ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Heckschürze B8 Highline R-Design

Kosten Heckschürze B8 Highline R-Design

VW Passat
Themenstarteram 24. März 2016 um 19:34

Hallo zusammen,

nachdem mein neuer Passat und ich sage und schreibe knapp 2 KM ohne Unfall überstanden haben, ist mir hinten einer reingefahren. Stand an der Ampel und bin bei Grün von Bremse auf Gas und genau in diesem Moment hat es einen Knall und Rucker im Auto gegeben. Ich dachte, dass dies von der Start+Stop Automatik sowie DSG beim Gas geben kam (Antriebsstrang?) und entdeckte den Schaden (Loch in Heckschürze, Kratzer und rausgedrückt aus Halterungsclips) erst zu Hause als ich die Sachen aus dem alten Auto in den Kofferraum räumen wollte. Anzeige bei Polizei erstattet aber Erfolg gleich NULL, da Fahrerflucht und keine Informationen zur Gegenpartei vorhanden :mad:

Auf den Kosten bleibe ich also wahrscheinlich sitzen. Was kostet denn so eine Heckschürze für den B8 Highline im R-Design? Ggf. ist unter der Schürze auch noch was defekt, da hinter dem Loch auch eine kleine Delle ist (kommt da schon direkt der Kofferraum?), aber mich würde erstmal die Kosten für Schürze + Lackieren bei VW interessieren. Ist mein erster VW.

Dank Euch.

Beste Antwort im Thema

Nee, bei GS in Essen und Hülpert in Dortmund würde ich persönlich ebenfalls nix mehr machen lassen, mit beiden habe ich auch schon so meine Erfahrungen bezüglich Service gemacht.

Den B8 habe ich aber aus GE und der dortige Händler bzw. dessen Lacker hat jetzt erstmal Gelegenheit den Mangel zu beseitigen. Ich hoffe er machts ordentlich, ansonsten bring ich ich woanders hin. Einen Tipp habe ich ja jetzt schon ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich kann das am Handy nicht gut erkennen. Aber das schaut nicht so schlimm aus. Was haltest du von smart repair? Frag dort mal.Hast du eine Kasko?

Themenstarteram 25. März 2016 um 7:21

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 25. März 2016 um 08:12:48 Uhr:

Ich kann das am Handy nicht gut erkennen. Aber das schaut nicht so schlimm aus. Was haltest du von smart repair? Frag dort mal.Hast du eine Kasko?

Ja, ich habe Teil-/Vollkasko auf Grund des Leasings, allerdings ist die Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung + Rückstufung. Deswegen frage ich nach den Kosten für die Teile + Arbeit, da es sich wahrscheinlich lohnen wird das ggf. selbst zu bezahlen. Ob Smart Repair akzeptiert wird oder überhaupt möglich ist hängt von der VW Leasing GmbH ab.

Ziemlich doof alles. Der Schaden am neuen Auto stört mich noch nicht mal so sehr - eher die finanziellen Einbußen obwohl ich ja nicht Schuld war :mad: In Deutschland ist man als Unschuldiger immer der Depp.

Wer soll es bezahlen wenn du den Schuldigen nicht hast?

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:22

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 25. März 2016 um 08:58:41 Uhr:

Wer soll es bezahlen wenn du den Schuldigen nicht hast?

Natürlich ich, deswegen bin ich ja der Depp ;)

Wo ist das denn anders? Klingt so als ob man es ändern sollte.

Themenstarteram 25. März 2016 um 10:06

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 25. März 2016 um 10:35:28 Uhr:

Wo ist das denn anders? Klingt so als ob man es ändern sollte.

… z.B. Dash-Cams sind in manchen Ländern (z.B. Russland) schon fast Standard bzw. sehr gern erwünscht (England). In Deutschland ist man aber dann gleich doppelt der Depp, wenn man sowas nutzt. In meinem Fall hätte so eine Cam das aufgezeichnet und der Verursacher wäre feststellbar.

… aber egal … mir geht's hier nach wie vor um die Kosten bzgl. der Stoßstange und des Aufprallträgers.

Aber die Cam sitzt ja vorn, und selbst wenn es erlaubt wäre müsste ja dein Hinterher erstmal ne Kamera haben und diese als Beweismittel hinterlegen. Am besten du lässt es bald machen, damit du dir nicht mehr den Kopf zerbrechen musst und vielSpaß am neuen Auto hast.

SmartRepair wird bei so nem Loch aber wahrscheinlich nicht funktionieren. :(

Manchmal sind die Verursacher so "schlau" und lassen ihren Schaden in einer Vertragswerkstatt reparieren. Bei einem Bekannten war es so, dass die Verursacherin eines Parkschadens ermittelt werden konnte ,weil ihre Werkstatt die Polizei über die Reparatur eines "unklaren" Unfallschadens informiert hat. Evtl. müssen die das sogar? Vielleicht hast du ja auch Glück...

Sorry, vielleicht eine blöde Frage - aber womit wurde denn das Loch gemacht? Das muß ja eine "spitze" Schürze/Motorhaube/Front oder dergleichen gewesen sein ... sieht für mich auf den Fotos zumindest sehr komisch aus! Trotzdem bedauernswert, nach ein paar KM ...

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:33

Zitat:

@NAVData schrieb am 25. März 2016 um 15:11:59 Uhr:

Sorry, vielleicht eine blöde Frage - aber womit wurde denn das Loch gemacht? Das muß ja eine "spitze" Schürze/Motorhaube/Front oder dergleichen gewesen sein ... sieht für mich auf den Fotos zumindest sehr komisch aus! Trotzdem bedauernswert, nach ein paar KM ...

Wenn ich das wüsste, wüsste ich auch wer das war ;)

Auf Grund der zusätzlichen Kratzspuren (die nach links außen verlaufen und teilweise auch oben auf der Abrisskante der Heckschürze zum Kofferraum hin sind - also unterschiedliche Höhen und Tiefen zum Auto) ging die Polizei am ehesten davon aus, dass das beim Abbiegen vom Hintermann mit einem Anhänger oder ähnlichem passiert ist (oder er ist nicht Frontal sondern etwas seitlich drauf, dann könnte es die obere Ecke vom Nummernschildhalter gewesen sein). Das "Loch" ist auch von "mittig" nach "außen" aufgerissen (sieht man auf den Bildern eigentlich ganz gut).

Ich stand zwar an der Ampel (vor mir noch 2 andere Autos), aber man kann auch vor der Ampel links in eine Straße fahren. Vielleicht musste der auch rangieren .. was weiss ich, habe ja nicht nach hinten sondern nach vorne auf die Ampel geschaut :)

Komischer Schaden. Noch dazu so punktuell.

am 26. März 2016 um 18:15

Ich weiss nicht, warum du da so eine angst vor der leasing hast... Lass es lackieren und gut ist!

Aber es sieht meiner Meinung nicht nach einem Schaden wie du ihn beschreibst... Aber das ist meine Meinung.

Wir lassen alle unseren Autos bei einer freien Werkstatt reparieren, das wichtigste ist nur die Rechnung für die Reparatur zu haben

Themenstarteram 26. März 2016 um 23:13

Zitat:

@cycroft schrieb am 26. März 2016 um 14:26:38 Uhr:

Komischer Schaden. Noch dazu so punktuell.

Was meinst Du mit punktuell? Das Loch ist nur ein Teil des Schadens. Auf dem ersten Bild sieht man auch die breiteren Abschürfungen am Lack (von der Mitte nach Links Außen). Desweiteren (ist nicht auf den beiden Bildern zu sehen) gibt es die Lackabschürfungen auch an der Kante von der Heckstoßstange weiter links. Er/Sie ist mir auf die linke Heckseite aufgefahren und irgendwas war so hervorstehend (Kante von Nummernschild oder was weiss ich) das es beim anscheinend nicht ganz frontalen Aufprall auch ein kleines Loch in die Heckstoßstange gemacht hat .. das Loch ist auch nicht "gerade" sondern von der Mitte nach Links Außen aufgerissen ;)

Ggf. könnte auch die Kante des Aufprallträgers dahinter mitgeholfen haben, denn das Plastik ist ja nicht nach innen sondern nach außen gedrückt.

Zitat:

@leinad01 schrieb am 26. März 2016 um 19:15:36 Uhr:

Ich weiss nicht, warum du da so eine angst vor der leasing hast... Lass es lackieren und gut ist!

Aber es sieht meiner Meinung nicht nach einem Schaden wie du ihn beschreibst... Aber das ist meine Meinung.

Ich habe keine Angst vor der Leasing, nur bleibe ich auch noch zusätzlich auf den Wertverlust (= Unfallwagen) sitzen, den die Leasing zum Schluss ja sehen will. Vollkasko deckt sowas leider nicht mit ab und da ich bis dato nichts von der Polizei gehört habe gehe ich mal nicht davon aus, dass sich da noch mal jemand melden wird.

Ich bin nur knapp 4 KM nach Hause gefahren, nirgends rückwärts gefahren und das Auto war beim Händler ganz … kann also nur dort an der Ampel von Hinten passiert sein (zusätzlich habe ich ja den Ruck gemerkt und Einschlag auch gehört nur leider auf den Motorstart der Start-/Stop Automatik + DSG geschoben) ;)

Warum hast du nicht gleich angehalten?

Hast du den ersten Beitrag gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Heckschürze B8 Highline R-Design