ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten nachträglicher AHK-Einbau Golf VI Variant

Kosten nachträglicher AHK-Einbau Golf VI Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:59

Hallo liebe Forianer,

ich stehe kurz davor meinen Golf 6 Variant mit einer AHK auszurüsten.

Ich würde den Auftrag am liebsten einem Freundlichen in München geben.

Nun meine Fragen:

- Was darf der Einbau inkl. Teile denn kosten? Man hört von VW Summen bis 1300€. Im Forum liest man, dass es auch für 850€ bei VW geht.

- Ich habe im Forum auch gelesen, dass man bei rethorst-vogel in München ganz günstig wegkommt, es ist allerdings kein VW-Betrieb:(

Vielleicht kann mir jemand helfen die Lage richtig zu beurteilen. Die AKH muss in 2-3 Wochen drauf sein. Ideal wären Tipps aus dem Münchener Umland.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:20

Hallo liebe Forianer,

danke für die zahlreichen Tipps.

Der Einbau hat mich jetzt ca. 750€ in München gekostet.

Abnehmbar mit allen Teilen und einem neuen lackierten Spoiler.

Ich bin sehr zufrieden, vor allem da ich günstiger weggekommen bin, als ich es bei VW beim Neuwagenkauf gewesen wäre.;)

Viele Grüße!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 18:01

Die Einbauzeit beträgt je nach Fahrzeug ca. 5-6 Std., der Preis hängt von der Arbeitsstunde der Werkstatt jetzt ab.

am 8. August 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von 10mario77

Hallo liebe Forianer,

danke für die zahlreichen Tipps.

Der Einbau hat mich jetzt ca. 750€ in München gekostet.

Abnehmbar mit allen Teilen und einem neuen lackierten Spoiler.

Ich bin sehr zufrieden, vor allem da ich günstiger weggekommen bin, als ich es bei VW beim Neuwagenkauf gewesen wäre.;)

Viele Grüße!

Hallo,

Darf ich mal fragen in welcher Werkstatt das war.

Vielen Dank

am 7. Juli 2018 um 20:58

Hallo. Ich krame mal das alte Thema raus. Für unser Alltagsmonster hätte ich gerne eine AHK verbaut.

Kann mir jemand von Euch etwas zu diesem Einbausatz sagen? Taugen die was? Sind ja sehr günstig.

https://www.ebay.de/.../273073954447

Ein Kumpel würde Sie mir für ein paar Bier & Grill Abend einbauen. (Hat das schon paar mal gemacht)

Muss ich ggf. noch was beachten?

Ist aber nicht abnehmbar. Ob es dafür die passende untere Stoßstange mit Öffnung gibt? Vielleicht passt ja auch die für die abnehmbare, wen man die Klappe weg lässt.

am 8. Juli 2018 um 7:14

Wie sieht das denn mit dem Kabelsatz aus. Müssen die nach vorne gelegt werden oder sitzt das eventuell beim Golf alles hinten?

Ja, abnehmbar muss nicht sein.

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 8. Juli 2018 um 09:14:34 Uhr:

 

Wie sieht das denn mit dem Kabelsatz aus. Müssen die nach vorne gelegt werden oder sitzt das eventuell beim Golf alles hinten?

Träumen kann man ja davon!

Wäre für den Hersteller für schmalen Geldbeutel zu realisieren. Damit würde er sich aber seine horrenden Preisvorgaben zerstören und viele, die ab Werk ordern, würden für schmalen Geldbeutel einfach nachrüsten.

elektrosatz universal. Das heißt alle Kabel selber verbinden... löten oder mit Stromdieben. Würde ich nicht empfehlen. Lieber Westfalia. fzg spezifisch. Stoßstange unten wird einfach ausgeschnitten.

am 10. Juli 2018 um 9:34

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 8. Juli 2018 um 09:14:34 Uhr:

Wie sieht das denn mit dem Kabelsatz aus. Müssen die nach vorne gelegt werden oder sitzt das eventuell beim Golf alles hinten?

Ja, abnehmbar muss nicht sein.

Hallo,

schau mal hier:

https://www.autoteile24.de/.../elektrosatz?ktypnr=32609

und hier

https://www.autoteile24.de/.../anhaengerkupplung?ktypnr=32609

Hab ich mir dieses Jahr auch verbaut. Der E-Satz ist komplett mit Steckverbindungen und nicht mit diesen "Stromdieben". Einbau kinderleicht, wenn man nur nicht so viele Verkleidungen entfernen müsste. Den gab es damals sogar als kompletten Satz in der Bucht als abnehmbare Variante für ca. 245 Euro.

Ich habe mir eine AHK von Brink nachgerüstet.

Einbauzeit für den Haken ca 1 Stunde nicht mehr.

Für den Elektrosatz von hinten nach vorn incl. Kompletten Anschluss auch eine Stunde. Ass total leicht, wenn man sich vorher mit der Einbauanleitung beschäftigt. Der Anschluss am Sicherungskasten und am CAN System war kein Problem, alles perfekt beschrieben und bebildert.

Codierung im System durch einen Bekannten in 5 Minuten....

Nur eine abschließende Frage... Muss der Kühlerlüfter neu oder nicht. Habe jetzt den mit dem einen grossen Lüfterrad. Die Serienmäßig verbauten haben ja den Doppellüfter. Genaue Infos finde ich dazu nicht...

Hallo, ich habe mit die AHK nachgerüstet und möchte nun noch den Einfach Kühlerlüfter gegen einen originalen Doppellüter incl. Zarge wechseln.

Muss ich da speziell was beachten oder kann ich die einfach austauschen. Der Stecker ist ja der gleiche und die Halterung ist auch gleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten nachträglicher AHK-Einbau Golf VI Variant