atu für 70 € gekauft.

Yo, das sind 170 eur, ich zahle 186 eur beim 🙂 inkl. leihwagen und ohne großes Rumfackeln mit Öl im Internet bestellen etc...

Nen Leihwagen *brauche* ich auch nicht unbedingt, aber ich bekomme ihn eben umsonst und es ist bequemer als drauf zu warten.

mein ölservice hat 65 € gekostet,und fürs öl habe ich bei mapodo 102 € bezahlt....🙂

15 liter 0w40

@AMGaida

die rechnung stimmt nicht ganz... wenn du den klimafilter und den wechsel noch abziehst, bist du bei rund 130 Euro...

cu andy

Zitat:

Original geschrieben von andy180

die rechnung stimmt nicht ganz... wenn du den klimafilter und den wechsel noch abziehst, bist du bei rund 130 Euro...

Wieso, bei dir sind in den 170 der Filter drin, bei mir in den 186 auch. 🙂

Man sollte auch ein wenig unterscheiden zwischen "Ölservice" und reinem "Ölwechsel".

Der Wechsel des Aktivkohlefilters ist fester Bestandteil des Ölservice.

Ansonsten wird nur der Zusatnd der Bremsen kontrolliert und die Feststellbremse ggf, nachgestellt ...

Bei den Internetbestellgegnern kommt häufig das Argument, dass es aufwändig ist, lange dauert und auch noch Porto kostet ... ja, nun - ich bestelle auch gleich Öl in größeren Mengen, also 4 x 4 Liter, das reicht dann für zwei Ölwechsel, die bei mir innerhalb von 12 Monaten auch fällig werden.

Gruß, Frank

Inspektion 1

Ist das Teil der Inspektion 1?
Oder ist der Ölwechsel wieder was unterschiedliches zu Inspektion1

Re: Inspektion 1

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Der Rhythmus ist:

Ölservice

Inspektion 1

Ölservice

Inspektion 2

etc.

Re: Inspektion 1

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

es gibt inspektion I

inspektion II

un den ölservice.....

beim ölservice wird nur das öl mit ölfilter gewechselt
und der pollenfilter...

den pollenfilter wechseln die bei jeder inspektion

und in welchen intervallen ( km ) sind die services ca.???

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

und in welchen intervallen ( km ) sind die services ca.???

alle 25.000 km

bei denn neuen diesel sogar 30.000 km

du meinst jetzt rein öl mäßig oder?

ich dachte nämlich an alles also auch wann die inspektionen ca. fällig sind...

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

du meinst jetzt rein öl mäßig oder?

ich dachte nämlich an alles also auch wann die inspektionen ca. fällig sind...

das ist egal...

das öl wird bei jeder inspektion oder ölservice gwechselt.....

ah okay.. also kommen die services bei ca.

25.000
50.000
75.000

etc. auf mich zu.. okay dann weiß ich ja schon wann ich mich auf den nächsten service vorbereiten kann..

nicht wundern, bekomme mein e46 erst am samstag.. sonst hätte ich mich aus serviceheft und bordcomputer schon schlauer gemacht 🙂

Deine Antwort