Kosten Inspektion
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was so in den ersten Jahren die Inspektion ca. kostet?
Beste Antwort im Thema
Inspektionen, Verschleißteile, TÜV, etc... Das scheint ein offizielles "Produkt" von VW zu sein und heißt "Wartung Plus"...
Ich zahle lieber monatlich einen (etwas höheren) Betrag, habe aber dann keine Einmalkosten und Sicherheit 🙂
498 Antworten
Hallo, der Polo meiner Frau ist ein 95PS Benziner. Wird im September 2 Jahre alt. Habe gerade bei meinem VW Partner angerufen und ein Angebot für den 1. Service machen lassen.
Inspektion
Bremsflüssigkeit
Pollenfilter
Ölwechsel (inkl. Öl)
532€
Ist das noch normal? Beim Golf 7 FL 1.5 TSI habe ich letztes Jahr für die Inspektion + Ölwechsel 180€ bezahlt. Öl habe ich mitgenommen und Pollenfilter alleine gewechselt.
Wenn ich von den 532€ das Öl und den Pollenfilter abziehe bleiben immer noch ca. 375€ stehen.
Polo GTI 1te Inspektion, knapp 17tsd Kilometer runter.
Öl, Filter, Bremsflüssigkeit 690€
Ähnliche Themen
Der Wagen hat ja noch Garantie, muss also zum Händler. Und die nächsten 2 Inspektionen sichlich auch noch wenn mal was wegen Kulanz sein sollte. Aber das ist schon ein Hammer, Bosch Car Service nimmt 301€ für die gleiche Arbeit.
Wegen der Garantie muss der Wagen nicht zu VW, eine andere Werkstatt die nach Herstellervorgaben arbeitet reicht auch. Deswegen geht die Garantie nicht verloren
Schaue nach Preisen bei Händlern außerhalb der Stadt. Die sind in der Regel deutlich günstiger. Frage auch, ob du eigenes Öl mitbringen kannst. Den Pollenfilter kann man auch selbst wechseln.
Der Händler ist schon außerhalb der Stadt, Öl nehme ich schon immer selber mit und den Pollenfilter mache ich auch alleine. Werde mir noch ein zweites Angebot am Freitag einholen, ich befürchte aber das die Werkstatt noch teurer ist.
Kann Bosch eigentlich die Service Anzeige im Auto richtig einstellen, also auf Long Life? Oder können die nur Fest Intervall einstellen, weiß das einer?
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 6. Mai 2024 um 10:12:34 Uhr:
Wegen der Garantie muss der Wagen nicht zu VW, eine andere Werkstatt die nach Herstellervorgaben arbeitet reicht auch. Deswegen geht die Garantie nicht verloren
Richtig, leider ist das immer noch vielen nicht bewusst.
Zitat:
@bastel.78 schrieb am 6. Mai 2024 um 11:33:45 Uhr:
Der Händler ist schon außerhalb der Stadt, Öl nehme ich schon immer selber mit und den Pollenfilter mache ich auch alleine. Werde mir noch ein zweites Angebot am Freitag einholen, ich befürchte aber das die Werkstatt noch teurer ist.Kann Bosch eigentlich die Service Anzeige im Auto richtig einstellen, also auf Long Life? Oder können die nur Fest Intervall einstellen, weiß das einer?
Klar können die das. Standard ist ja sogar LL und kein Festintervall.
Wenn die einen ODIS Tester haben, können die annähernd alles was VW auch kann. Zurücksetzen vom Service geht mit jedem billig Tester.
Zitat:
@domihls schrieb am 6. Mai 2024 um 11:46:47 Uhr:
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 6. Mai 2024 um 10:12:34 Uhr:
Wegen der Garantie muss der Wagen nicht zu VW, eine andere Werkstatt die nach Herstellervorgaben arbeitet reicht auch. Deswegen geht die Garantie nicht verlorenRichtig, leider ist das immer noch vielen nicht bewusst.
Bekannt ist das schon, nur haben die Händler quasi ein Druckmittel bei Garantiearbeiten. Da wird gerne dann behauptet, dass eine freie Werkstatt nicht nach Herstellervorgabe gearbeitet hat und schon geht das Gezeter los. Kulanz nach der Garantie ist dann auch Geschichte.
da ist auch der bremsflüssigkeitswechsel mit drin...ich hatte für den arteon 1. service/ insp und bremsf auch 560 als kva bekommen...ohne öl, ölfilter und innenraumfilter sind es bei mir noch 315€... da ist dann sind aber noch panodach und scheinwerfer dabei... öl, ölfilter und irfilter hab ich mir schon geholt...
Ja, du hast einen Arteon. Wir reden hier von einem kleinen Polo, und das finde ich schon richtig frech langsam!
Mein Golf von 8/17 hat letztes Jahr jedenfalls das letzte Mal einen VW Händler gesehen, der geht im Juli zu Bosch. Die Rufen 265€ komplett auf. Für den Polo 301€ komplett. Das sind schon Unterschiede.