ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Heckschürze B8 Highline R-Design

Kosten Heckschürze B8 Highline R-Design

VW Passat
Themenstarteram 24. März 2016 um 20:34

Hallo zusammen,

nachdem mein neuer Passat und ich sage und schreibe knapp 2 KM ohne Unfall überstanden haben, ist mir hinten einer reingefahren. Stand an der Ampel und bin bei Grün von Bremse auf Gas und genau in diesem Moment hat es einen Knall und Rucker im Auto gegeben. Ich dachte, dass dies von der Start+Stop Automatik sowie DSG beim Gas geben kam (Antriebsstrang?) und entdeckte den Schaden (Loch in Heckschürze, Kratzer und rausgedrückt aus Halterungsclips) erst zu Hause als ich die Sachen aus dem alten Auto in den Kofferraum räumen wollte. Anzeige bei Polizei erstattet aber Erfolg gleich NULL, da Fahrerflucht und keine Informationen zur Gegenpartei vorhanden :mad:

Auf den Kosten bleibe ich also wahrscheinlich sitzen. Was kostet denn so eine Heckschürze für den B8 Highline im R-Design? Ggf. ist unter der Schürze auch noch was defekt, da hinter dem Loch auch eine kleine Delle ist (kommt da schon direkt der Kofferraum?), aber mich würde erstmal die Kosten für Schürze + Lackieren bei VW interessieren. Ist mein erster VW.

Dank Euch.

Beste Antwort im Thema

Nee, bei GS in Essen und Hülpert in Dortmund würde ich persönlich ebenfalls nix mehr machen lassen, mit beiden habe ich auch schon so meine Erfahrungen bezüglich Service gemacht.

Den B8 habe ich aber aus GE und der dortige Händler bzw. dessen Lacker hat jetzt erstmal Gelegenheit den Mangel zu beseitigen. Ich hoffe er machts ordentlich, ansonsten bring ich ich woanders hin. Einen Tipp habe ich ja jetzt schon ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ach Du Sch****.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt's schon ne Menge b8 Teile. Vielleicht hast Du ja Glück.

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:44

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 24. März 2016 um 20:40:33 Uhr:

Ach Du Sch****.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt's schon ne Menge b8 Teile. Vielleicht hast Du ja Glück.

Danke. Muss aber in VW Werkstatt wegen Leasing repariert werden. Von daher würden mich die VW Preise interessieren.

Hast du die Komfortöffnung für die Heckklappe? Die wird nämlich vermutlich mit der R Line Heckstossstange "inkompatibel" sein....

Original bei VW, dann kalkuliere mal um die 1000 Euro ein.

Zitat:

@given schrieb am 24. März 2016 um 20:34:58 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem mein neuer Passat und ich sage und schreibe knapp 2 KM ohne Unfall überstanden haben, ist mir hinten einer reingefahren. Stand an der Ampel und bin bei Grün von Bremse auf Gas und genau in diesem Moment hat es einen Knall und Rucker im Auto gegeben. Ich dachte, dass dies von der Start+Stop Automatik sowie DSG beim Gas geben kam (Antriebsstrang?) und entdeckte den Schaden (Loch in Heckschürze, Kratzer und rausgedrückt aus Halterungsclips) erst zu Hause als ich die Sachen aus dem alten Auto in den Kofferraum räumen wollte. Anzeige bei Polizei erstattet aber Erfolg gleich NULL, da Fahrerflucht und keine Informationen zur Gegenpartei vorhanden :mad:

Auf den Kosten bleibe ich also wahrscheinlich sitzen. Was kostet denn so eine Heckschürze für den B8 Highline im R-Design? Ggf. ist unter der Schürze auch noch was defekt, da hinter dem Loch auch eine kleine Delle ist (kommt da schon direkt der Kofferraum?), aber mich würde erstmal die Kosten für Schürze + Lackieren bei VW interessieren. Ist mein erster VW.

Dank Euch.

Das klingt als hättest du Fahrerflucht begangen ;) sehr ärgerlich!,

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:56

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 24. März 2016 um 20:51:23 Uhr:

Das klingt als hättest du Fahrerflucht begangen ;) sehr ärgerlich!,

Na klar :p … Lustigerweise war das auch die erste Aussage in der Polizei-Inspektion, aber stellt sich später als unwahr heraus ;)

Dann wäre es ja auch Fahrerflucht wenn mir jemand auf einem Parkplatz ans Auto fährt während ich einkaufe und ich dann anschließend wegfahre. Wenn ich als Geschädigter nichts davon weiss, kann ich auch nicht fliehen ;)

Ich wollte damit sagen das du im selben Moment losgefahren bist wie er dir hintendrein.

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:16

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 24. März 2016 um 21:02:25 Uhr:

Ich wollte damit sagen das du im selben Moment losgefahren bist wie er dir hintendrein.

So sieht's aus. Hätte ich den Fuß noch auf der Bremse gehabt und das Auto wäre aus gewesen, hätte ich den Unfall auch direkt bemerkt. Hatte das Auto aber gerade erstmal 3 Minuten und dachte somit der Ruck und das Geräusch kam von Start+Stop + DSG beim Gas geben (war auch das erste mal das Start+Stop aktiviert wurde). Dadurch habe ich mich nicht vorsätzlich vom Unfallort entfernt :)

By the way habe ich es als erster auch 30 Minuten nach Unfall bei der Polizei gemeldet … von daher alles easy .. nur die Kosten der Reparatur + Wertverlust beim Leasing bleiben wohl an mir hängen :rolleyes:

Ich habe im Dezember nach einem Hecktreffer eine neue Stoßstange (AHK, EasyOpen, kein R-Line) bekommen. Die Aufhängung der Stoßstange war glücklicherweise noch in Ordnung.

Die Stoßstange war eingedrückt und zweifach gerissen.

Die neue hat mit Lackierung und Arbeit etwa 1.500 Euro gekostet.

Spoiler und Auspuffblenden kosten 300 Euro. Chromleisten 170 Euro. Montage 170 Euro. Lackierung ?Stoßstange ?

Was du unter Schürze verstehst, weiß ich nicht. Stoßstange +Spoiler?

Themenstarteram 24. März 2016 um 22:04

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 24. März 2016 um 21:52:52 Uhr:

Spoiler und Auspuffblenden kosten 300 Euro. Chromleisten 170 Euro. Montage 170 Euro. Lackierung ?Stoßstange ?

Was du unter Schürze verstehst, weiß ich nicht. Stoßstange +Spoiler?

Hi,

vielen Dank für die Preise. Ich habe eine Limousine und unterhalb der Parksensoren ist ein Loch in der Stoßstange. Direkt dahinter (hinter dem Loch) ist etwas Metallisches mit Delle. Keine Ahnung ob das schon der Kofferraum ist oder was auch immer.

Die Stoßstange besteht aus zwei Teilen. Sind beide beschädigt?Guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...zblenden-nachruesten-t5123508.html?...

Da hast du auch eine Aufstellung der Teile. Ist ca in der Mitte.

Unter dem "Plaste" ist noch ein Aufprallträger (schwarz), dahinter dann der Kofferboden in Wagenfarbe.

Themenstarteram 25. März 2016 um 7:40

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 24. März 2016 um 22:15:28 Uhr:

Die Stoßstange besteht aus zwei Teilen. Sind beide beschädigt?Guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...zblenden-nachruesten-t5123508.html?...

Da hast du auch eine Aufstellung der Teile. Ist ca in der Mitte.

Vielen herzlichen Dank für die Bilder und Informationen.

Ich habe heute in Ruhe nochmals den Schaden begutachtet und mich auch mal unters Auto gelegt. Das was hinter dem Loch der Stoßstange noch beschädigt ist, ist der Aufprallträger (in Schwarz). Er ist aber nicht zusammengestaucht oder ähnliches (soweit ich das von unten beurteilen kann), sondern hat nur eine kleine Delle und es ist etwas Lack ab (direkt hinter dem Loch in Stoßstange).

Ich habe auch einmal Bilder von dem Schaden gemacht und hier hochgeladen.

So wie es aussieht hatte ich noch Glück im Unglück, da weder die Chromleisten noch sonst etwas unterhalb der Chromleisten beschädigt wurde. Die Schäden hören quasi direkt an der hervorstehenden Plastikkante von der oberen Stoßstange überhalb der Chromleisten auf.

Wenn die Stoßstange nun zweiteilig ist, bräuchte ich quasi nur das obere große Plastikteil inkl. Lackierung und ggf. noch den Aufprallträger. Bleibt die Frage nach den Kosten von diesen 2 Teilen.

Img-8310
Img-8306
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Heckschürze B8 Highline R-Design