Kosten für Nachrüstung der Sprachsteuerung

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich möchte bei dem Polo AW (2024) meiner Frau die Sprachsteuerung nachrüsten. Als Preis wird mir 219 € angezeigt. Da ich annehme, dass die Installation in einer Werkstatt erfolgen muss, würden mich die Zusatzkosten interessieren. Ein Anruf bei der Werkstatt hat mich nicht weiter gebracht. Auf eine Anfrage per E-Mail an connect-support@volkswagen.de bekam ich zwar eine Eingangsbestätigung aber bisher keine Antwort!

Viele Grüße und einen sonnigen Tag

Klemens

13 Antworten

Hast du die schon mal ausprobiert? Das kann quasi gar nichts😆

Wenn du die direkt im Auto kaufen kannst, muss da nichts in der Werkstatt erfolgen. Kaufen und es läuft, das ist nur Software.

Du kannst das einfach über deinen Account zubuchen.

Aber wie domihls bereits erwähnt, das kann nix sinnvolles. Spar dir das Geld, und mach irgendwas schönes davon.

Sprachsteuerung kann man über den Shop (direkt im Wagen) nachkaufen.

Aber wie meine Vorredner sagten, spar das Geld lieber, die Sprachsteuerung kann nichts, nur unnötiges Geld (glaub 220€ ca)

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Wenn die Sprachsteuerung in etwa so funktioniert wie in meinem Audi A5 (Eingabe von Navigationszielen, Telefonwahl, Senderwechsel, usw.) wäre ich schon zufrieden. Ich erwarte nicht mehr.

Ähnliche Themen

Die Sprachsteuerung kann man im Shop oder unter myvolkswagen.de abschließen. Zusatzkosten fallen keine an. Es gibt manchmal saisonale Angebote mit vergünstigen Konditionen. Eventuell wieder im Herbst.

Ich nutze nur Google Maps, Spotify und co über App Connect. Das wird leider alles nicht unterstützt bzw. wird über den Sprachassistenten vom Handy geregelt.

Das interne Navi kannst du damit starten, aber wirklich auf einem Level vor Siri 1.0. Auf dem Bild siehst du die Funktionen.

Bild #211558284
Zitat:
@suzi-gsx1200 schrieb am 12. Juni 2025 um 11:23:26 Uhr:
Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Wenn die Sprachsteuerung in etwa so funktioniert wie in meinem Audi A5 (Eingabe von Navigationszielen, Telefonwahl, Senderwechsel, usw.) wäre ich schon zufrieden. Ich erwarte nicht mehr.

Und das kann sie sehr gut. Genau aus den Gründen habe ich vor einigen Jahren die Sprachsteuerung nachrüsten lassen, um Naviziele reinplappern zu können anstatt nervig zu tippen. Klappt einwandfrei.

Ich könnte auch gut drauf verzichten. Nutze sie nur um den Radiosender zu verstellen. Sinnvolle Sachen wie Klimasteuerung kann sie nicht.

Zitat:
@JoOp schrieb am 12. Juni 2025 um 13:45:37 Uhr:
Und das kann sie sehr gut. Genau aus den Gründen habe ich vor einigen Jahren die Sprachsteuerung nachrüsten lassen, um Naviziele reinplappern zu können anstatt nervig zu tippen. Klappt einwandfrei.

Hallo,

ich kann auch die vorangingen Komentaren nur beipflichten. 250 € sind viel Zuviel Geld für die paar Funktionen.

Das Navi des Polo bzw. von VW empfinde ich eh nicht gut. Für Life Verkehrsinformationen muss man eh noch Extra Geld ausgeben.

Persönlich finde ich Android Auto wesentlich besser. Dort kann man auch mit der Sprache Navigationsziele eingeben.

Ja empfinde das Vw System auch sehr träge.

Wer nicht weiß wohin mit dem Geld soll sichs einfach leisten.

Ich nutze auch nur AppConnect und das um längen besser und kostenlos. Muss jeder selbst entscheiden.

OK. Danke an alle!

Falls du dich dafür entscheiden solltest, kannst du ja mal berichten. 🙂

Zitat:
@KnolliKnollowitz schrieb am 14. Juni 2025 um 22:06:17 Uhr:
Falls du dich dafür entscheiden solltest, kannst du ja mal berichten. 🙂

Kurzer Bericht:

Der Kauf und die Aktivierung (Over-the-air) war kein Problem. Ist so natürlich nur möglich, wenn ein Connect-Dienst aktiv ist.

Die Sprachsteuerung funktioniert recht gut für die Bereiche

• Medien
  • Telefon
  • Radio
  • Navigation

Sie wird durch Tastendruck am Lenkrad oder durch "Hallo Volkswagen" aktiviert und ist besonders bei der Eingabe von Navigationszielen und beim Telefonieren nützlich.

Das Modul war ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau. Eine App wäre sicherlich keine Alternative für meine Frau. Wer sich Gedanken zum Preis macht, sollte mal überlegen wie großzügig man bei der Konfiguration von Neuwagen mit dem Geld umgeht. Der Polo war zum Zeitpunkt der Bestellung der Sprachsteuerung etwas mehr als ein halbes Jahr alt. Der Preis war deutlich niedriger als 1% des Neuwagenpreises. So what?

Viele Grüße

Klemens

Deine Antwort