ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Heckschürze B8 Highline R-Design

Kosten Heckschürze B8 Highline R-Design

VW Passat
Themenstarteram 24. März 2016 um 19:34

Hallo zusammen,

nachdem mein neuer Passat und ich sage und schreibe knapp 2 KM ohne Unfall überstanden haben, ist mir hinten einer reingefahren. Stand an der Ampel und bin bei Grün von Bremse auf Gas und genau in diesem Moment hat es einen Knall und Rucker im Auto gegeben. Ich dachte, dass dies von der Start+Stop Automatik sowie DSG beim Gas geben kam (Antriebsstrang?) und entdeckte den Schaden (Loch in Heckschürze, Kratzer und rausgedrückt aus Halterungsclips) erst zu Hause als ich die Sachen aus dem alten Auto in den Kofferraum räumen wollte. Anzeige bei Polizei erstattet aber Erfolg gleich NULL, da Fahrerflucht und keine Informationen zur Gegenpartei vorhanden :mad:

Auf den Kosten bleibe ich also wahrscheinlich sitzen. Was kostet denn so eine Heckschürze für den B8 Highline im R-Design? Ggf. ist unter der Schürze auch noch was defekt, da hinter dem Loch auch eine kleine Delle ist (kommt da schon direkt der Kofferraum?), aber mich würde erstmal die Kosten für Schürze + Lackieren bei VW interessieren. Ist mein erster VW.

Dank Euch.

Beste Antwort im Thema

Nee, bei GS in Essen und Hülpert in Dortmund würde ich persönlich ebenfalls nix mehr machen lassen, mit beiden habe ich auch schon so meine Erfahrungen bezüglich Service gemacht.

Den B8 habe ich aber aus GE und der dortige Händler bzw. dessen Lacker hat jetzt erstmal Gelegenheit den Mangel zu beseitigen. Ich hoffe er machts ordentlich, ansonsten bring ich ich woanders hin. Einen Tipp habe ich ja jetzt schon ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vermutlich nicht...

am 28. März 2016 um 13:05

Zitat:

 

Ich habe keine Angst vor der Leasing, nur bleibe ich auch noch zusätzlich auf den Wertverlust (= Unfallwagen) sitzen, den die Leasing zum Schluss ja sehen will. Vollkasko deckt sowas leider nicht mit ab und da ich bis dato nichts von der Polizei gehört habe gehe ich mal nicht davon aus, dass sich da noch mal jemand melden wird.

Quatsch mit Sauce !!

1. nicht Wertverlust sondern minderwert

2. es fallt kein minderwert bei Lackierung eines stossfangers an

3. ein Tausch eines stossfangers macht aus einem Wagen nicht automatisch einen unfallwagen!

Als ich vor Kurzem bei meinem B8 den R-Line Kühlergrill nachgerüstet habe, ist mir aufgefallen dass einige Befestigungshalter des vorderen Stoßfängers gebrochen sind. So wie der Schaden aussieht, hat der nette Werksangehörige, der vorher den Wagen gefahren hat, einen leichten Parkrempler verursacht und den Schaden einfach verschwiegen.

 

Meine eigentliche Frage ist nun, wird der Stoßfänger von VW bereits fix und fertig lackiert geliefert, oder kommt das Teil unlackiert und wird erst dann grundiert und lackiert?

Die Stoßfänger kommen als Ersatzteil immer grundiert und sie werden dann in Wagenfarbe lackiert.

Schade, habe leider noch keinen Lackierermeister erlebt der irgendwelche Teile fehlerfrei lackiert hat, egal ob Spiegelkappen oder sonst was.

Ein guter Lackierer bekommt das problemlos hin, das ist doch Alltagsgeschäft eine Stoßstange zu lackieren. Wenn ein Lackierer es nicht hinbekommt ein vorgrundiertes Teil fehlerfrei in Wagenfarbe zu lackieren sollte er über einen Berufswechsel nachdenken ;-)

Das kann ich nur bestätigen. Habe selbst schon eine neue Heckstoßstange und die ist absolut perfekt.

Wo kommst Du her?

Aus'm Ruhrpott. Aber ich denke mal, dass ich mir den Lackierer nicht aussuchen kann, da der Stoßfänger ja von VW ersetzt wird und die Lackierung vom Hauslackierer meines Freundlichen lackiert wird.

Welcher Lacker hat denn deine Heckstoßstange gemacht?

(M)Ein Top VW-Händler in Wuppertal, bzw. dessen Lackierer. Bin selbst aus Essen und würde bei GS nichts machen lassen. ;)

Nee, bei GS in Essen und Hülpert in Dortmund würde ich persönlich ebenfalls nix mehr machen lassen, mit beiden habe ich auch schon so meine Erfahrungen bezüglich Service gemacht.

Den B8 habe ich aber aus GE und der dortige Händler bzw. dessen Lacker hat jetzt erstmal Gelegenheit den Mangel zu beseitigen. Ich hoffe er machts ordentlich, ansonsten bring ich ich woanders hin. Einen Tipp habe ich ja jetzt schon ;-)

Zitat:

@Las-Vegaz schrieb am 13. Juli 2016 um 12:30:04 Uhr:

Als ich vor Kurzem bei meinem B8 den R-Line Kühlergrill nachgerüstet habe, ist mir aufgefallen dass einige Befestigungshalter des vorderen Stoßfängers gebrochen sind.

Passt der Grill einfach so, also plug and play, oder braucht es noch mehr dazu? Weißt du evtl. noch die Teilenummer?

Dankeschön

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 21. Juli 2016 um 05:45:44 Uhr:

Zitat:

@Las-Vegaz schrieb am 13. Juli 2016 um 12:30:04 Uhr:

Als ich vor Kurzem bei meinem B8 den R-Line Kühlergrill nachgerüstet habe, ist mir aufgefallen dass einige Befestigungshalter des vorderen Stoßfängers gebrochen sind.

Passt der Grill einfach so, also plug and play, oder braucht es noch mehr dazu? Weißt du evtl. noch die Teilenummer?

Dankeschön

Ja, der Grill kann einfach ausgetauscht werden. Zuerst die 4 Torx-Schrauben oben herausdrehen und dann den Grill vorsichtig gerade nach vorne (also in Fahrtrichtung) herauslösen. Am besten von den Seiten aus anfangen zu lösen und dann weiter zur Mitte hin lösen, da der Grill im unteren Bereich nochmal über Kunststoffnasen verfügt, die zwecks Arretierung bzw. Befestigung in entsprechende Löcher in den Stoßfänger gesteckt sind. Ist wie gesagt nur nochmal gesteckt und nicht geclipst, also keine Angst wenn es etwas schwergängig ist, dann ein wenig hin und her rütteln und etwas stärker ziehen. Kann eigentlich nichts abbrechen.

Das VW Zeichen lässt sich aus dem alten Grill einfach vorsichtig herausclipsen (am besten vorher mit einem Fön warm machen) und dann in den neuen Grill einsetzen.

Einbau des Grills in umgekehrter Reihenfolge. Zeitaufwand maximal 15 Minuten mit 2 linken Händen.

Am besten das Ganze bei wärmeren Temperaturen machen, dann kann eigentlich nichts brechen.

 

Teilenummer für Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer (also mit der breiten oberen Chromleiste): 3G0853651L

 

Teilenummer für Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfer (also mit der schmalen oberen Chromleiste): 3G0853651K

 

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Auf jeden Fall, vielen Dank! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Heckschürze B8 Highline R-Design