Kosten Inspektion
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was so in den ersten Jahren die Inspektion ca. kostet?
Beste Antwort im Thema
Inspektionen, Verschleißteile, TÜV, etc... Das scheint ein offizielles "Produkt" von VW zu sein und heißt "Wartung Plus"...
Ich zahle lieber monatlich einen (etwas höheren) Betrag, habe aber dann keine Einmalkosten und Sicherheit 🙂
498 Antworten
Meiner ist VW Vertragshändler. Hab mir immer in den 6 Jahren einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Bei der Bremsanlage kpl. hätte ich 1.500€ zahlen sollen, hab für nur Material mit 330€ (alles Brembo) bei 96.000 km (erstes mal) es selbst gemacht...
Man kann ja selber machen nicht mit den Kosten einer Werkstatt vergleichen. Ich glaube, fast jeder hier ist auch in der Lage, seine Inspektion komplett selber zu machen. Zumindest wenn ich den Fragebogen sehe den ich dazu bekam mit dem was sie geprüft bzw gemacht haben.
Vielen geht es vermutlich einfach auch um den Werterhalt und ggf. doch mal was in der Hand zu haben falls es zu Problemen oder sonstigen Ansprüchen kommt die man geltend machen kann.
Natürlich muss das jeder für sich persönlich wissen. Wer den Wagen wirklich fahren will bis er ausseinander fällt, der kann sich auch gänzlich jede Inspektion sparen.
Ich bin mit meinen rund 600€ für die erste Inspektion zufrieden gewesen. Hätte ich es irgendwo billiger bekommen ? Evtl….
Aber Lust, dafür ewig weit zu fahren hatte ich nicht. Der Preis war für mich persönlich in Ordnung.
Bei VW weiß man, dass Bremsen nicht günstig zu haben sind. Allein das Material von Originalteilen bei VW zu Zubehörteilen aus dem Internet sind meistens 4 fach so teuer. Warum überhaupt einen Kostenvoranschlag machen lassen, wenn man es sowieso selber macht?
Zitat:
@Cat983 schrieb am 13. August 2025 um 09:50:28 Uhr:
Meiner ist VW Vertragshändler. Hab mir immer in den 6 Jahren einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Bei der Bremsanlage kpl. hätte ich 1.500€ zahlen sollen, hab für nur Material mit 330€ (alles Brembo) bei 96.000 km (erstes mal) es selbst gemacht...
Zu den Bremsen hatte ich das von meinem Meister so beiläufig erfragt. Daher weiß ich es. Formell nach sowas ( Papier ausdrucken ect.) fragen tue ich nicht.