Kosten Klimaservice ?

Ford Mondeo

Mein 04er Mondeo hat, soweit ichw eiß, bislang keinen klimaservice bekommen.

Wei oft sollte das Kühlmitel gewechselt (oder aufgefüllt ?) werden?

Kann / Sollte man das bei ATU machen lassen, oder lieber beim fFH ?

Kosten ?

26 Antworten

Soweit ich weiß, ist ein Klimaanlagen-Check alle drei Jahre empfohlen.

Schau doch mal bei meinem Stammhändler vorbei, der ist in Deiner Nähe (MG-Hardt, Vorster Straße, ich will ja keine Namen nennen 😉 ) - ich habe dieser Tage in der Zeitung gesehen, daß er zur Zeit einen Klimaanlagen-Check für 19,95 € anbietet. Ich finde, da kann man zuschlagen.

Re: Kosten Klimaservice ?

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Kann / Sollte man das bei ATU machen lassen?

Die ATU-Qualität ist erfahrungsgemäß unkalkulierbar.

Zitat:

Kosten ?

Verschiedene Anbieter vor Ort vergleichen...

Hi,

also für knappe 20 Euro kann da nicht viel bei sein. Dafür guckt der doch höchstens mal unter die Haube und schnüffelt mal an der Lüftung... oder ?!

Ich denke mit 70-80 Euro für eine Dichteprüfung, Reinigung und Wechsel des Kältemittels muss man schon hinlegen.

Schau mal in *bay, da gibt es z.B. auch Angebot von Verg*lst, die sind nur etwas billger, ist aber die selbe Arbeit. Letztlich kann ich über den Laden nur gutes berichten. Zumindest unsere hier ist sehr kundenfreundlich und machen saubere Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Hi,

also für knappe 20 Euro kann da nicht viel bei sein. Dafür guckt der doch höchstens mal unter die Haube und schnüffelt mal an der Lüftung... oder ?!

Ich denke mit 70-80 Euro für eine Dichteprüfung, Reinigung und Wechsel des Kältemittels muss man schon hinlegen.

Schau mal in *bay, da gibt es z.B. auch Angebot von Verg*lst, die sind nur etwas billger, ist aber die selbe Arbeit. Letztlich kann ich über den Laden nur gutes berichten. Zumindest unsere hier ist sehr kundenfreundlich und machen saubere Arbeit.

Bei meinem Fachhändler habe ich für Klime-FULLService, Also alles in einem 60 Teuronen geblecht.

Ich habe nur das Problem gehabt dass der Mensch mir nicht gesagt hat dass das Vollprogramm eine Stunde ging. Also habe ich einen Termin verpasst :-))

Was solls!!

Ähnliche Themen

..."guggsd Du hier"...

http://www.motor-talk.de/t1460750/f284/s/thread.html

.

Gucken und staunen kannst Du auch hier: http://www.etixer.de/klima.jpg

Zitat:

Original geschrieben von etixer

8 kg Kältemittel im Mondeo??? Und dann auch noch R12???

Das ist Nepp und mM nach absoluter Betrug.

.

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Hi,

Interessant. Die bieten da R134a an...ist das das aus dem Mondeo? 60Teuros ist günstiger als ATU und Bosch.

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Oh mein Jesus, ach du Ärmster

ich habe mir meine Rechnung angeschaut, steht bei mir dieselben Sachen, bis auf die 8 Kilo Kältemittel, und die Endsumme ist bei mir um die Hälfte billiger. Bist du über den Tisch gezogen worden.

Ich habe inzwischen nachgeschaut, was es mit dem R12 auf sich hat. Seit Mitte 1998 darf es nicht mehr genutzt werden (FCKW-Killer).

Bin wirklich begeistert.

Öhm,

jetzt bin ich verwirrt, nachdem ich mir die verlinkten Beiträge durchgelesen habe.

Meine Klima funzt wie eh und je.

Ist also ein Service gar nicht nötig ?
Woran erkenne ich, ob ein Service (Kältemittel tauschen / auffüllen ?) nötig ist ?

Zitat:

Öhm,

jetzt bin ich verwirrt, nachdem ich mir die verlinkten Beiträge durchgelesen habe.

Meine Klima funzt wie eh und je.

Ist also ein Service gar nicht nötig ?
Woran erkenne ich, ob ein Service (Kältemittel tauschen / auffüllen ?) nötig ist ?

Einmal alle 2 Jahre um die Feuchtigkeit rauszubekommen.

Boah,

ATU wollten laut deren Website 77 Euro PLUS Material haben...

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Einmal alle 2 Jahre um die Feuchtigkeit rauszubekommen.

Na da würde mich jetzt aber interessieren welche Feuchtigkeit...

Falls du die Feuchtigkeit im System meinst, wozu sind da Trockner verbaut??? Oder lässt du bei jedem Wechsel diesen mit wechseln?

Das Kompressoröl wir bei keinem Dieser Wechsel mit getauscht... das Argument Ölwechsel zieht also auch nicht.
Na ja, und das Argument der Verkäufer solcher Wechsel, dass kein System 100% dicht ist, kann ich zwar nachvollziehen, hier würde aber der Niederdruckschalter irgendwann den Kompressor lahmlegen, bzw die Kühlleistung würde abfallen.
Ausser der Ankurbelung der Wirtschaft gibt es aus meiner Sicht wenige Argumente für einen unmotivierten Wechsel des Kältemittels!

Deine Antwort