Kosten für Zylinderkopfdichtung + Steuerkette Reparatur (530i)
Moin Leute,
bin stolzer Besitzer eines E39 530i Touring mit M-Paket.
Was darf Eurer Meinung nach eine Reparatur von der Zylinderkopfdichtung + Steuerkette kosten?
Ich hab das Fahrzeug in die Werkstatt gegegeben, da die ZKD defekt ist. (darf auch schon mal passieren nach 250 tkm)
So weit so gut.. Nun jetzt wurde der Kopf abgebaut und die Werkstatt sagt, dass die Führungsschienen der Steuerkette auch defekt sind und erneuert werden sollten.
Ich möchte mal Eure Erfahrungswerte wissen, was folgende Arbeiten kosten dürften:
Zylinderkopfdichtung inkl.: Material, Kopf planen, Ventile härten, Arbeit
Steuerkette: Material, Arbeit
Ich bitte um Feedback, danke !
54 Antworten
Dann schau mal nach der KGE wenn er nur bei Starten bläut.
Auf dem 5ten Zyl. 15-16 Bar, bist du dir da ganz sicher? So einen Wert hat ein Benziner noch nicht mal bei Neuauslieferung, ist viel zu viel.
Selbst die 12,5 Bar ist schon ein Wahnsinns fantastischer Wert.
Ja ich glaube er bläut beim start.
Kompression Zyl 1-4 und 6 : 12,5 Bar
Zyl 5: 15-16bar
Hallo ich kann dir da helfen. Die Wasserstutzen gibt es für relativ viel Geld (15€) für dieseed Plastikteile. Ich habe das b ei mir auch schon gemacht. Schaue bitte genau was für einen Verdampfer du hast. Frühe Prins Verdampfer werden auch gerne mal undicht zwischen Wasserraum und Gasraum. Das ist bei frühen Verdampfern nur durch eine Gummidichtung getrennt. Dann ballert die das Gas in den Kühlkreislauf und verdrängt dein ganzes Wasser. Die nächste Kopfdichtung ist da auch schon nah 😁
Wenn der Verdampfer älter als die H-Serie ist , dann bitte gegen bessere Variante tauschen (ab H!).
Ich habe ja mehrere Gasautos und deswegen auch noch ein paar Stutzen hier rumfliegen wenn du die willst.
Grüße
Gert
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. Juli 2016 um 12:01:52 Uhr:
Dann schau mal nach der KGE wenn er nur bei Starten bläut.Auf dem 5ten Zyl. 15-16 Bar, bist du dir da ganz sicher? So einen Wert hat ein Benziner noch nicht mal bei Neuauslieferung, ist viel zu viel.
Selbst die 12,5 Bar ist schon ein Wahnsinns fantastischer Wert.
[/quote
Ja ich glaube er bläut beim start.
Kompression Zyl 1-4 und 6 : 12,5 Bar
Zyl 5: 15-16bar
[/quote
Ja da hast du recht. Die Werte sind aber echt. Wurde auch mehrfach gemessen. Habe das nochmal kontrolliert heute . Mein KFZ Meister meinte, da würde Öl über VSD oder VDD in den Brennraum fließen. KGE selbst habe ich vor 10k km gereinigt. Oder was kann da noch kaputt gehen ? Schläuche sind neu.
Beste grüße
Gert
Auch dann kommen da niemals 16 Bar auf dem Zyl. an!!!
Ähnliche Themen
Also ich messe nochmal und mach dir dann mal ein Bild 😁
Zitat:
@gert2230 schrieb am 25. Juli 2016 um 12:46:29 Uhr:
Hallo ich kann dir da helfen. Die Wasserstutzen gibt es für relativ viel Geld (15€) für dieseed Plastikteile. Ich habe das b ei mir auch schon gemacht. Schaue bitte genau was für einen Verdampfer du hast. Frühe Prins Verdampfer werden auch gerne mal undicht zwischen Wasserraum und Gasraum. Das ist bei frühen Verdampfern nur durch eine Gummidichtung getrennt. Dann ballert die das Gas in den Kühlkreislauf und verdrängt dein ganzes Wasser. Die nächste Kopfdichtung ist da auch schon nah 😁Wenn der Verdampfer älter als die H-Serie ist , dann bitte gegen bessere Variante tauschen (ab H!).
Ich habe ja mehrere Gasautos und deswegen auch noch ein paar Stutzen hier rumfliegen wenn du die willst.
Grüße
Gert
Hi Gert,
danke für dein Angebot.. also ich würde gerne meinen Verdampfer überholen lassen, weiss aber leider nicht welche Art von Verdampfer ich verbaut habe, da der Prins Aufkleber bei mir nicht mehr lesbar ist.
Was dürfte Eurer Meinung nach denn sowas kosten bei einer LPG-Werkstatt?
Moin,
mach noch mal ein Foto vom Verdampfer bzw hole die Dokumente raus. Wann ist denn der Verdampfer eingebaut worden? DIe LPG Werkstätten verdienen einen Haufen Geld mit Pipiaufgaben. Die Wasserstutzen zu wechseln ist in ein paar Minuten erledigt und ist keine "Überholung" im allgemeinen Sinne. Ein Verdampfer kostet im Netz um die 200€ (Serie H). Welchen Verdampfer du benutzt ist deiner Gasanlage dabei Piep-egal. Auf der Rechnung sollten nicht mehr als 2h Arbeit stehen. Ist triviale Arbeit.
- 2xWasserleitungen lösen/montieren,
- 1x Gasleitung (klein) lösen/montieren,
- 1x Gasschlauch lösen/montieren,
- Verdampfer tauschen
- eventuell Entlüften,
- Dichtheit prüfen mit Suchspray.
- Eventuelle O-Ringe des Verdampfers wechseln (!!!! Meiner hat echt lange Gas verloren und ich habe mich über hohe Verbräuche gewundert...),
- Druck einstellen...
=> fertig.
Dein Verdampfer sitzt genau wie in meiner Limo und alles ist frei zugänglich.
Interessant wäre es zu wissen, welche Zuleitung du hast 🙂 6mm oder 8mm. Wenn deine Einbauwerkstatt nicht geschlampt hat, dann hast du ne 8mm Zuleitung. Bei 6mm ist die Leistung des Verdampfers für deine PS Zahl zu niedrig. Wenn du dir nen neuen Verdampfer kaufen solltest, muss der bzw, das montierte Abschaltventil auf jeden Falle zur verlegten Gasleitung passen. Kannst ja mal die Gasleitung messen. ist ja alles schön sichtbar 🙂
Wo kommst du denn her, vllt kann ich dir ja dabei helfen?
O.K. ich schaue heute nach meinem Feierabend mal in die Bordmappe, da sollte eig. alles drin sein. Kann ich die Wasserstutzen denn ohne den Verdampfer zu zerlegen austauschen? Dann könnte ich nämlich schonmal mit dem Auto wieder fahren, da der aktuell K.O. im Innenhof steht ...
Danke, Hilfe wäre nicht schlecht.. denke aber wohnst weiter weg :-))
ich komme aus dem "schönen" Gelsenkirchen :-)) (ja gibt auch schöne Ecken hier!)
Ja kannst du. Ist mega einfach. bei den beiden(!) Wasserstutzen sitzt eine Metallplatte drauf die von einer 14er Sechskantschrauber gehalten wird. Einfach mit der entsprechenden Nuss oder Schlüssel abmachen. Dann kannst du die Stutzen, oder was davon übrig ist ziehen und gegen neue ersetzen. Je nachdem wieviel Wasser du verlierst wirst du entlüften müssen. An der Stelle solltest du das Wasser aber gut auffangen können 🙂 Falls Klemmschellen verwendet wurden, einfach kaputt machen und durch ordentliche (!) Schlauchschellen ersetzen. Nimm dafür nicht die billigen ausm LIDL und co sondern ordentliche. Die günstigen lassen sich nicht ordentlich festziehen und drehen irgendwann durch. Die Jungs von den Werkstätten wechseln diese Teile bei einer sogenannten Gasanlagenwartung eh nie mit. Also wird dir vermutlich auch irgendwann Gas über den größen Anschluss für den Gasschlauch flöten gehen. Am besten den O-Ring auch irgendwann mal machen. Diesen Gasverlust kann man übrigens auch hören, wenn du den Motor abstellst und mal das Ohr Richtung verdampfer hältst.
Viel Erfolg.
PS: Falls du die Stutzen brauchst, ich hab noch welche da.
Zitat:
@gx34 schrieb am 25. Juli 2016 um 14:43:46 Uhr:
Danke, Hilfe wäre nicht schlecht.. denke aber wohnst weiter weg :-))
ich komme aus dem "schönen" Gelsenkirchen :-)) (ja gibt auch schöne Ecken hier!)
Ab und zu bin ich im Pott. Aber jetzt erstmal nicht. Sehr grün die Gegend wie ich finde.